asrock p67 extreme4 pcie5: 4x-modus ?

matze164

Lt. Commander
hallo,
hab mal ne frage, was bedeutet "pcie5: 4x-modus"? also ich habe ein asrock p67 extreme4, das hat 3x PCI E 2.0 x16-Steckplätze (PCIE2/PCIE4: single im x16-oder Dual-Modus bei x8/x8; PCIE5: 4x-Modus), laut handbuch ist pcie2/pcie4 für 2 grafikkarten, aslo sli, vorgesehen. wofür ist dann pcie5 und diesem 4x-modus oder könnte ich da auhch eine grafikkarte reinstecken und dann ein sli-verbund mit pcie2 und pcie5 herstellen?

mfg

Das bedeutet wieviele Lanes der jeweilige Steckplatz hat.

Mal hat er 16, mal 8, mal 4, mal 2, mal 1. Mal kann es sein, dass wenn sich ein Steckplatz mit einem anderen gleichzeitig in Betrieb ist die Anzahl der Lanes halbiert wird. Wie z.B. aus x16 wird x8 für den einen und x8 für den anderen.

Und in einen x4 Steckplatz könnte man z.B. einen RAID-Controller, einen SATA-Controller oder auch andere Steckkarte stecken, wie. z.B. auch eine PCIe-Soundkarte.

Mehr bzgl. PCIe und den verschiedenen Anzahl von Lanes etc. pp. z.B. in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Pcie

gut, das mit dem teilen von x16 zu x8 hab ich im cpu-z schon gesehen, und aber das heißt dann wohl jetzt auch das ich den x16 und den x4 nich mit 2 grafikkarten belegen kann und das in sli

Das solltest du auch nicht. Für SLI/CF werden ja PCIe 2 und 4 benutzt. PCIe 5 ist dann für Dinge wie z.B. RAID Controller.

matze164 schrieb:
... und aber das heißt dann wohl jetzt auch das ich den x16 und den x4 nich mit 2 grafikkarten belegen kann und das in sli

Doch, möglich ist es. Du musst dann aber mit Leistungseinbußen von 5 - 10% rechnen.

sagen wir mal ich steck da probehalber mal eine karte rein, die macht dann aber nich nen straps und segnet das zeitliche?

Im Handbuch auf Seite 21 steht doch alles dazu beschrieben, welcher Slot mit welchen Geschwindigkeiten arbeitet bzw. in welcher Kombination mit welchen Geschwindigkeiten und wofür man sie benutzen kann. Siehe Screenshot -Ausschnitt

Unbenannt.PNG

In dem Ausschnitt von AMDUser siehst du schön was mit jedem Slot gemacht werden kann. Alle 3 Slots sind für Grafikkarten ausgelegt, sie sind nur eben mit verschieden vielen Lanes angebunden.

Slot 1 läuft mit 16 Lanes. Steckst du jetzt noch eine Grafikkarte in den 2. Slot laufen beide mit x8. Steckst du die 2. Karte aber in den 3. Slot und lässt den 2. frei, ist die erste Karte mit 16 Lanes und die zweite mit 4 Lanes angebunden.

Der angesprochene Leistungsverlust von 5 - 10% ensteht dadurch, da die zweite Graka dann nur mit 4 Lanes angebunden wäre.

das habe ich ja auch im hb gelesen, welchen pcie für was ist, ich wollte ja eigentlich nur wissen ob das mit pcie5 auch gehen würde

@Kolibrie
grafikkarten, ja, aber wenn ich das richtig versteh nur crossfire kein sli

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es würde gehen. Macht aber keinen Sinn, da es nur Nachteile hätte. Auch im Handbuch wird empfohlen die ersten beiden PCIE x16 Slots zu verwenden.

e//

Dein Board unterstützt nicht nur Crossfire/3-way Crossfire & Quad-Crossfire sondern auch Sli sowie Quad-Sli. Solange du nur 2 Nvidia GPUs benutzt, ist es deinem Board egal ob GPU #2 nun im 2. oder 3. PCIE x16 Slot sitzt. (Ob 3-way Sli ebenfalls unterstützt wird kann ich nicht sagen, es wird jedenfalls nicht explizit erwähnt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch eine Frage zu dem Thema PCIe Slot. Wenn ich meine Graka im ersten Slot habe, dann habe ich ständig Bluescreens bei Belastung der Graka. Setze ich sie in den zweiten Slot, sind die Bluescreens Geschichte. Ist es möglich den zweiten Slot trotzdem mit 16 Lanes laufen zu lassen? Momentan gibt der nur 8 Lanes her und läuft somit leicht gedrosselt.
Laut Asrock Support, teilt sich die Lanes vom ersten Slot auch mit der CPU und deshalb sollte ich die CPU Kontakte überprüfen. Läuft der Zweite nicht auch über die CPU? Also irgendwie versteh ich den Support nicht....
Ich denke beim ersten Slot eher an einen Defekt (kalte Lötstellen etc.)

Zurück
Oben