ASrock OC Tuner

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal.

Ich habe ebend den ASrock OC-Tuner instaliert, und festgestellt das es ziemlich simpel ist.
Nun frag ich mich ob das auch gefährlich ist.
Ich habe ein Amd x4 620 mit 4x2,6 ghz.
ich habe festgestellt das man durch ein paar klicks seinen Prozzi auf 2,8ghz und mehr bringen kann.:evillol:
Nur was muss ich beachten?
Ich bin grad in so ein ''OC-Rausch'', leider habe ich wirklich nicht den hauch einer Ahnung was ich da überhaupt tue.

ich habe am Cpu-frequency den wert von 201 auch 215 angehoben, und meine cpu arbeitete auf 2,8Ghz. *freu*....doch was hat es mit PCIE Frequeny, CPU Miltiplier und HT Link Ratio aufsich?
und wie weit kann ich mit meinem boxed-kühler gehen, ohne die CPU abrauchen zu lassen?

hier ein link für euch vom Programm:
http://www.asrock.com/feature/OCTuner/

und von meiem mainboard:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=N68PV-GS

Ich glaub OC sollte mit vorsicht zu geniesen sein...oder?

Zuletzt bearbeitet: (wusste nicht was ich tu(h)e vor aufregung...^^)
PCI-E auf hundert fixen und in kleinen schritten rantasten bis du ohne spannungserhöhung nicht mehr weiter kommst....würd das aber im bios machen

Problem beim System Takt wenn man den hebt das man damit auch den HT-Link (2000Mhz Standart) und auch den Speichertakt anhebt/übertaktet.
Zum Muliplikator:
Der ist beim Athlon nur nach unten Frei, außer bei den Phenoms Black Edition

Systemtakt x Muliplikator = Cpu Takt
Standart: 200 Mhz x 13 (beim Athlon x4 620) = 2.600Mhz
Übertaktet 215 Mhz x 13 = 2795 Mhz

Laut Datenblatt hält dein Prozessor max. 71°C aus bei einer maximalen Spannung von 1,425V.

Heiß bekommst du ihn mit dem Programm prime95. Wenn der Stresstest dort nach einer Weile stabil ist und die Temperaturen nicht überschritten werden, dürften deine Einstellungen OK sein. Aber ehrlich gesagt bringt OC nicht viel, schon gar nicht mit dem Boxed Kühler. Du steigerst lediglich deinen Stromverbrauch.

Zum runtertakten ist der OC Tuner ganz praktisch. Ich habe meinen 3Ghz Prozessor im Bios fest auf 2 Ghz und eine niedrigere Spannung eingestellt und erhöhe den Takt nur zum Spielen. Wenn die Häckchen auf Auto stehen muss man den Tuner dazu nur kurz starten und beenden. Laut meinen Messungen spare ich damit mehr Strom als mit der Cool'n'Quiet Funktion.

Ich glaub ich besorg mir erst mal einen richtigen CPU kühler,bevor ich rumspiele.
Ich habe eben 3,25 GHZ geschafft *freu*.
Das muss doch irgendwie ein performance unterschied geben...sonst würde doch kein mensch Overclocken.

Ich habe ebend prime ohne OC laufen lassen, und nach ca. 3min. war meine CPU temp laut Everest auf 63°.
ich glaub platz für OC hab ich mit meinem kühler net.

Wie weit darf man den HT-Link anheben?
Meine ist ohne OC bei 1000Mhz..
Bei 3Ghz ist er bei 1154.
Und wo sehe ich wie hoch mein Ram takt ist?

übertakte nicht mit programmen, sondern im bios...

die frage ist warum?
Im Bios sieht alles so verdammt kompliziert aus...beim oc tuner ,macht man ein paar ziffern hoch und schon hat man mehr leistung...^^

Mit dem OC Tuner kommst du nicht weit irgendwann steigt der Ram aus,im Bios setzt man einfach den Ram-Teiler runter.

Ist wirklich ziemlich einfach....hole mir erst aber einen neuen cpu kühler...

Zurück
Oben