Asrock P67 Pro 3 Bios-Flash fehlgeschlagen

pR0o0

Ensign
Hallo CB-Mitglieder,

ich hatte vor paar Wochen ein PC für meinen Freund zusammengeschraubt. Aber habe gestern bemerkt, dass irgendwas nicht mit seinem Temperatursensor bei der CPU stimmt, es zeigt im Idle 92° an, dann habe ich bei CB gelesen, dass das vorkommen könnte und man das Bios flashen soll. Dann wollte ich bei seinem ASROCK P67 Pro 3, von der Version 1.9 auf 2.0 flashen, dann hab ich die Windowsversion runtergeladen, habe sie ausgeführt und alles hat gehangen, es hat sich 5 min nichts getan, also man konnte die Maus nicht mehr bewegen, Tastatur ging nicht, das heißt Bildschirm eingefroren. Dann hab ich den Restartbutton betätigt und der PC ging an aber der Bildschirm zeigte kein Signal.
Dann habe ich es mit einem Biosreset versucht, mit CMOS und Biosbattery, hat auch nichts gebracht. Was bleibt, dann nun noch zu machen? Garantie oder gibts da noch Möglichkeiten?

Zum System:
Intel i5 2500K (Standarttakt)
Scythe Mugen 3
GTX 580
ASROCK P67 Pro 3
8GB RAM GSkill

Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

mfg pR0o0

Fur alle Schäden die durch eine falsches herunterladen oder aktualisieren des BIOS entstehen übernimmt ASRock keine Verantwortung.

Hat Asrock bei seinen Boards (wie Asus) eine Notfall Funktion, um mit der gelieferten Board CD/DVD ein zerflashtes BIOS widerherstellen zu können?

Garantie wg. einem nicht einwandfrei durchgelaufenem Flash des BIOS bzw. UEFI?

Du flasht ein BIOS/ UEFI auf eigene Gefahr!

Das steht bei ASRock auf deren Webseite bzgl. BIOS-Flash

For any damages caused by improper operation of downloading or updating BIOS, ASRock® assumes no responsibility. Before you download or update the BIOS, please read below " (How to Update)" carefully.

Nutzer deren System problemlos läuft raten wir von einem BIOS-Update ab. Fur alle Schäden die durch eine falsches herunterladen oder aktualisieren des BIOS entstehen übernimmt ASRock keine Verantwortung. Lesen Sie vor dem Herunterladen bitte die Anleitung zum Aktualisieren des BIOS " aufmerksam".

Quelle: klick mich

Man flasht NIEMALSNIE ein BIOS/ UEFI unter Windows. Entweder nach althergebrachter konventioneller Methode via DOS oder aber aus dem BIOS heraus (bei ASRock via Instanf-Flash).
Unter laufendem Windows ein BIOS zu flashen kann durch irgendwelche Kommunikationsverhinderer wie z.B. AV-Scanner, Firewall, etc. mit einem Mal blockiert werden und dann geht erstmal NIX mehr.

Ob und wie die Möglichkeit gegeben ist bei UEFI dieses wieder zu retten, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Unter BIOS wie man es seit Jahrzehnten kennt, ist so etwas relativ problemlos möglich.

Warum machste das auch unter Windoof ?
Leute wenn , dann im Bios selber ein Update durchführen.
Bios Chip suchen , ausbauen und nen neuen bestellen.

ich würde sagen du hast das bios zerschossen habe ich auch schon durch ^^... hab es bei mein asus gehabt und konnte mir ein neues board kaufen

DAS LED zeigt die 19 an, ich habe mich gefragt was das zu bedeuten hat.

Tja da ich das gleiche Board habe würde ich mal das Handbuch nehmen und nachschauen

@ pR0o0
Du musst kein neues Board kaufen, sondern, wie von mickythebeagle erwähnt, einfach den BIOS Chip wechseln. Kostet vlt. 10 Euro. Schau ins Handbuch wo sich der Chip befindet, lies dort die Bezeichnung ab und schau im Internet nach Ersatz. Vorher natürlich überprüfen, ob es ne Recovery Version oder sowas gibt.

Den Fehlercode findest du im Handbuch. So schwer ist das doch nun wirklich nicht?

Wenn der BIOS-Chip gesockelt ist, dann ist ein Austausch relativ problemlos möglich. Der BIOS-Chip befindet sich rechts neben dem PLED-Header.

Einen neuen BIOS-Chip kann man bei diversen BIOS-Brennservice bestellen bzw. auch gleich flashen lassen (BIOS-Datei mitliefern, siehe auch die entsprechenden Hinweise bei diesen Services) ... Kostenpunkt je nach Größe des Chip, Arbeitsaufwand, etc. ab ca. 15-30€.
Ist der Chip gelötet ... ists eine ziemlich ausweglose Situation.

Ja den Chip kann man einfach rausziehen, könnte ihr mir so einen Service nennen, bzw. die HP davon senden, wäre nett.

Wahrscheinlich ist nichts kaputt !
Lade Dir die USB-Version von AsRock für Dein Bios herunter, kopiere sie auf einen USB-Stick und versuch folgendes :
1. Den Rechner kurz vom Netz trennen, dann nur den Monitor + Tastatur + USB-Stick anschließen und starten.
2. Mit dem Flash-Tool aus dem Bios-Startbildschirm neu flashen
3. Ins Bios gehen und Standardeinstellungen wie gewünscht anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Chip kann man einfach rausziehen, könnte ihr mir so einen Service nennen, bzw. die HP davon senden, wäre nett
Ich möchte ja nicht unhöflich sein. Aber bevor du hier wat schreibst hast das 5mal ergoogelt.

Zurück
Oben