ASRock P67 Extreme6: Bootvorgang erst nach zweifachem BIOS-Durchlauf

jusaca

Commander
Bei einer Umtauschaktion hab ich von ASRock anstatt eines neuen Extreme4 ein Extreme6 bekommen.
Das stört mich zwar logischerweise prinzipiell erstmal nicht, aber irgendwie durchläuft das neue Board immer erst zweimal das BIOS, bis endlich nach dem typischen bestätigenden Pieps Windows geladen wird...

Kann mit jemand sagen, ob das ein allgemeiner defekt von dem Board ist oder ob ich da was gegen machen kann? Gibts bestimmte Einstellungen, die ich mal überprüfen sollte?

Grüße
jusaca

macht meins auch gerne mal. geht an, biso kommt, geht aus und startet dann erst.

ist halt so

Habe das Selbe Mainboard und ich habe dieses Phänomen nicht.
Vielleicht ist das ein Einzelfall.? Welche Bios Version hast du drauf ?

Ok, ich hab mal ein BIOS-Update gefahren, da noch eine ganz alte Version drauf war, jetzt läuft er nur noch einmal durch - findet dann allerdings meine SSD nicht...
Also im Storage-Menü zeigt mir das BIOS die SSD mit allen Infos an, aber im Bootmenü vom BIOS kann ich nur meine HDD, mein CD-Laufwerk und meinen Cardreader auswählen!
Dementsprechend kommt nach dem Postscreen die Meldung
"Boot Mngr nicht gefunden".
Außer mal die anderen Sataanschlüsse zu testen fällt mir spontan keine Lösung ein...

Grüße
jusaca

Ok, das kenne ich, das hatte ich auch mal.
Nimm mal als Primer Boot deine Festplatte, ja es hört sich Lächerlich an, aber mach mal.
Das bord ist dumm gemacht wirst du gleich merken.^^ Dann Boote mal ganz normal,und melde dich dann wieder hier. P,s Hast du auch AHCI Aktiviert ?.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, es gab noch ein Untermenü unter Boot: "hard drive bbs priorities".
Dort konnte ich die SSD auswählen und dadurch ließ sich dann auch als Primary Boot die SSD wählen...
Ich weiß zwar nicht genau, was BBS priorities sein sollen, aber wenigstens hat es funktioniert^^

Was genau meintest du? In welcher Hinsicht ist das Board dumm gemacht?^^

Grüße
jusaca

Freut mich das es nun Funktioniert.:)
Bei mir war es so, immer wenn ich die SSD als Boot Option eins ausgewählt habe, wollte er nicht Booten.
Dann habe ich die Normal Festplatte Ausgewählt, und sehe da er Bootet.
Total Komisch das Ganze, das ist aber sehr vielen aufgefallen die das Bord hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier passt tatsächlich mal wieder der lustige Internet-Ausruf: Lol!^^
Auch noch mit der aktuellen BIOS-Version oder nur am Anfang?

Nur am Anfang.^^

Zurück
Oben