Asrock - onboard Grafik HD4200 kaputt? Kann Driver nicht installieren.

Frenchie

Cadet 2nd Year
Hi,

hatte vor ein paar Tagen beim Starten vom Rechner eine Fehlermeldung, dass dies und das nicht geladen werden kann aufgrund eventuell neuer oder veränderter Hardware.
Unmöglich im normalen Windows Mode zu starten. Hardwareseitig habe ich nix verändert.
Da auf C: nur das XP liegt, dachte ich mir ich installiere halt einfach neu, war eh überfällig.

Hab´ ich soweit gemacht, allerdings ist meine Grafikdarstellung übel (rosa oder hellblaue Blöcke sowie unpassende Auflösungsmöglichkeiten und grobschlächtiges Bild mit max 16er farbtiefe) und im Gerätemanager steht mit gelbem Fragezeichen, dass wohl ein VGA Adapter Driver nicht zu verfügung steht.

Ich habe aber extra auf der Asrock-Page (es ist ein A785GM-LE) den neuesten VGA Treiber runtergeladen und installiert. Aber er scheint es nicht anzunehmen. Das Fragezeichen bleibt.
Ist die eingebaute Radeon 4200 auf dem Board eventuell kaputtgegangen und daher meldete XP eine Hardwareveränderung?

Was kann ich versuchen?

Grüsse

Ist das mit dem rosa auch schon direkt nach dem Start so? also im BIOS zum Beispiel?

Hi Smily,

nein, erst im XP. ich habe jetzt auf 1280 eingestellt und Farbtiefe 16. das ist das einzig erträgliche. Normalerweise hätte ich aber im Gerätemanager im "erweitert" Bereich mehr Einstellmöglichkeiten.

Grüsse

Hallo und willkommen in CB-Forum.

Zum Problem kannst ja noch die Legacy Treiber 13.1/13.4 beta probieren,tauchen Grafikfehler ist mit großer wahrscheinlichkeit die iGPU defekt.
für Win XP 32bit -> klick
Da hilft dann nur noch dedizierte Grafikkarte zu kaufen/einzubauen.

Hi,

der beta driver hat leider nix gebracht. Ich gehe mal davon aus es ist die integrierte Grafikgeschichte und werde mal einen separate GraKa besorgen.
Was kauf ich da was mindestens genau das kann was die integrierte HD4200 konnte. Mehr muss nicht sein, es ist ein reiner Office und Internet PC.

Grüsse

Hi,

danke für den Link.
Ich überlege mir ob ich nicht das Mainboard ersetze und wieder eins mit intergrierter Grafikeinheit nehmen. Wie gesagt: Office und Internet ist 99% der Nutzung.
Könnt Ihr mir ein Mainboard empfehlen ? Was zuverlässiges, kein Schnickschnack, langlebig, nichts teueres :p
Wär das ASUS M5A78L-M LX3, Sockel AM3+, mATX für 39€ was vergleichbares?

Grüsse

Zurück
Oben