TronixS
Lt. Junior Grade
Hallo, ich besitze seit kurzem folgende Hardware:
Als OS kommt Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit (Build 17763) zum Einsatz.
Der Rechner wurde Ordnungsgemäß und Fachlich von mir montiert, mache das schon seit Jahrzehnten und doch bin auch ich mal Ratlos.
Das Problem ist nun das er in bestimmten Situation einfach abstürzt bzw. rebootet z.B. bei Battlefield 5.
Daher mit HWINFO64 mal geprüft wie sich die CPU so verhält, es gibt keine Übertaktung, nur BIOS Default.
Im Normalbetrieb Desktop habe ich ca. 35° und laut HWINFO64 eine TDP von ca. 20-30W
Mit Cinebench R15 komme ich auf max 75° und eine TDP von ca. 171W
Mit Prime95 Torture Test SMALL FFTs kommt das System auf 103° und eine TDP von 252W.
Der Maximal CPU Takt ist dabei immer 4.7GHz
Klar kann ich darüber nachdenken eine WaKü einzubauen aber der Dark Rock Pro 4 sollte hier schon seine Dienste tun.
Wie kann es sein das im BIOS Default Mode (keine Übertaktung) das System soweit über das Ziel hinausschiesst mit der TDP, angeblich ja nur 95W?
Wie kann ich das System so einstellen das es stabil und ordentlich läuft?
Für etwaige Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
TronixS
- Asrock Z390 Phantom Gaming 6 ( Bios 4.00 )
- Intel I9 9900k
- be quiet! Dark Rock PRO 4 ( TDP bis 250Watt )
- 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
- Coolermaster Gehäuse, Netzteil unten liegend und nicht im Luftkreis.
- Im Gehäuse sind 3 * 120mm Lüfter einer zu führend, der Rest absaugend.
- Palit RTX 2080 TI Gamer Edition.
Als OS kommt Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit (Build 17763) zum Einsatz.
Der Rechner wurde Ordnungsgemäß und Fachlich von mir montiert, mache das schon seit Jahrzehnten und doch bin auch ich mal Ratlos.
Das Problem ist nun das er in bestimmten Situation einfach abstürzt bzw. rebootet z.B. bei Battlefield 5.
Daher mit HWINFO64 mal geprüft wie sich die CPU so verhält, es gibt keine Übertaktung, nur BIOS Default.
Im Normalbetrieb Desktop habe ich ca. 35° und laut HWINFO64 eine TDP von ca. 20-30W
Mit Cinebench R15 komme ich auf max 75° und eine TDP von ca. 171W
Mit Prime95 Torture Test SMALL FFTs kommt das System auf 103° und eine TDP von 252W.
Der Maximal CPU Takt ist dabei immer 4.7GHz
Klar kann ich darüber nachdenken eine WaKü einzubauen aber der Dark Rock Pro 4 sollte hier schon seine Dienste tun.
Wie kann es sein das im BIOS Default Mode (keine Übertaktung) das System soweit über das Ziel hinausschiesst mit der TDP, angeblich ja nur 95W?
Wie kann ich das System so einstellen das es stabil und ordentlich läuft?
Für etwaige Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
TronixS