Asrock P45 DE3 FSB Sperre?

DarkMaddin

Ensign
Grüß euch

da Ram derzeit so billig is hab ich mir übergangsweise ein anderes Board geholt mit ddr3 und auf 8gb aufgestockt.
vorherh hatte ichn gigabyte p35 board. als cpu wird mein e8400 verwendet.

vorher kam ich ohne probleme bei 1,2V auf meine 4ghz, nun hab ich bei dem asrock das problem dass es ab 400er fsb ned mehr hochfährt, bei 399er fsb gehts aber.
mittels dem mitgeliefertem asrock oc tune programm konnte ich dann feststellen dass das board die reserven hat nur das bios irgendwie schlapp macht.
mit dem programm kann ich mein e8400 wie gewohnt auf meinen 4ghz (445er fsb) betreiben ohne spannungserhöhung von irgendwas anderem. Nur hat jetzt irgendwie das BIOS so ne art sperre drin, ab 400er fsb geht nix mehr, 399 geht noch.

Kann es sein dass AMI BIOS bzw Asrock boards so ne art sperre drin haben die nicht mehr als 399er fsb zulassen?
wenn das problem bekannt ist, kann man das irgendwie umgehen?

Grüßle

jap neustes bios drauf.
das komische ist ja, mit dem asrock OC programm für windows krieg ich meine 4ghz mehr als ne stunde bei prime hin (mehr hab i no ned laufen lassen) nur das bios mag alles über 400er fsb nicht

spannung wurde unendlich gedreht, ging nix. auch bei relativ hoher cpu und nb spannung, alles ausprobiert.
das programm verändert auch keine spannungswerte, weil ich das erstens in dem asrock oc programm sehe, zweitens in aida64 und 3. wenn vdrop im bios ausgestellt ist kann man über das programm gar keine spannungen ändern.

das board verweigert stur einfach wenn man im bios 400er fsb einstellt. das lässt sich beliebig oft wiederholen, egal mit welchen kranken spannungen ichs versuch, 399er fsb geht 400er fsb nicht

... hallo,ihr habt ein Asrock! Das läuft nicht besser.Das ist eine Billigteil.Da gibt es ganz selten Spitzen OC. Asus reißt sich schon den A...nicht auf-was will man da von der billig Tochter Asrock verlangen? Asrock hat sich zwar gebessert-für Spitzen OC reicht es aber kaum aus. Ein 1600 FSB ist für einen Intel P43/45 die Spezefikation nach oben. Mehr geht nur mit sehr guten Boards -wobei machmal auch eine bessere Kühlung der Nordbrücke selbst ein Asrock beschleunigen kann.Dann kann auch die Chipsatzspannung vorsichtig gesteigert werden.
Wenn du wiedermal mit dem Geld nix anzufangen weißt-dann kaufe dir ein vernünftiges Board.

omg bevor du über mich urteilst solltest du wissen warum ich mir grad das board gekauft hab. es war billig und dient nur zur übergangszeit bis die ivy bridge rauskommt.
und falls dus mittlerweile nicht gecheckt hast, das board hat sein potential um 450er fsb zu betreiben nur spackt das bios ab 400 rum oder willst du mir nun erzählen dass für eine taktsteigerung des fsbs von 1mhz 0,3V mehr nicht ausreichen???
erklär mir dann mal bitte wieso mit dem übertaktungsprogramm unter windows alles ohne spannungserhöhung primestable läuft auf fsb 445
da scheint es irgendwie son art bios lock zu geben der ab eingestelltem 400er fsb gleich irgend ne art schutzfunktion einspringen lässt, jedoch sind alle energiespar einstellungen und irgendwelche guards ausgestellt

so wie ich das bisher bewerten kann scheint mir asrock ein guter günstiger hersteller zu sein, der seine boards allerdings nicht für dauer extrem übertaktung freigibt.
nenn mir außer der recht bescheidenen übertaktungsleistung einen weiteren grund der gegen asrock spricht, dann hat deine "aussage" eine wertigkeit. Aber bei 37 Beiträgen weiss man schon welche aussagekraft deine beiträge haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne selbiges Phänomen von ner G31 Platine, was stört dich den am Windows tackten? Kannst doch mit Asrock OC Tuner so einstellen, dass beim Windowsstart das OC gleich geladen wird.

Zurück
Oben