Asrock P67 Extreme 6 Probleme

CDMike

Cadet 4th Year
:( Ich krieg bald die Krise,

ich wollte heute mein 64 Bit System sauber aufbauen, nachdem ich meine umgetauschte SSD heute wieder erhalten habe.
Nachdem ich beim Eröffnungsbildschirm "Asrock" Auswahl trotz drücken von F11 fürs booten oder F2 oder anderer Tasten immer wieder Windows gestartet habe, hab ich kurz um die Batterie vom Board rausgenommen, den Jumper umgesteckt und kurz (ohne Stromanschluß) die "An" Taste gedrückt um das Board wieder zu resetten.
Und jetzt kommt das Problem.
PC fährt hoch, zeigt den Asrock Bildschirm und hüpft dann in den DOS-Modus. Dort zeigt er mir die angeschlossenen ATA/ATAPI Devices, Speicher etc.
Press F11 for Boot Menu geht nicht

CMOs Date/Time Not Set
Press F2 or Del to Run Setup geht nicht
Press F1 to Load Default Value and Continue geht nicht.

Ich hab eine Microsoft Funk Tastatur. Ist alles sauber angeschlossen.

Was mach ich falsch ? Hab ich das Board geschrottet ??

Danke für eure Hilfe
Mike

Ich tippe mal darauf, das durch den BIOS Reset der USB Legacy Support aus ist und deswegen deine (wahrscheinlich) USB-Funktastatur nicht mehr läuft.

Eine normale, kabelgebundene Tastatur (egal ob USB oder PS/2) sollte jedoch funktionieren.

Geschrottet hast du nichts.

Ich würde mal die Funktasta abklemmen und ne Kabelwelche anklemmen. Mal schauen wie es sich dann verhält.

Supi, ich hab keine normale Tastatur. Muss ich mir erst besorgen. Schei....
Dachte schon ich hab beim ClearCMos was falsch gemacht...
Auf zu Media auch wenn ich die Tastatur dann wohl nix mehr brauche

Kaufste halt eine für 20 € und hast dann für die Zukunft immer ein am Start :D

Öhh, keinen Nachbar der dir mal für 10 Mins en Kabel-Keyboard leihen würde ?? ...Da würd ich direkt umziehen ! :D

Ich bin im Rentnerviertel hier. Da hat keiner einen PC denk ich mal

Naja, also bei uns hier im Promarkt kostet ne Kabeltasta Noname 4,90 €.

Da brauchste keine 20€ für. ^^

ja, ich hab jetzt mal ins blaue geraten, keinen Plan was so eine billig Tastatur heute kostet:evillol:

Jaa, das ist das böse an Wireless Tastas ..hatte den Fall auch einmal und stand hier wie der Ochs vorm Berg.

Als Wireless-Tasta User sollte man immer für den Notfall ne Kabelgebundene im Bettkasten haben. ;)

Hat 8 Teuronen gekostet und ist gar nicht so leicht zu kriegen. Media Markt hatte genau eine noch da. Glück gehabt.
Baller gerade Win 7 64 Bit auf meine SSD.
Hoffe es tauchen keine weiteren Probs auf

Good luck ! ;)

Sooo, Prob 1 ist schon da.
Nix geht mehr. Nur der Asrock P67 Bildschirm ist zu sehen. Nix reagiert.
Hab im Bios nach der PCGHW 06/11 Beilage (Sonderheft) die Optimale Einstellung für das Board gemacht.
-SSD wird im Bios gar nicht erkannt. ACHI ist aber eingestellt. Ram wird richtig erkannt.
- Komm in das Bios gar nicht mehr rein. Weder mit Ps/2 Tastatur noch mit Funk (hab ich im Bios wieder auf Enabled eingestellt)
Wie geht man sauber beim Neuaufbau vor
- Bios
- Windows
- Rest ???

Wie reagiert das System wenn du die SSD abklemmst und z.B. von ner Knoppix DVD bootest ?

Hab jetzt die zwei normalen HDD abgeklemmt und siehe da, die SSD wurde erkannt.
Nächstes Problem:
Bootmgr fehlt obwohl ich im Bios die SSD als Nr 1 fürs Booten hab. Ist auch Win7 64 Bit schon drauf, aber booten will das Teil trotzdem nicht. Hab alle HDD abgeklemmt. Trotzdem findet er den Bootmgr. nicht.
Nochmal installieren ?
Ergänzung ()

Hab gerade festgestellt, daß ich auf die SSD gar nicht mehr neu installieren kann.
System sagt schon das Windows nicht auf Datenträger 0 Partition 1 installiert werden kann. Also ist es schon drauf.
Ich hab hier auch schon über die Suchfunktion geschaut. Komm irgendwie nicht weiter.....
Ergänzung ()

Ich kriege folgende Fehlermeldung
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Ich versteh nur Bahnhof

Hast Du im Bios irgendwo ne Option die sagt "Configure SATA as >> Auswahl" ?

Falls ja, auf was steht das grade ?

AHCI. Muss wohl auf IDE bleiben oder ?
Wühl mich gerade durch Google durch um das auch zu verstehen.
Man war das früher einfach. UEFI ist für mich völliges Neuland

Probiers mal mit IDE.

Edit: Dieses "Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden." hat damit zu tun das die SSD noch nicht NTFS formatiert worden ist.

Eigentlich sollte folgende Vorgehensweise funktionieren:

- Erstmal alle anderen HDD`s abgeklemmt lassen, nur die SSD drin.

- Windows Install von DVD booten, darüber erstmal SSD formatieren, dann partitionieren, und dann installieren.

- Dann nach erfolgreichem Install die anderen Platten wieder dran hängen, bis dahin aber erstmal alles auf IDE lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, sorry, daß es so lange gedauert hat.
Hab Win 7 jetzt nochmal installiert und im BIOS auf IDE gestellt. Jetzt bootet der PC wieder sauber.
Bau jetzt alles neu auf. Muss ja leider alle Treiber usw. neu aufspielen, aber das dauert net lange. Dadurch kann ich auch mal entrümpeln. Irre wieviel unnötige Progis man auf dem PC hat...
Danke für die Tipps..

Zurück
Oben