• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asrock P67 Pro 3 bootet nicht mehr

dzkien

Cadet 4th Year
Servus,

mein Asrock p67 Pro3 hat schon immer irgendwie eine Meise gehabt. Aber seit gestern funktioniert gar nichts mehr.
Habe vor langer Zeit auf das Bios 3.30 geflashed. Seitdem werden nur 2 Rams erkannt. Gestern wollte ich einen 8 GB Riegel dazustecken, im BIOS werden 12 Gig erkannt (sind aber 16). Unter CPU-Z werden aber alle 3 Riegel (16 Gig) erkannt.

Daraufhin habe ich das Beta BIOS 3.25C geflashed (aktueller als 3.30). Seitdem funktioniert gar nichts mehr. Mit Arbeitsspeicher gibts eine Boot Loop (kein BIOS Post). Ohne RAM läuft er durch aber natürlich kein Bild.

Gibt es eine Möglichkeit das BIOS zurückzusetzen ? CMOS Reset habe ich schon durchgeführt.

Grüße,
Daniel

eine möglichkeit wäre, einen passenden BIOS ersatzchip zu kaufen, gibts bei ebay oder auch auf nachfrage bei asrock selbst.
aber wenn du schon sagst, dass das board schon immer probleme bereitet hat, wäre es vielleicht sinnvoller sich ein komplett anderes (gebrauchtes) P67/Z68 board zuzulegen.

-andy-

.... und der Jumper - Clear CMOS - sitzt wieder auf Pin 1+2 ?

Netzteil ausschalten !!!

Clear CMOS Jumper = etwa 10 Sek. Jumper auf 2+3 - dann unbedingt den Jumper auf 1+2
zurücksetzen - > das ist so gemacht worden ?

EIN RAM-MODUL in "A2" einsetzen -

NT einschalten - Mainboard / PC starten -

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
AndyMutz schrieb:
@AndyMutz
Asrock habe ich schon angeschrieben, die Frage ist bloß ob sie mir so einen Chip schicken. Ich finde leider nirgends ein p67 / Z68 Board gebraucht für einen einigermaßen "guten" Preis.

Hanne schrieb:
@Hanne
Ja wurde so gemacht. BIOS Batterie war auch mehrere Stunden draußen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Jumper sitzt auf Pin 1+2 ?

Ein RAM-Modul - richtig eingesetzt - in "A2" - TESTEN

Hanne schrieb:

Jumper sitzt auf 1+2. Habe jegliche Ram Konstellation ausprobiert. Mainboard wurde auch aus dem Gehäuse ausgebaut um irgendwelche Kurzschlüsse auszuschließen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
"A1" auch genutzt > nur ein Modul ?

NACH dem Einsetzen der (des) RAM-Modul(s) ist ein "Clear CMOS" durchgeführt worden ?

Grafikkarte bei ausgeschaltetem NT > "nachdrücken" -

TESTEN -

Bios Chips gitbs für ca 10€
Ebay

Beta Bios ist Beta weil es Fehler aufweisen kann, was nicht heisst, dass dein Bios Chip nicht trotzdem Schaden genommen hat und das kommt eben immer mal vor. Umso ungläübiger ist man dann auch wenn kein konkretes Ereignis davor stattfand.

Was wiederum nicht bedeutet, dass das Board ansich noch vollfunktionsfähig ist. Ein defekter Ram-Controller ist ebenfalls möglich.

Die Diskrepanz zwischen Bios und Windows in der Speichergröße war möglicherweise nur auf eine Einstellung in Windows zurückzuführen
Besonders wenn in der Systemübersicht steht :
Installierter Arbeitsspeicher: 16GB ( Verfügbar 12GB)

Zu guter letzt ist es eben auch nur ein Pro 3.
Ob die Kondensatoren/VRMs alle in Ordnung muss erst nachgeprüft werden. Ein langsames sterben kann eine Begleiterscheinung von Bauteilen sein die der Geist verlässt.

Eine Automatische Blind-Flashfunktion haben die Asrocks Board meines Wissens nicht.
Mein unterbau besteht aus einem P67 Extreme 6 und das besitzt soetwas jedenfalls nicht. (Soetwas haben glaube ich nur ausgewählte Asus Boards).

Wenn der BiosChip Ersatz nicht funktioniert, glaube ich nicht, dass man noch etwas retten kann. Denn abgesehen vom Bios-chip ist das Mainboard nicht wirklich reparabel. (Von angeschmorten Buchsen gehen wir hier gerade nicht aus)

@Cyrionxs in der Systemübersicht standen nur 12 GB, nur CPU-Z hatt auch den anderen Speicher erkannt

Zurück
Oben