ASRock Polychrome RGB Sync

Subjekt18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.908
Hallo,

zuallererst hoffe ich, mit meinem Problem im richtigen Bereich gelandet zu sein.

Mit meinem ASRock B450 Pro4 möchte ich gerne die Gehäuselüfter meines Sharkoon TG4 RGB steuern und habe auch bereits verschiedene Versionen versucht (1.0.4; 1.0.60). Allerdings kommt dabei immer dasselbe heraus: Im Ladebildschirm frieren zuerst Hintergrundprogramme ein, danach der Mauszeiger und zum Schluss muss ich den PC neustarten. Alle 4 Lüfter sind per 3-Pin am Mainboard angeschlossen, könnte es ein Problem damit sein?

Weiß irgendjemand woran das liegen könnte?
 
Das Sharkoon hat doch einen RGB Controller auf der Rückseite. Dort alles nach Plan richtig angeschlossen?

Also nach oberem Schema, per RGB Steuerung.

SharkoonRGB.png
 
Kannst du im BIOS alles regeln? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Software leider ziemlicher Müll ist. braucht teilweise 5min zum Starten.
 
Also ich kann von der "Kiste" unseres Juniors berichten. Ein Asrock B450M Pro4 und ein Skarkoon RGB Lit 200. RGB-Regelung über das UEFI ist für den Popo, aber über die Software funktioniert das ganze sehr gut.
Auch ohne Verzögerung, Software startet sofort.
Beim ersten Start der Software wurde nur irgendwie der RGB Controller aktualisiert, stand dort zumindest beim ersten Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Leider geht bei mir weder übers BIOS noch über den Reset-Switch irgendwas. Der SATA-Stecker, der für die Stromversorgung des Switches hinten verantwortlich ist, wurde bereits an verschiedenen Ports des Mainboards angeschlossen und es tat sich nix. Noch irgendjemand eine Idee?
 
@Blackwidow23
Wie hast du verkabelt? Vielleicht ist ja auch der Controller vom Gehäuse defekt.
Du kannst auch direkt auf die jeweiligen RGB Anschlüsse des Mainboard gehen.
Prüf mal, ob dort dann etwas leuchtet.
 
@motorazrv3 Das mit dem Controller könnte gut sein, das Problem ist, dass ich das Case nicht mehr zurückschicken kann, da ich die Molexstecker der Lüfter schon abgezwickt habe:(
 
Das sagt immer noch nicht, wie verkabelt ist. Funktioniert das RGB direkt auf dem Mainboard? Also der Lüfter oder die 2 LEDs vom Gehäuse?
 
Pardon, es ist schon spät...

Alle Lüfter sind am integrierten HUB des Gehäuses angesteckt, die sollte ich eigentlich mit dem ebenfalls angesteckten Reset-Switch steuern können. Dieser HUB wird mit einem SATA-Stromstecker betrieben und ist mit einem 3-Pin-ARGB-Stecker am Mainboard angebunden. Ist alles angesteckt.
 
Und daher nochmal, um zu testen, ob von Mainboard her die Steuerung funktioniert, einfach mal ein RGB fähiges Gerät (Lüfter oder einen der 2 Anschlüsse für die Gehäusebeleuchtung) an den passenden RGB Header auf dem Board anschliessen und dann gucken was mit der Asrock Software passiert.
Ergänzung ()

Beim Junior funktionierte zu Anfang die Steuerung über den Reset Taster auch nicht richtig. So angeschlossen, leuchteten alle Geräte über den Hub dauernt rot. Ein drücken der Reset Taste bewirkte nichts.
Habe es dann, nachdem Windows installiert war, umgesteckt auf die normale Steuerung über das Mainboard und ASRock Software. Wie schon oben beschrieben brauchte es beim ersten Softwarestart ein Update des Controllers auf dem Board und dann konnte die Software genutzt werden. Funktioniert auch einwandfrei. Das wurde bisher auch nicht wieder umgesteckt auf die Reset Steuerung, es funktioniert ja.
Ergänzung ()

Was mir spontan einfällt, RGB im UEFI aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben