Asrock Phantom Gaming 6 - I9 9900k REBOOT from nowhere.

TronixS

Lt. Junior Grade
Hallo, ich besitze seit kurzem folgende Hardware:
  • Asrock Z390 Phantom Gaming 6 ( Bios 4.00 )
  • Intel I9 9900k
  • be quiet! Dark Rock PRO 4 ( TDP bis 250Watt )
  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
  • Coolermaster Gehäuse, Netzteil unten liegend und nicht im Luftkreis.
  • Im Gehäuse sind 3 * 120mm Lüfter einer zu führend, der Rest absaugend.
  • Palit RTX 2080 TI Gamer Edition.

Als OS kommt Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit (Build 17763) zum Einsatz.

Der Rechner wurde Ordnungsgemäß und Fachlich von mir montiert, mache das schon seit Jahrzehnten und doch bin auch ich mal Ratlos.
Das Problem ist nun das er in bestimmten Situation einfach abstürzt bzw. rebootet z.B. bei Battlefield 5.
Daher mit HWINFO64 mal geprüft wie sich die CPU so verhält, es gibt keine Übertaktung, nur BIOS Default.

Im Normalbetrieb Desktop habe ich ca. 35° und laut HWINFO64 eine TDP von ca. 20-30W
Mit Cinebench R15 komme ich auf max 75° und eine TDP von ca. 171W
Mit Prime95 Torture Test SMALL FFTs kommt das System auf 103° und eine TDP von 252W.

Der Maximal CPU Takt ist dabei immer 4.7GHz
Klar kann ich darüber nachdenken eine WaKü einzubauen aber der Dark Rock Pro 4 sollte hier schon seine Dienste tun.

Wie kann es sein das im BIOS Default Mode (keine Übertaktung) das System soweit über das Ziel hinausschiesst mit der TDP, angeblich ja nur 95W?
Wie kann ich das System so einstellen das es stabil und ordentlich läuft?

Für etwaige Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.

Gruß
TronixS

Anhänge

• 2019-04-26 20_32_20-Window.png
    2019-04-26 20_32_20-Window.png
    31,1 KB · Aufrufe: 270
Das ein i9-9900K sich bei vollem Boost außerhalb seiner 95W TDP bewegt, ist doch hinreichend bekannt. Die TDP gilt nur für den Basistakt von 3,6 GHz auf alle 8 Kerne.

Mehr dazu:
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Weshalb willst da irgendwas begrenzen? Du spielst sicher nicht den ganzen Tag Prime.

Mit dem normalen Boostverhalten des i9-9900K kommt der Dark Rock Pro 4 problemlos klar.

Die 75 Grad im Cinebench sind doch vollkommen in Ordnung, also wo ist das Problem?

Das dein System abstürzt hat definitiv andere Gründe, aber nicht die von dir genannte TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
netzzeil???
weiss ned, warum was derart essentielles ständig vergessen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
In den meisten Fällen ist es das Netzteil, welches mit den Lastspitzen dann nicht klar kommt- tritt mittlerweile doch recht häufig auf.

Welches ist verbaut?

whats4 schrieb:
netzzeil???
weiss ned, warum was derart essentielles ständig vergessen wird

Völlig richtig, wobei ich [gutgläubig wie ich bin] bei der Combo aus i9-9900K und RTX 2080 Ti auch von einem entsprechend hochwertigen Netzteil ausgegangen bin.

Netzteil sollte definitiv genannt werden, das könnte hier der Schwachpunkt sein.

250W Package Power (:freak:) ist aber auch mal ne Hausnummer, kein Wunder dass das Ding über 100 Grad erreicht.

Oder eine fehlerhafte 2080ti. Der Fehler tritt ja scheinbar unter battlefield auf, nicht unter prime.

Als Netzteil ist ein Be Quiet 750 Watt verbaut. Auch habe ich viel über die CPU gelesen aber das die Out of the BOX ohne OC eine Power von 254Watt zieht bei 1.45 Volt ist schon sehr heftig, andere legen die Spannungen von 1.32 Volt an um zu übertakten und kommen dann auf 220-230Watt.

Werde mir das Netzteil noch mal zu Gemüte führen und schauen was ich noch so rausfinde.

Die Grafikkarte ist vorher mit meinem I7-6700k ohne Probleme gelaufen von daher schließe ich die mal aus.

versuche mal im Bios
-CPU Core Voltage Mode = Adaptive Mode
-LLC LoadLineCalibration = Stufe 7

Der Adaptive Modus ändert die Spannung je nachdem, ob diese sich im Leerlauf oder unter Last befindet.
CPU Loadline Calibration verbessert den Vdroop und die Stabilität.

sollte die cpu noch immer zu warm werden dann stell die LLC eine Stufe höher "Stufe 8 oder 9"

Den Fehler hatte ich auch. Die Lösung war eine saubere Neuinstallation von Windows 10. Die Ursache habe ich nicht gefunden. Es war nicht das OC.

Zurück
Oben