AsRock P67 Extreme6

Dr_Cox1911

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

habe heute als Ersatz für ein sterbendes Mainboard (SATA-Conroller geht hops) das AsRock P67 Extreme6 erhalten. Dachte eigentlich, dass das Board inzwischen mit dem neuen Bios - also 2.10 - ausgeliefert wird und somit mein Xeon 1230v2 einwandfrei darauf funktionieren müsste.

...

Natürlich ist dem nicht der Fall, Dr. Debug zeigt mir Code 55 => No memory installed. RAM steckt natürlich drin und habe es auch schon vorsichtshalber mit einem anderen getestet. Der Aufkleber auf dem Board sagt ebenfalls P1.60-15A woraus ich schließe, dass es nicht am RAM sondern an der zu neuen CPU liegt.

Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach am besten machen? Bestellt wurde es bei mindfactory. Ich habe in meinem Hauptrechner noch einen 2600k mit dem ich theoretisch ja des Bios-Update durchführen könnte, nur wirklich lust auf das Umbauen habe ich nicht.

Hinzu kommt dann noch, dass ich es nicht gebacken bekomme einen USB-Stick mit dem neuen Bios zu erstellen. Gibt es denn keine Möglichkeit das nicht über Windows zu machen sondern "Oldschool" über USB-Stick?

Nope, war kein Tausch auf Garantie. Der Grund für das Board waren die vielen SATA-Anschlüsse und es musste schnell gehen, nicht dass die Platten wegen dem defekten Controller noch mit ins Grab gerissen werden. Es handelt sich um einen (günstigen) Heimserver.

EDIT:
Hm, ich finde einfach keine Möglichkeit das Bios direkt über einen USB-Stick zu tätigen, würde das gehen wäre ich bereit auch umzubauen. Wenn das nur über Windows geht dann ist es für mich ein No-Go, einfach zu viel Aufwand da jetzt die CPU zu wechseln und dann noch extra wegen dem Bios Windows 7 zu installieren.

Das muss doch auch direkt über den USB-Stick gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
So ganz kapiert hab ichs auch nicht gerade. Ich würde die 3 Dateien aus dem Archiv vom BIOS auf den USB Stick packen und versuchen damit im BIOS zu flashen. Der Stick muss aber im FAT32 Dateisystem sein, kein NTFS.

Also gehen muss das!

Eigentlich isses doch ganz simpel:

a) Du wendest dich an MF und fragst ob du es einschicken kannst zum flashen.

b) Du gehst zu einem lokalen Händler und lässt es dort flashen.

c) du leihst dir eine CPU dir mit dem P1.60-15A läuft und flasht selbst

d) du baust deine CPU um, das ist ne 10 Minuten Sache. In der Zeit in der du diese beiden Beiträge getippt hast hätte das Problem längt erledigt sein können. Außerdem hattest du doch schon Windows installiert mit dem alten 6er Board oder lief da Linux drauf?

e) Schreib Asrock an dass du das Instant Flash File für dein Board möchtest. Bei anderen Modellen wurde es zurückgezogen weil die Leute die Boards damit geschrottet haben, weil sie den USB Stick zu früh abgezogen haben. Sollte es für dein Board eig. auch noch irgendwo im Asrock Archiv geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so simpel ist es nicht h00bi.

Zu a) und e) Würde wohl ewig dauern. Ein instant Flash file konnte ich nirgends finden.

Zu b) Bereits bei einigen in der Umgebung angefragt, die meisten machen so etwas nicht und die die es machen verlangen utopische Preise dafür (da bekomme ich ein neues Mainboard)

Zu c) Kenne keinen, der eine Sandy-Bridge CPU einfach so rumliegen hat.

Zu d) Heute morgen gemacht, nur wie oben schon geschrieben kann man das Bios anscheinend nur aus Windows heraus flashen, extra dafür jetzt eine Win-Lizenz kaufen und dann installieren werde ich sicher nicht machen. Den Download auf der ASrock Seite einfach so auf einen USB-Stick klatschen geht nicht, er aktualisiert dann nichts.

Zurück
Oben