AsRock P67 p3 pro

Lunurubus

Cadet 1st Year
Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 1600mhz
  • Mainboard: AsRock P67 p3 pro
  • Grafikkarte: Radeon Rx 580 series
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo Leute, habe von einem älteren i5 auf den i7 gewechselt, seit dem fährt der PC nicht mehr hoch. Ich komme weder ins BIOS, noch habe ich ein Bild. Ich bekomme immer nur 0-100, dann A2, A3 und dann den Fehlercode d6 angezeigt. habe hier inzwischen in etlichen threats nachgeschaut. Und da mir keines wirklich geholfen hat erstelle ich ein neues.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-3 verschiedene Grafikkarten ausprobiert
-cmos resettet
-ram durchgetaucht und mit nur einem Riegel ausprobiert
-den alten i5 eingebaut
-alles abgeschlossen außer graka
-1stunde alles auseinandergebaut, vom Strom gelassen und die Batterie ausgebaut
-alle Stecker etliche Male ab und wieder angeschlossen
-kabel soweit es geht durchgetauscht
-3 Bildschirme ausgetestet und die HDMI Plätze gewechselt

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche den PC dringend für mein Gesellenstück 😥 ist es das Mainboard das kaputt ist? Egal was ich mache, ich komme immer zu dem Fehler d6

d6​
Die Grafikkarte wurde nicht gefunden. Bitte setzen Sie ihr CMOS zurück (clear CMOS) und installieren Sie die Grafikkarte erneut. Wenn das Problem weiterhin auftritt versuchen Sie die Grafikkarte in einem anderen Slot zu installieren oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte.

mal ohne Grafikkarte testen mit igpu vom intel ?

https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=334

hab grad nachgeschaut , dein board hat ja keine montiorausgänge

es könnt der pci express slot defekt sein , wenn keine graka funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das Handbuch zu dem Fehler?

Mindestens BIOS P2.00 drauf?

Hast du den i5 noch?
Die GPU ging damit?
BIOS version?

Der P67 Chipsatz hat ja leider keine iGPU Anschlüsse am Board.

pcfours schrieb:
d6​
Die Grafikkarte wurde nicht gefunden. Bitte setzen Sie ihr CMOS zurück (clear CMOS) und installieren Sie die Grafikkarte erneut. Wenn das Problem weiterhin auftritt versuchen Sie die Grafikkarte in einem anderen Slot zu installieren oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte.

mal ohne Grafikkarte testen mit igpu vom intel ?

https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=334

hab grad nachgeschaut , dein board hat ja keine montiorausgänge

es könnt der pci express slot defekt sein , wenn keine graka funktioniert
Hmh heißt das Meinboard wäre damit unbenutzbar? Das komische ist, dass ich zwischenzeitlich das Problem für gelöst hielt, da der PC ohne Lüfter auf der CPU lief. Hab auch den Anpressdruck umgestellt aber es bringt nichts. Immer wenn ich den Kühler verbaut hatte ging's nicht mehr. Inzwischen ist selbst der Hoffnungsschimmer weg 😅

Ich Bau eben nochmal den i5 ein und schau was passiert
Ergänzung ()

Wenn ich den i5 einbaue funktioniert alles normal. Mit den i7 auch wieder. Ich setze den CPU Lüfter drauf und bete dass es weiterhin funktioniert
Ergänzung ()

Habe den Kühler nur aufgesteckt und bekomme die d6 Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Hattes du eigtl. ein Bild mit der RX 580 zuvor, mit dem i5?
D6 bezieht sich auf die Grafikkarte bzw PCIe bei ASRock, müsse eigtlich dann auch 5 mal piepen.
Ergänzung ()

Kühler nicht zu festschnallen, kann auch Problem geben.

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Die GPU ging damit?
BIOS version?

Der P67 Chipsatz hat ja leider keine iGPU Anschlüsse am Board.
Hab den i5 angeschraubt und der funktioniert. Der i7 funktioniert auch. Sobald ich aber den CPU Lüfter anschrauben (nicht verkabelt, nurden Kühlblock) bekomme ich die d6 Fehlermeldung (bei beiden CPUs)
Kann der Kühler das Problem sein? Ich würde probieren den gesamten Box Kühler abzubauen und neu anzubauen, vielleicht ist dort irgendein Fremdkörper?
Nickel schrieb:
Hattes du eigtlich ein Bild mit der RX 580 zuvor, mit dem i5?
D6 bezieht sich auf die Grafikkarte bzw PCIe bei ASRock, müsse eigtlich dann auch 5 mal piepen.
Ja ich hab Bild, solange wie oben beschrieben kein CPU Kühler auf der CPU sitzt. Kühler ist im liegen nur draufgesteckt und an den fixpunkten in das Raster eingerastet

Leider hat mein Mainboard kein Lautsprecher, sondern eine integrierte Led die mir quasi die Fehler nennt

Evtl. mal BIOS Update machen.
Offizielles ist 3.30 (2013), dann gibt's noch ne Beta 3.25 von 2014: "Improve PCIE compatibility."
Die Beta von 2018 brauchst du eher nicht, denn die CPU Microcodes hat Windows 10 selbst.

Nickel schrieb:
Evtl. mal BIOS Update machen.
Offizielles ist 3.30 (2013), dann gibt's noch ne Beta 3.25 von 2014: "Improve PCIE compatibility."
Die Beta von 2018 brauchst du eher nicht, denn die CPU Microcodes hat Windows 10 selbst.
Ich bin ein gutes Stück weiter. Ich habe Mal mit einem sauberen Tuch und einen Schraubendreher griff den Anpressdruck des Kühlers simuliert und bekomme dadurch den d6 Fehler. Denn ohne Druck läuft der PC einwandfrei, nur braucht eine CPU halt eine Kühlung 😅 Leider bleibt der d6 Fehler bestehen bis ich die CPU aus und wieder eingebaut habe. Ich schaue Mal nach einem anderen Kühler, vielleicht habe ich hier noch den Standart kühler rumliegen. Würde der ausreichen für das System?

Ich habe standartmäßig die 3.40 installiert auf meinem BIOS. Ein Update kann ich ohne CPU Kühlung leider vergessen, denn nach 2 Minuten strahlt er schon eine immense Hitze ab 👀

Das Board hat doch sicher ne Backplate (ja, hat es :-) ). Da ist oft nur dünn ein bischen folie o.ä. drauf zum Isolieren. Ist vielleicht durchgedrückt. Oder vielleicht wurde die Original-Backplate auch gegen die des Kühlers (falls der eine eigene hat) getauscht und dann haste irgendwo was kurzgeschlossen, sobald die backplate vom kühler per schrauben "angezogen" wird. Also: Rückseite vom Board betrachten, leider.

Musste auch schonmal Beinchen auf der Boardrückseite kürzen, damit durch fremdbackplate kein Kurzschluss entsteht.. (Elektroniksaitenschneider.. Nagelknipser geht auch :-) )
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
(Ich habe das Board noch hier rumliegen.. länger schon nicht mehr in Betrieb..) da war aber irgendwas..
glaube, ging um gop, da gab es schwierigkeiten. Einige Karten gingen.. andere nicht.. war die Zeit, als UEFI gerade im Kommen war. Die ersten Bios-Versionen sind imho auch noch klassische biose, also nichts mit uefi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Das Board hat doch sicher ne Backplate. Da ist oft nur dünn ein bischen folie o.ä. drauf zum Isolieren. Ist vielleicht durchgedrückt. Oder vielleicht wurde die Original-Backplate auch gegen die des Kühlers (falls der eine eigene hat) getauscht und dann haste irgendwo was kurzgeschlossen, sobald die backplate vom kühler per schrauben "angezogen" wird. Also: Rückseite vom Board betrachten, leider.

Musste auch schonmal Beinchen auf der Boardrückseite kürzen, damit durch fremdbackplate kein Kurzschluss entsteht.. (Elektroniksaitenschneider.. Nagelknipser geht auch :-) )
Backplate sieht super aus, auch das Mainboard von hinten. Hab den Fehler denke ich ausgemacht? Im Anhang ist ein Bild, da scheinen Pins beschädigt. Das sieht man auch nur wenn man eine Taschenlampe Reinhält. Anscheinend hab ich beim Umbau versehentlich einige davon verbogen 😥 kann das der Grund sein?

Anhänge

• IMG_20220213_002508.jpg
    IMG_20220213_002508.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Ja, das wäre natürlich auch eine astreine Erklärung.. verbogene Pins. Viel Spaß..: Lupe, Nadel...
Deswegen mag ich diese Federsockel nicht.. und demnächst fängt AMD auch noch damit an.. :-(

Tatortreiniger schrieb:
Ja, das wäre natürlich auch eine astreine Erklärung.. verbogene Pins. Viel Spaß..: Lupe, Nadel...
Alles klar, so versiert bin ich dann nicht 😅 ich bin ehrlich gesagt schon erstaunt was ich heute alles gelernt habe 😂
Dann muss ich zusehen morgen irgendwo das Mainboard aufzutreiben. Vielleicht gibt es bei eBay grade was preisliches in Reichweite.

Dabei hätte ich zu sehr Angst irgendwas weiteres im PC zu grillen 👀 Hauptsache ich komme an meine gesellenunterlagen dran und muss nicht wieder bei Null anfangen. Die Zeit dafür wäre zu knapp.

Danke erstmal an alle bei der Unterstützung :) ich denke das wir den Fehler gefunden haben

@Lunurubus
p67pro3.jpg
So sieht der Sockel in "heile" (und dreckig) aus :D. Kann es Dir aber leider nicht anbieten, brauche es selbst höchstwahrscheinlich noch als Austausch für einen Verwandten.. falls nicht kann ich mich gerne nochmal melden.. wird aber noch ein paar Wochen dauern.. das dürfte Dir wohl zu lange werden..

Und Deine Gesellenunterlagen sollten ja nicht das Mega-Problem sein. Die sind ja nicht auf dem Board gespeichert ;-)

Hmh schaut tatsächlich so aus als wenn ich einfach auf den Sockel geditscht habe.
Das ist mir auch noch nie passiert 😅
Das hat man von "ich Bau den eben schnell ein" xD

Das ist ein super liebes Angebot, aber ich liebäugel schon mit dem ASRock p67 extreme 6 😂 ich Brauch meine gesellensachen schnellstmöglich und würde das quasi gleich schon bestellen.
Aber passend dazu: ist das extreme 6 besser? Oder was genau unterscheidet die beiden Boards?

Joo dreckig ist mein Board nach dem troubleshooting auch :D

Lunurubus schrieb:
Das ist mir auch noch nie passiert 😅
Mir auch nicht :-) Aber ein kumpel hat mal 'nen kühler auf seins drauffallen lassen.. da ging dann nichts mehr mit lupe und nadel* :D Totalschaden.

*ruhige Hand brauchste: klar.. und ab und zu eine Pause für die Augen, wenn das "Bild" anfängt zu verschwimmen.. ist einfach sehr klein alles..

Nachtrag: nochmal p67? Klar, passt.. aber z67 wäre (ein kleines bischen) neuer und kann dann auch mit der in der cpu integrierten gpu was anfangen. PCIE3 geht auf beiden, aber nicht mit Sandy bridge. Bräuchteste ne Ivy Bridge für.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebay-/Kleinanzeigen wirst du ein Board finden,
sind aber je nachdem nicht wirklich billig.
Du kannst auch ein Board mit Intel 7er Series Chipsatz nehmen, da laufen deine Sandy Bridge CPUs auch drauf. Jetzt hast du Intel 6er Series.
Beides eben Sockel 1155.

Tatortreiniger schrieb:
Mir auch nicht :-) Aber ein kumpel hat mal 'nen kühler auf seins drauffallen lassen.. da ging dann nichts mehr mit lupe und nadel :D Totalschaden.
Aua der arme xD
Ein Kollege will da morgen Mal mit Lupe dran, der malt auch Warhammer Figuren an. Definitiv ruhigeres Händchen als ich xD kann dabei irgendwas schief gehen? Also meine andere Hardware angreifen? Ich kann's ja quasi mit der alten graka, Netzteile und den i5 testen dann.
Nickel schrieb:
Ebay-/Kleinanzeigen wirst du ein Board finden,
sind aber je nachdem nicht wirklich billig.
Du kannst auch ein Board mit Intel 7er Series Chipsatz nehmen, da laufen deine Sandy Bridge CPUs auch drauf. Jetzt hast du Intel 6er Series.
Hab ich grade schon nachgeschaut, danke für den Tipp auf jeden Fall :)

Habe das p67 extreme 6 für 100€ gefunden, der Sockel ist auch ein 1155, kann man den rein technisch nehmen? Oder macht das gar kein Sinn? Wäre das ein schlechteres Board als das p67 pro3?

100€ recht viel, aber die ASRock Bretter sind alle recht gut. Wie gesagt, kannst auch 7er Series nehmen, z.B ein ASRock Z77 Extreme4.

Zurück
Oben