asrock p45ts ramteiler einstellen

rapha95

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mein intel core 2 quad Q9300 übertaktet und bin jetzt bei 3,1 Ghz angekommen. Mein problem ist, dass mein Ram leider mit übertaktet wird, da ich über den FSB takten muss. Ich habe 2x2gb ddr2 800 Mhz Ram, die Marke ist mir leider nicht bekannt.
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich mein FSB weiter von 415 auf 420 Mhz anhebe, läuft das system nicht mehr stabil und ich bekomme Bluescreens. Habe die Spannung für den Ram schon angehoben, dadurch wurde es nur minimal besser. Deswegen möchte ich den Ramteiler vergrößern. Ich habe schon im Handbuch nachgelesen, darin steht leider nichts, wie oder ob man den Ramteiler überhaupt verändern kann. Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit den Board aus oder kennt eine andere Lösung des Problems.
Vielen dank für eure hilfe schonmal :)

rapha95 schrieb:
ich habe mein intel core 2 quad Q9300 übertaktet und bin jetzt bei 3,1 Ghz angekommen. Mein problem ist, dass mein Ram leider mit übertaktet wird, da ich über den FSB takten muss. Ich habe 2x2gb ddr2 800 Mhz Ram, die Marke ist mir leider nicht bekannt.

Das Tool Hwinfo sollte hier weiterhelfen.

rapha95 schrieb:
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich mein FSB weiter von 415 auf 420 Mhz anhebe, läuft das system nicht mehr stabil und ich bekomme Bluescreens.

Welches Mainboard-Modell ?
Welche Bios Version ?

Teiler kleiner 1:1 geht nicht. Bei FSB 420 ist also die kleinste Ramfrequenz 840Mhz.

Hi rapha95,

ich hatte auch die CPU und ein Mainboard mit P45 Chipsatz. Bei dem Chipsatz ist es leider nicht möglich, den Teiler so einzustellen, dass du einen niedrigen RAM Takt bekommst. 1:1 ist das niedrigste.

Du musst dann wohl oder über mit höherem Vdimm arbeiten oder nicht so scharfe RAM Timinigs nehmen.

Da stellt sich die Frage, warum man einen Quadcore, RAM u.a. überhaupt übertakten muss.
Solche Prozessoren bringen unter normalen Bedingungen genug Leistungsreserven mit.

Zurück
Oben