ASRock P67 Performance bootet nicht in Vollbestückung

  • Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
S

seven.7EN

Gast
Hallo

Jetziges System
ASRock P67 Performance (Manual)
G.Skill Ripjaws CL8 4GB Kit (Link)

Soll erweitert werden durch ein weiteres 4GB Kit selber Sorte.

Sobald ich dieses aber in die schwarzen Ramslots einsetze kann ich nicht mehr booten. Es endet bei Fehlercoder 30 oder 2c,
was laut Manual bedeutet:
Code:
0x2C Memory initialization. Memory presence detection

Wenn ich nur einen Ramstick einsetze endet das ganze in einer Bootschleife, bei der ich weder Postscreen noch sonst was zu sehen bekomme.

Was ich schon versucht habe:
- Bios defaults geladen
- Ram Spannung auf 1.65 angehoben
- Timing von 1T auf 2T gestellt
- Sämtliche Optionen auf AUTO gestellt.

Liegts am Board, am RAM oder an mir?
 
Hast du mal das XMP Profile geladen?
Mal die alten nachweislich funktionierenden RAMs in die schwarzen Slots gesetzt um zu sehen ob sie funktionieren?
RAM Spannung nicht so hoch wählen! Maximal ~1,55V reicht
 
Hast du mal beide Kits "einzeln" in allen Rambänken getestet incl Ram Check mit der CD, also Kit 1 in Rot stecken -> booten. Kit 1 in schwarz stecken -> booten. Dasselbe jetzt mit Kit 2 (neu) .
 
Nein. Das Kit was funktioniert hat seine Slots nicht verlassen.
XMP Profile sind geladen.
Ram Spannung ist nun wieder bei 1.5V
 
Dann teste mal so mit memtest.
 
Ok mache ich. Aber gestatte mir die Frage was dabei rauskommen soll, wenn das System bereits 2 Jahre mit der Konfig (4GB) stabil lief & läuft?
 
Dabei könnte herrauskommen das die schwarzen Slots möglicherweise die Ursache sind oder auch das das Kit 2 (Neu) fehlerhaft ist.
Du musst das schon nach der Ausschlussmethode prüfen.
 
Hm. Das kann ja was werden. Aber ok. Ich habe eben mal ein neues Kit (2x8gb von Kingston) nachbestellt. Sollte es damit auch nicht hinhauen. Melde ich mich nochmal. Danke für euer Feedback.
 
Ich habe eben mal ein neues Kit (2x8gb von Kingston) nachbestellt.

Hast du schon das Kit 2 (neu) in Rot getestet mit Memtest ? Weil du davon ausgehst das das defekt ist...
 
Nein, ich habe das 2 Kit noch nicht in den roten Bänken getestet. Ich gehe erlich gesagt davon aus dass der Ram völlig OK ist. Entweder die schwarzen Ram Bänke haben einen Schaden oder das MB mag keine Vollbestückung.

Peiper du hast einfach kein Plan. Geh spielen.

Schönes Wochenende dem Rest, habe mich trotzdem über die Hilfe gefreut.
 
Hab das gleiche Board in meiner Daddel-Kiste.

Dort laufen 16 GByte Ram (4 x 4 GByte) mit CPU-Overclocking ohne Probleme.
Der Speicher ist von Corsair: CML16GX3M4A1600C9
XMP ist Version 1.2

BIOS-Version ist noch 1.3, da ich mit dem i5 2500K keine neuere Version benötige.

Eventuell helfen dir diese Infos.


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K@4.4GHz & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: Phenom II X6 1045T@3.5GHz & Macho 120 / 16GB RAM / Sapphire 6950
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T@3.0GHz & SCYTHE Big Shuriken // 12 GB Ram // Sapphire 6670 low Profile
 
Danke für deinen Beitrag.
Dann hat mein Board wohl nen Schaden. Ich habe heute bzw. gestern Abend 2 neue 8GB Riegel von Kingston eingebaut.

In den roten Slots laufen beide ohne Probleme, in den schwarzen nicht. Auch die G.Skill Riegel die ja wie gesagt schon seit Jahren funktionieren, wollen in den schwarzen Slots auch nicht.

Ich kann damit leben, anderes wäre es aber schöner (und billiger gewesen).
Btw. ich hab mal Wasser über den PC gekippt, vllt ist da was in die Slots geraten. Andererseits wenn das so wäre, dann hätte ich wohl noch andere Symptome als "nur" nicht funktionierende Slots.

Achja, hab auch Bios Version 1.3

Edit:
Nochmals rumprobiert. Schwarze Slots OK. Vollbestückung läuft trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben