AsRock Overclock optimized Settings idiotensicher?

punkrockfan

Banned
Hallo, da ab und an ne Kleinigkeit beim Zocken ruckelt und ich noch überlege wegen gelegentlcihen Einbussen hundert Euro für ne neue CPU rauszuhauen folgende Frage zu System wie folgt.
Athlon 2 X2 240e, Standard 2,8 Ghz, AsRock 785GM-S3, 4GB Kingston Value Ram DDR3 1333, ne Sapphire HD5830 Xtreme 1GB DDR5, im Bios optimized overclocking setting den kleinsten Schritt von 5 Prozent gewählt, das hat 2940 MHZ ergeben und nen angepassten HT unter anderem.

Laut Google muss man auch auf Northbridge, PCIe etc Settings achten wenn man selbst übertaktet, Einlesen erfordert Konzentration und Geduld, kann ich davon ausgehen dass diese optimized overclocking Funktion überall gegeneinander senkt und hebt und das bisher stabil laufende System keinem Risiko ausgesetzt ist?

Achso, ist n Black Edition CPU

Danke

Achso, ist n Black Edition CPU

Nein ist es nicht.
Ich frage mich auch, wieso man sich 'nen Energiesparmodell einer CPU kauft und dieses dann übertakten will?

Lass das mit dem automatischen OC-Einstellungen lieber und stell alles manuell ein. Wenn dann nämlich dein System irgendwann instabil ist, weißt du gleich woran es liegt, bei den automatischen Einstellungen musst du erst rumtesten. Außerdem erhöhen diese automatischen OC-Einstellungen die Spannung meistens unverhältnissmäßig stark.

Bei welchen Spielen ruckelt es denn überhaupt und mit welchen Einstellungen spielst du? Vielleicht liegt es ja gar nicht an deiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannung ist nach wie vor auf 1,3 irgendwas das HT auf 1600, die CPU auf 2940 wie gesagt und Ruckeln tuts ab und an etwa in GTA IV, das hat ne CPU Last von 92 Prozent unterm normalen Takt, Ruckelt jetzt so gut wie net mehr
Ergänzung ()

Achso, Temp der CPU unter Vollast nun 50 Grad, wohl noch ok ne
Ergänzung ()

Dram ist auf 420, Northbridge auf 1680 wie der HT Wert, mit CPU Z ausgelesen, FSB 210

Naja grade GTA4 profitiert sehr von mehr Kernen, deshalb möchte ich bezweifeln, dass das übertakten deiner CPU um 200MHz sonderlich viel bringt. Kommt natürlich auch auf deine Spieleinstellungen an.

Der HT-Link sollte übrigens mit 2000MHz takten, genauso wie die Northbridge. Der PCIe Takt dagegen sollte bei genau 100MHz liegen.
Den Ramtakt kannste etwas anheben, dürfte aber keinen großen Untschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Den PCIe takt finde ich im Bios?

Und warum sollte der HT bei 2000 liegen wo er vorher Standard 1600 war und nun entsprechend en 5Prozent plus 1680 hat?

Der wurde aber von Beginn an ohen Spielereien im Bios immer mit 1600 ausgelesen, Fehler in WIKI oder CPU Z ?;-)

DRAM übertakten? ... null sinn und zweck, da du davon zu weniger als 1% profitisiert... da die cpu nur 2 kerne hat wundere ich mich dass gta iv bei dir überhaupt flüssig läuft, vermutlich musstest du die settings voll runter drehen oder?

-> und lass den PCIe takt ja in ruhe, der bleibt bei 100 MHz und nur wenn du extrem OC jenseits von gut und böse machst wird da was geändert, da dadurch mal ganz schön viel instabil werden kann...

->das mit dem automatischen oc ist bisher gesehen i.O. wenn man nicht manuell übertakten kann (aufgrund zu wenig kentnissen) dabei ist anzumerken, dass natürlich alle einstellungen autmatisch gesetzt werden, heißt vcore unter anderem meist viel zu hoch ( mehr spannung -> höhere verlustleistung)

-> instabil wird die cpu durch auto oc nicht, jedoch ist es nicht optimal für die cpu, wenn du alles manuell machst dann läufst du gefahr 100 bluescreens bis zur optimalen einstellung zu bekommen... natürlich unter laufendem betrieb in windows, was dem os sicherlich nie gut tut^^

mein rat an dich ist, kauf dir ne 4 kern cpu von amd, die bekommst eh nachgeschmissen, meist schon für unter 100 euro bzw max 150...

Ist ja schon ok, hab grad GTA IV gebencht, Vram33Prozent, System 66Prozent, und CPU 93 Prozent trotz 5 Prozent optimized overclocking, und die Kiste ist ohne cool n quiet auch lauter, werd ich mir eben mit den nächsten ein zwei modernen Spielen doch fürrn 100er den 955er Phenom holen müssen :-(

nur weil die CPU für GTA4 nicht reicht, heißt noch lange nicht das sie jetzt für gar nix mehr taugt
GTA4 ist eins der wenigen Games die extrem stark von der CPU abhängen !

Na für 95 Prozent von meinem Zeugs taugt sie ja, aber kommen ja eher neue als alte Spiele aufn Markt, ne :-(

Weil grad von Kernen die Rede war und ich beim Zurücksetzen im Bios eben Active Core Control gesehen habe, disabled, ist das n Menüpunkt den man bei nem Mehrkerner auf enabled stellen sollte? Leider kommt da kien Hilfetext zu wenn man drüberscrollt

Active Core Control ist zum aktivieren/deaktivieren von CPU-Kernen. Das kannste deaktiviert lassen, da sich bei deinem Athlon eigentlich keine zusätzlichen Kerne aktivieren lassen sollten. (Wenn er nicht grade einer der wenigen ist, die auf 'nem Deneb basieren.)

Zurück
Oben