ASRock P4VT8+ Sata Problem

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Guten Abend,

ich habe ein ASRock P4VT8+ mit einem Pentium 4 HT drauf.

Das Problem ist, dass keine SATA HDD erkannt wird.
Darunter sind: WD5000AAKX und eine Caviar SE 160GB.

Bei der 500er hab ich es schon mit Jumpern versucht, die den SATA-Modus auf 1 setzen sollen, hat aber keine Änderung ergeben.
Die Caviar SE läuft gar nicht an, funktioniert aber wo anders einwandfrei.

Immer wenn der Rechner eingeschaltet wird, kommt eine Fehlermeldung von wegen "BIOS not installed". Ist nicht mein Bild, aber das selbe: http://img23.imageshack.us/img23/2227/p8130266.jpg

Sonst ist noch eine 80GB Samsung Platte eingebaut, aber wenn ich die an Strom anschließe, wird der DVD Brenner nicht mehr erkannt. (beides an einem 80pin ATA Kabel)

Nur, was ist jetzt das SATA-Port Problem?

Gruß, loggi_1
 
SATA Controller im BIOS nicht eingeschaltet?
 
Mit dem Tool von WD die Platte(n) auf 1.5Gb/s setzen - oder die Platte an den rechten vier Pins "Jumpern" - die beiden rechten oder linken Pins mit einem Jumper verbinden - siehe Aufkleber auf der FP -
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnt nur RAID deaktivieren, von SATA Controller stand da nix.

Mit den Jumpers an der Fp hab ichs schon probiert, aber die Anleitung hatte ich von der WD Website.
Ich werde das nachher oder morgen mal von dem Aufkleber ablesen und probieren ;)
 
Genau da hab ich die Anleitung her.

Aber hat nicht funktioniert, indem ich den Jumper auf 5-6 gesteckt habe.
Ergänzung ()

Auch im extern getesteten SATA1 Modus wird die HDD nicht erkannt.

Ich bin echt am verzweifeln :(
 
Bei der 2. Darstellung "Jumper Setting For SATA 6.0 Gb/s" scheint es so zu sein, dass es nur von SATA_III auf SATA_II = 3.0Gb/s einstellbar ist - also nicht auf SATA_I einstellbar -

Diese WD-Festplatte in ein System mit SATA_II einsetzen - ohne Jumper -

für das ASRock P4VT8+ (SATA_I mit VIA VT8237 - Controller) eine andere / SATA_II Festplatte nutzen und hier auf SATA_I per Jumper setzen -
 
Okay, dann lass ich die 500GB mal weg, gibt ja noch andere :D

Aber ich hatte eine SATA2 Platte mit erfolg auf SATA1 gejumpt.
Habe es an einem externen Gehäuse und CrystalDiskInfo ausprobiert.

Trotzdem wurde sie nicht erkannt. (Aber sie lief schonmal an ;))

Die Caviar SE wurde einmal erkannt. Aber als RAID, weil ich ein BIOS-Reset gemacht habe und die RAID Funktion aktiviert war. Habe aber keine 2. Caviar SE :D
Ergänzung ()

Ich könnte das Teil bald usm Fenster werfen :D

Jetzt gibts beim Windows XP installieren, was auf IDE geht, ein Bluescreen mit 0x00000050.
(PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA) Speicherfehler?

Ich krieg die Krise mit dem Ding :D
 
Zurück
Oben