ASRock P67 Extreme6 erkennt meine Funk-Tastatur und -Maus nicht

fjord

Lt. Junior Grade
Hallo

Mein ASRock P67 Extreme6 mit aktuellstem Bios 2.10 erkennt meine Logitech MK700/MK710 Funktastatur sowie meine Maus M705 erst unter Windows.

D. h. wenn ich z. B. die Bootreihenfolge mit F11 oder mit F2 (oder DEL) die Bioseinstellungen ändern möchte, dann muss ich immer eine alte USB- oder PS2-Tastatur anschliessen.
Wenn Windows z.B. abstürzte (oder ich es abwürgte) und beim Neustart die Auswahl kommt, ob ich im abgesicherten oder Normal-Modus starten will, geht die Tastatur auch nicht.
Sobald Windows 7 oder Windows 8 gestartet ist, klappt alles bestens.

Weiss jemand, ob es eine Bios-Einstellung gibt, die dieses Problem behebt?

Die Probleme hatte ich mit älteren Biosversionen, aber die 2.10 ist ja eigentlich schon sehr aktuell.
Hast du den Funkempfänger im USB2 Anschluss stecken?
Hast du im Bios alle USB Funktionen aktiviert? (Ist ein Menü wo genau vier USB Funktionen dargestellt werden, je zwei für USB2 und USB3, ich meine wo man auch den Legacymodus aktiviert)

Eventuell auch eine Möglichkeit, das letzte Bios für dieses Board aufzuspielen:
http://pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=742
Das läuft bei mir seit über einen Jahr stabil.

USB Legacy Support im BIOS aktiv?

für Tastatur und Maus die schwarzen USB Anschlusse nutzen nicht die blauen sorry!!
BIOS auf "default" probieren

ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem Gigabyte Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast Win 8 installiert, lese ich das richtig ?

Wenn ja unterstützt dein Board Win 8 Funktionen wie FastBoot, oder so ?

Ist diese Funktion im BIOS eventuell aktiv ?

Wenn ja dann deaktiviere das mal bitte, denn wenn das aktiv ist werden Tastaturen und Mäuse bis zum Start von Windows ausser Kraft gesetzt. :)

Gruss Bernd

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich werde es Morgen ausprobieren und mich wieder melden.
Ist dem BIOS auf pctreiber.net wirklich zu trauen? Wieso veröffentlicht Asrock das nicht auf seiner Homepage?
Ergänzung ()

Stulle# schrieb:
für Tastatur und Maus die schwarzen USB Anschlusse nutzen

Hey, unglaublich, ich hatte es beim roten USB2-Anschluss eingesteckt, jetzt beim schwarzen USB2 und ES FUNKTIONIERT ALLES. Unglaublich. Danke für den Hinweis.

Die anderen Hinweise gehe ich aber trotzdem noch nach, z.B. das Biosupdate für Win8 usw.
Danke vielmals euch allen!

Zurück
Oben