Asrock P55 Pro Problem mit Turbo Boost

ChrisA4B5

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
64
Asrock P55 Pro Problem mit Turbo Boost (gelöst)

Hallo

Ich hab mir vor drei Tagen mein neues System zusammengebaut:

Asrock P55 Pro
Intel Core i5-750
4GB Micron
GeCube HD 4870 1GB Overclocked Edition mit Scythe Musashi Kühler
BeQuiet PurePower 530W
Windows 7 Professional

Nun hab ich allerdings das Problem, dass der Tubo Boost, auch wenn nur ein Kern ausgelastet ist, nicht höher geht als die Stufe für 4 ausgelastet Kerne, sprich 2,8 Ghz und nicht bis auf 3,2 Ghz.
Ich versuch schon seit drei Tagen eine Lösung zu finden, allerdings ohne Erfolg.

Getestet hab ich mit Prime mit einem Thread. Zur Überprüfung der Taktung hab ich CPU-Z, T-Monitor64 und das Sidebar Tool "Intel Turbo Boost Technologie Monitor" verwendet.

Die Zugehörigkeit des Prime Prozess hab ich außerdem auf nur einen Kern gestellt, da es sonst so aussieht, als würde Windows ständig zwischen den Kernen wechseln und so kein Kern auf 100% Auslastung kommt, dabei hab ich alle Kerne durchprobiert.

Da beim CB Test des Core i5-750 zu lesen ist, dass dort das gleiche Problem auftrat, und der Turbo Boost erst im Bios aktiviert werden musste, dachte ich, dass er bei mir ebenfalls im Bios deaktiviert ist, allerdings stand hinter "Intel (R) TurboMode tech" schon "Enable".


Jetzt wollt ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, was ich im Bios noch alles einstellen muss, damit der Turbo Boost richtig funktioniert, vielleicht hab ich was vergessen.
Hab zwar selber schon einige Einstellungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
CMOS-Reset hab ich auch schon gemacht, und dann den Punkt "mit Default Einstellungen fortfahren" ausgewählt.


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke


ps: Ich hab nicht vor den Prozessor zu übertakten, ich will nur, dass alles so funktioniert, wie auch vorgesehen.
 

Anhänge

  • Turbo Boost (1280 x 960).jpg
    Turbo Boost (1280 x 960).jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 460
  • 09022010386.jpg
    09022010386.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 545
  • 09022010381.jpg
    09022010381.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 467
  • 09022010394.jpg
    09022010394.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Neustes Bios 2.20 drauf?
 
Bios Version is die 1.50er

Damit müsste es doch auch funktionieren?
 
Update:

Das Problem scheint sich zu lösen, denn auf einmal geht jetzt der Turbo Boost auch bis 3,2 Ghz, bei einem ausgelasteten Kern.

Allerdings weiß ich nicht genau was der Grund für das Problem war und geschaut, obs nach einem Neustart noch funktioniert hab ich auch noch nicht.


Ich werde die Sache jetzt mal ein wenig auf den Grund gehen, und dann mal ausführlich darüber berichten.


Und vorerst noch Danke für die Antworten
Ergänzung ()

Update 2:

Die Ursache für das Problem war, dass die Festplatte im IDE Modus lief, da ich vergessen habe dies, bei der Installation von Windows 7 auf AHCI umzustellen.

Ich hab dann mittels einer Anleitung aus dem Netz den Modus auf AHCI umstellen können, so dass win7 die nötigen Treiber installiert hat.


Allerdings hab ich jetzt ein anderers Problem:

Und zwar wenn Windows7 im AHCI Modus läuft und ich auf Neustart klicke, oder ganz normal ausschalte und wieder einschalte ,kommt vom Bord die Fehlermeldung "CMOS CHECKSUM BAD" und alle Bios Einstellungen sind gelöscht, danach muss ich den AHCI Modus erst wieder im Bios aktivieren. Daraufhin fährt Windows zwar wieder ordnungsgemäß im AHCI Modus hoch.
Allerdings wenn ich den Rechner wieder neustarte kommt wieder diese Fehlermeldung.

Wenn ich Windows statdessen im IDE Modus hochfahre und Neustarte oder auch Ausschalte und den Strom ausschalte, kommt diese Fehlermeldung beim darauffolgenden Einschalten nicht. Allerdings funtkioniert in diesem Modus der Turbo Modus, wie oben beschrieben, nicht richtig.

Die Batterie kann es meiner Meinung eigentlich nicht sein, da die Einstellungen im IDE Modus gespeichert werden, auch wenn ich den Strom ausschalte.

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es mittlerweilen geschaft habe die Probleme zu lösen, will ich die Lösung nicht vorenthalten.

Die Lösung für das Turbo Boost Problem war ja, dass ich nur auf den AHCI Modus umschalten musste, allerdings kam dann immer nach dem Neustarten die Fehlermeldung "CMOS Checksum bad" und alle Bios Einstellugen waren ebenfalls gelöscht.

Hab dann einfach nochmal ein Asrock P55 Pro bestellt und dieses ausprobiert, allerdings zeigte das zweite Exemplar genau das gleiche Verhalten. Arbeitsspeicher und Festplatte hab ich auch andere ausprobiert allerdings blieb das Problem.

Die schlussendliche Lösung, die das Problem beseitigte, war ein Bios Update von Version 1.50 auf 2.20.


Ich muss jetzt nur noch wieder alle doppelt und dreifach gekauften Komponenten gemäß Fernabsatzrecht zurückschicken und hoffen, dass ich von Mindfactory nicht gesperrt werde.
Hab jetzt mittlerweilen das dritte Mainboard (GIGABYTE P55-USB3), die dritte Festplatte, das zweite Netzteil und das zweite Paar Arbeitspeicher daheim rumliegen.


Mit dem Asrock P55 Pro bin ich eigentlich ganz zufrieden außer, dass die Lüftersteuerung des CPU Lüfters sehr träge hochdreht und noch langsamer wieder runterregelt.
Ich werd mich da wohl nach ner Lüfterregelung unter Windows umsehen müssen.
 
Zurück
Oben