Asrock p67 extrem4 - Fehler d6 und kein Bild

Manuel1324

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab mir ein neues System zusamengestellt, das soweit auch zu funktionieren schein (Lüfter laufen ,kein "unnötiges" piepen ect.) nur wird von meiner Grafikkarte kein Bild ausgegeben und Dr.Debug zeigt den Code D6 an .
Auch ein Clear Cmos hat nicht geholfen.
Zudem hab ich für Testzwecke meine alte Gefoce 7950 Gx2 eingebaut auch hier selbes Fehlerbild(Die GRafikkarte funktioniert aber zu 100% da ich sie im Moment benutze :P).
Hab auch mal die Grafikkarten im 2-ten Slot probiert , auch dort funktionierts nicht ,für den dritten Slot ist mein Gehäuse zu klein bzw. wirds platzmäßig zu eng.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist , mach ich was falsch oder ist das Mainboard hin?

Verbaut sind:
- Asrock p67 extreme 4
- Intel i5 2500k
- Sapphiere Hd6950
- G.skill 2x4gb Ram 1600
- ein noname 500 watt Netzteil (Wurde vom alten Pc übernommen und sollte eigentlich ausreichen oder?)

PS: Bevor einer fragt :
-Hab bei den Grafikkarten alle Stromanschlüsse angeschlossen (bei der Hd6950 einen mit dem mitgelieferten adapter ,da mein Netzteil nur einen 6pin stecker hat)
- 8 pin stecker ist drin bzw. in meinem fall ein 4 pin stecker ,was aber laut Handbuch kein Problem sein sollte.

ich sag schonmal danke für alle Antworten.

mfg Manuel

hey
ich hatte die gleichen probleme mit einem z68 ASrock MB bei mir wurde die graka nicht erkannt!
Mit meinem alten p67 Mainboard läuft die grafikkarte einwandfrei
Ich hab das Board einfach zurückgegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS Jumper bereits gemacht - BIOS per Jumper auf "default" setzen -

Beim Einbau des Mainboards ist darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, auch so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MB übereinstimmen, alle an der richtigen Stelle sitzen und keiner zuviel eingesetzt ist ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf ?

Den Sitz des ATX-Steckers überprüfen -

Im UEFI unter Northbridge-Einstellungen mal schauen ob dort PCI-E als primärer Grafikadapter eingestellt ist.

Und als krönenden Abschluss bitte noch das UEFI für dein Board auf 2.10 updaten.

Download hier .

Wenn das und was die Vorredner vorgeschlagen haben nicht funktioniert, würde ich sagen stimmt irgendwas mit dem PCI-E Port nicht, aka Board umtauschen.

Manuel1324 schrieb:
- ein noname 500 watt Netzteil (Wurde vom alten Pc übernommen und sollte eigentlich ausreichen oder?)

Was für eines genau? Bitte entweder ein Foto vom Aufkleber des Netzteils oder die Ampere-Werte auf den einzelnen Schienen (bes. 12V) hier nachtragen.

Starke Rechner und Grafikkarten benötigen beim Start häufig für einen sehr kurzen Zeitraum recht viel Leistung. Es gab vor einiger Zeit z.B. auch Probleme mit GTX 260/80/95ern, die mit einigen 500W-Markennetzteilen nicht starten wollten.

Hier ein Bild des Netzteilaufklebers.
Netzteil

Die anderen Dinge werde ich gleich überprüfen. Nur stellt sich mir beim Post von anexX mehere Fragen: 1. Wie soll ich ohne Bild die Einstellungen im Bios vornehmen?
2. Welcher andere Grafikadapter sollte als Primär eingestellt sein , hat ja keine Onboard.
3. Wie flash ich das UEFI ohne ein Bild zu haben?

Wie gesagt ,die anderen Vorschläge prüf ich gleich mal ,wenn nix hilft wirds halt getauscht.

Für den Vorschlag von Hisn muss ich mal schauen ob ich hier irgentwo einen Speaker hab oder geht das auch mit den Fehlercodes von Dr.Debug?

Schonmal danke für alle Antworten und auch für alle weiteren.
mfg Manuel

Wenn man die Fehlercodes nicht deuten kann isses schwierig. Allerdings würde ich drauf tippen dass es auch gehen müsste. Der Fehler "kein RAM" wird im Dr. Config bestimmt anders dargestellt wie "keine Graka".
D.h. wenn Du nur mit CPU den gleichen Fehler bekommst wie mit RAM und CPU, dann könnte es das RAM sein.

D6 heißt laut Handbuch
0xD6 No Console Output Devices are found

Also "irgendwas mit grafikkarte" ...

Das netzteil ist ok, es ist kein Noname, FSP baut keinen Schrott. Die 2x18A sollten eigentlich reichen, obgleich das Gerät schon ein paar Järchen alt sein sollte, die heute kaum noch besonders wichtigen 3,3V und 5V-schienen sind sehr üppig dimensioniert. Hast Du für die PCIe-Anschlüsse Adapter verwendet? Hängen ggf. beide Adapter an nur einem Strang?

Zuletzt bearbeitet:
jo nur erscheint mir das irsinnig ,da der fehlercode auch kommt ,wenn ich meine alte Grafikkarte anschließe und diese funktioniert zu 100% ,sont könnt ich hier nicht schreiben :P.

Jo an einem Anschluss der neuen Grafikkarte hängt einer der Mitgelieferten Adapter ,bei der alten hab ich es sowohl mit dem 6 pin des Netzteils als auch mit dem des Adapters probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht irrsinnig. Denn der Code gibt nur das Problem aus, nicht zwangsläufig deren Ursache. Defekt kann sowohl das Board sein als auch ein Problem mit dem fehlgeschlagenen Start der Grafikkarte (also mögliches Problem auch bei der Grafikkarte oder Stromversorgung). Beachte bitte meine Fragen am Schluss meines letzten Beitrages.

o an einem Anschluss der neuen Grafikkarte hängt einer der Mitgelieferten Adapter

Sieht der Adapter so aus?

Wenn ja, verwende mal testweise zwei unterschiedliche Stränge vom Netzteil, um beide Molex-Anschlüsse zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
nein der Adapter ,der bei der Grafikkarte mitgeliefert wurde bietet nur einen Molex-anschluss.
Allerdings wie gesagt ,bei meiner alten Grafikkarte ,welche nur einen 6-pin Anschluss hat gehts weder mit dem Adapter noch mit dem 6pin Anschluss des Netzteiles.

Als Anmerkung noch ,das Netzteilwird aus dem PC übernommen ,den ich im moment benutze und dort "reicht" der 6pin Anschluss für die alte Grafikkarte.

PS: Bei der Grafikkarte werden sogar 2 solcher Adapter mitgeliefert ,sprich für jeden der Stromanschlüsse einer.

edit: Hab mal die Grafikkarte mit meinem alten System getestet und dort funktioniert sie ohne Probleme.

Mhh anscheinend scheint er etwas zu machen, da er ,wenn man sofort auf den Startknopf drück sofort ausgeht (wie normal) und wenn man länger wartet scheint er runterzufahren (als ob er windows von der Festplatte gebootet hätte). Dies würde er ja nicht amchen ,wenn die Cpu oder der Ram das Problem wären oder? Und da die Graka läuft ,sollte somit ja das Mainboard das Problem sein.?.

Zuletzt bearbeitet:
Manuel1324 schrieb:
Nur stellt sich mir beim Post von anexX mehere Fragen:

1. Wie soll ich ohne Bild die Einstellungen im Bios vornehmen?
2. Welcher andere Grafikadapter sollte als Primär eingestellt sein , hat ja keine Onboard.
3. Wie flash ich das UEFI ohne ein Bild zu haben?

1. Eine PCI Grafikkarte würde helfen - Da reicht schon z.B.irgendne alte S3 Virge 4 MB aus Opa`s Hardware-Wühlkiste.

2. Einstellen kann man normalerweise Auto, PCI-E, PCI und Onboard (wobei letzteres wegfällt da kein H oder Z Modell).

3. Geht zwar, aber davon würde ich ganz weit Abstand nehmen weil komplex und gefährlich.

Wenn das System mit PCI Graka auch nicht startet, dann liegts nicht an den Grakas, sondern irgendetwas anderes blockiert den Bootvorgang. Erfahrungsgemäss sinds dann entweder inkompatibles Ram oder wie Rumpel schon vermutete ein Netzteilproblem.

so hab mal die Nullmethode durchgeführt->
Bei nur cpu und kühler sagt er ,das kein ram gefunden wurde also ok
Ram dazu nun komm der Code d6 also keine grafikkarte gefunden . andrer code sollte also ok sein
so grafikkarte dazu nun zeigt er immer noch kein bios an und beim einschalten zeigt dr.debug kurz d6 an und bleibt dannach mit einem b2 code stehen, welcher "legacy option rom initialization" bedeutet.
da ich immer noch kein Bild hab würde das ja bedeuten das die Grafikkarte hin sei ,nur funktioniert diese wie schon erwähnt 100%.

Was passiert wenn Du den Monitor an die Onboard-Graka steckst und die AMD weglässt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein mainboard ist leider mit dem p67 chipsatz ausgestattet und verfügt somit nicht über eine onboard Grafikkarte(Hielt eine Onboard beim Kauf für unnötig da ja sowieso eine andere Grafikkarte drauf sollte.)

Ach menno ... bin zu wenig SB-Firm.

wie gesagt wird der pci.e slot des Mainboards defekt sein....

werde das Mainboard dann mal einsenden, da ich doch recht überzeugt bin das die Pci-e Steckplätze defekt sind. Oder wäre es denkbar das der Fehler auch durch eine defekte Cpu entstehen könnte (oder würde der Rechner dann erst garnicht mehr anspringen?).
Ram denke ich kann ich doch ausschließen ,wird laut Dr.Debug ja erkannt und der Ram steht auf der Mainboard Kompatibilitätsliste sowie das Mainboard auf der Liste des Ramherstellers.

in meinen augen unwahrscheinlich das der fehler durch die cpu oder ram verursacht wird ansonsten würde er garnicht starten

Zurück
Oben