ASRock P67 Extreme4, nur 16GB RAM von 32GB im Bios erkannt

Malvolio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie im Titel ersichtlich, habe ich leider das Problem, dass im Bios nur 16GB anstatt 32GB erkannt werden (siehe Foto), d.h. jeder RAM wird nur als 4GB anstatt als 8GB erkannt.
Ich bin leider kein Experte für Computer, meinen PC habe ich mir selbst zusammengestellt und weiss nicht weiter.

Mein System:

Mainboard: ASRock P67 Extreme4
CPU: I7-2600k
RAM: 4x 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM
HDD: 80GB Intel SSD, 320GB WD Caviar Blue
GK: ATI Low Profile, FirePro 2460
Betriebssystem: Windows 7 Professional - 64 Bit

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss

Malvolio

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 465
Ich gehe davon aus, dass du mit einem BIOS Update die richtigen RAM Größen angezeigt bekommst.

dann wird das wohl so sein, dass das Bios hier noch Probleme hat! Würde mal ASROCK anschreiben, der Support ist wirklich gut. Die 8GB Riegel sind ja noch sehr neu!

Vielen Dank!

Welche Option eines Bios Updates ist denn die Sicherste? Über Windows einfach installieren oder über USB-Stick im Bios selber? Sorry, aber ich habe so etwas noch nie gemacht!

Vielen Dank an alle!

Malvolio

stimmt, version nachschauen updaten oder im zweifel den support anschreiben.

ps: die Option via usb-stick (32fat) im bios ist mMn die beste

Am besten über usb stick im Bios. Das mach ich immer so und das hat bis jetzt immer Problemlos geklappt.

Dein Bios ist alt! Aktuelle ist 2.10! Hab das Brettchen selbst und keine Probleme!

Ok, danke! Mal sehen ob es Abhilfe schafft ....
Ergänzung ()

Ich habe das Update aufgespielt (Veriosn 2.10). Leider hat es das Problem nicht beheben können. Es werden weiterhin nur 4GB je RAM-Riegel angezeigt.

@BIOS Update: am sicherstenist es über DOS-Boot (z.B. von USB-Stick), aber auch am umständlichsten. die nächstbeste Version ist über die BIOS Funktion (M-Flash?), wobei die Version auch nicht fehlerfrei ist. die schlechteste Variante ist über Windows selbst.

Soviel zur Theorie, wobei ich sagen muss, dass ich alle 3 Varianten probiert habe, und nur die M-Flash (auf nem MSI P67A-C45) hat Probleme gemacht, weil die ROMID angeblich nicht passte. Über DOS-Boot konnte man dann die Überprüfung der ID deaktivieren.

Dann nimm mal 3 riegel raus und schau mal ob der die einzeln als 8GB erkennt oder nur wenn die zusammen sind.

Läuft Windows sonst ok ohne Probleme? Bist Du sicher das es 8GB Riegel sind?

Schau nochmal ob die Ram`s richtig sitzen.

Dann nimm mal 3 riegel raus und schau mal ob der die einzeln als 8GB erkennt oder nur wenn die zusammen sind.

genau.

Es gibt keine 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 Module, kann es sein das du 2x ein 8GB Kit hast? Das wuerde dann die 16GB ergeben..

Ich habe das System nun mit einem, als auch mit 2 Riegel getestet. Von jedem Riegel werden jeweils nur 4GB genutzt (siehe Foto: Verwendung mit einem Riegel). Es sind aber 8GB pro Riegel (dies steht auch drauf).

Ich hatte die Konfiguration meines PC´s vor Bestellung der Teile von Mindfactory durchchecken lassen, als auch bei verschiedenen PC Händlern, niemand meinte, dass es Probleme hinsichtlich der RAM-Verwendung geben würde.

Anhänge

• Bios II.jpg
    Bios II.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
und auf der Herstellerwebsite wird sogar das P67 Extreme4 auf der Qualified Motherboards List aufgeführt.

Werden zwei Module (=16GB) richtig erkannt im BIOS/Windows?

hej, wenn du ein Kit gekauft hast, dann hat du 2 Riegel mit jeweils 4GB!
Also bei 4 Riegeln ergibt sich 16GB RAM
Fazit: du hast keine 32GB gekauft - also musst du auch nicht danach suchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben