Asrock P67 Pro3 mit Intel i5-2500k Stürzt permanent ab

Ichnator

Cadet 2nd Year
Folgendes Problem:
Ich habe hier einen PC, der etwa alle 10 Minuten abstürzt. Laut Task-Manager läuft die CPU angeblich mit einer Geschwindigkeit von +10.000.000 GHz. Das wäre zwar beeindruckend, entspricht aber offensichtlich nicht der Realität.

Bis vor zwei Monaten lief der Rechner noch problemlos, und ich habe weder an der Hardware noch an der Software etwas geändert.

Das Betriebssystem wurde neu installiert. Laut Programmen wie CoreTemp, CPU-Z, GPU-Z und HWMonitor scheint soweit alles in Ordnung zu sein – mit Ausnahme des Mainboards. Dort zeigen die AUXTIN0- und AUXTIN3-Temperaturen konstant 127 °C an (Siehe Anhang).

Nach meinen Recherchen, unter anderem auf ComputerBase und Reddit, scheinen diese Werte jedoch irrelevant zu sein.

Da ich weder hier im Forum noch anderswo brauchbare Informationen gefunden habe – außer vielleicht diesem Thread: CPU-Geschwindigkeit im Task-Manager wird falsch angezeigt – bin ich aktuell ziemlich ratlos.

• Prozessor (CPU): intel i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x HyperX HX316C9SRK2/16
  • Mainboard: Asrock P67 Pro3
  • Netzteil: Ein BeQuiet! 600Watt
  • Grafikkarte: 2GB Gigabyte GeForce GTX 660

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 339
Warum sind die Program-Versionen der Überwachungstools so alt? Kein Wunder, dass die alle Mist anzeigen.

Wer hat wann das Betriebssystem neu installiert? Auf welchen Datenträger? Bitte einen Screenshot der S.M.A.R.T. Werte beider Datenträger.

Ich gehe davon aus, dass Windows 10 installiert wurde. Sind alle Updates durchgelaufen? Sind alle Treiberversionen aktuell?

Was für Abstürze? Bluescreens? Welche Fehler Codes? Was sagt die Ereignisanzeige?

• Mainboard: Asrock P67 Pro3 BIOS Version aktuell? -> klick

Fragen über Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Mr.Zweig schrieb:
Warum sind die Program-Versionen der Überwachungstools so alt?
CPU-Z von 08/15 - stark, fast noch frisch.

@Ichnator
SMART Werte der Festplatte waeren der erste Anlaufpunkt.

Andernfalls, auch die HW kann altern, mir käme da zuerst das Motherboard in den Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Da stimmt etwas mit dem Grafikkartentreiber nicht. Wenn ich bei Nvidia nach einem Treiber für die GTX 660 suche, werden mir ganz andere Versionsnummern angezeigt. Und auch die Tatsache, dass PhysX nicht installiert ist spricht für eine fehlgeschlagene Treiberinstallation.

sei realistisch
fast fünfzehn jahre. und schon länger auf geborgter zeit.

restettier, formattier, prüfe ram & datenträger, setz neu auf, und wenn das nix bring, wars das wohl.
wäge halt ab, wieviel zeit du reinsteckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und coxon
Google mal nach P67 Sata bug vielleicht bist du davon betroffen.
Meist Hilfe es einfach den SATA Port 0 oder 1 zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und simonx
Ich hatte damals 2 Asrock Boards mit einem 2500K und beide sind dahin gerafft, bei einem hatten alle Kondensatoren um die CPU richtige dicke Backen bekommen. Elektronik unterliegt Verschleiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Mr.Zweig schrieb:
Warum sind die Program-Versionen der Überwachungstools so alt? Kein Wunder, dass die alle Mist anzeigen.

Wer hat wann das Betriebssystem neu installiert? Auf welchen Datenträger? Bitte einen Screenshot der S.M.A.R.T. Werte beider Datenträger.

Ich gehe davon aus, dass Windows 10 installiert wurde. Sind alle Updates durchgelaufen? Sind alle Treiberversionen aktuell?

Was für Abstürze? Bluescreens? Welche Fehler Codes? Was sagt die Ereignisanzeige?

• Mainboard: Asrock P67 Pro3 BIOS Version aktuell? -> klick

Fragen über Fragen...
Die Überwachungstools, die ich verwende, sind etwas älter, weil ich einen USB-Stick mit zwei Partitionen habe. Eine Partition enthält ein Windows 10 Installer, und meine Persönliche Sammlung von Programmen, die man für ein frisches Windows typischerweise benötigt. Normalerweise aktualisiere ich diese Programme direkt nach der Installation auf die neuesten Versionen.

Da ich Windows auf diesem PC allerdings schon auf drei verschiedenen SSDs installiert habe – ohne dass sich an den gemessenen Werten oder dem Problem etwas geändert hätte – habe ich mir diesmal die Updates gespart. Es war ohnehin recht nervtötend, dass das System ständig abstürzt oder laggt.

Wie bereits erwähnt, habe ich die Datenträger getauscht; daran lag es also definitiv nicht. Auch die Updates habe ich bei diesem Versuch ausgelassen, weil sie bei früheren Installationen ebenfalls keine Verbesserung brachten.

Den Fehlercode habe ich geprüft, aber eine Google-Suche dazu war wenig hilfreich – die Ergebnisse waren absolut nichtssagend.

TP555 schrieb:
Hi 🎄

Ich würde mal folgendes machen.

1. Bios Reset.
2. Memtest : https://www.memtest86.com/download.htm
3. Wenn Memtest86 ohne Fehler durch lief (4Pass) , dannach mal ein Bios Update Durchführen.

https://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/index.de.asp#BIOS

Ganz zum Schluss wenn alles nichts brachste, wirst du wohl Windows noch mal neu installieren müssen!

mfg.

Ein BIOS-Reset und das Aufspielen der aktuellsten BIOS-Version haben das Problem tatsächlich gelöst. Der Task-Manager zeigt wieder normale Werte an.

Ich werde nun alle Programme und Treiber aktualisieren und prüfen, ob das System weiterhin stabil läuft.

PERKELE schrieb:
CPU-Z von 08/15 - stark, fast noch frisch.

@Ichnator
SMART Werte der Festplatte waeren der erste Anlaufpunkt.

Andernfalls, auch die HW kann altern, mir käme da zuerst das Motherboard in den Sinn.

Ich habe den PC erhalten, weil er genau diesen Fehler hatte. Mir ist bewusst, dass Hardware irgendwann ihren Zenit erreicht und möglicherweise nicht mehr zu retten ist. Sollte es keine Lösung geben, würde ich ihn ausschlachten und die Teile entsorgen. Trotzdem ist es mir den Versuch wert, ihm neues Leben einzuhauchen. Ich habe das System damals für meinen besten Freund gebaut. Später ging es zu seinem kleinen Cousin, dann zu seinem Onkel – und nun ist es schließlich bei mir gelandet.

P.s. evtl. Update ich über die Feiertage meinen Stick.

Euch noch ein Frohes Weihnachtsfest

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, LDNV, PCTüftler und 2 andere
prüf als rstes mal alle kondensatoren, optisch.
haben da welche blähungen, siehe #10, würd ich es schlicht vergessen.

weil klar lassen sich die prinzipiell tauschen, aber klassischer fall, in dem die suppe teurer als das fleisch darin ist.
aber wenn, dann alle, weil eben alterung
weil: zeitaufwand.

Hast du #11 Gelesen, das Problem ist behoben

"Ein BIOS-Reset und das Aufspielen der aktuellsten BIOS-Version haben das Problem tatsächlich gelöst. Der Task-Manager zeigt wieder normale Werte an."

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
na dann hat er halt noch ein bissl zeit gekriegt.
sandy war eine meilenstein generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ichnator schrieb:
Den Kondensatoren geht es super
Und wie sehen die Kondensatoren im Netzteil aus? Reinleuchten, NICHT aufschrauben.
Welches Windows-Version ist exakt installiert?

Ich würde mir auch gut überlegen da viel Zeit in die Kiste zu stecken. Das steht in kaum einen Verhältnis wenn man den fast nicht mehr vorhandenen Wert berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Mr.Zweig schrieb:
Naja, bei einem Prozessor von 2011 und einem Board von 2011 sollten auch diese veralteten Versionen keinen Mist anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben