asrock pro3 gen3 /scythe katana 3 Lüfterproblem

nickname.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
8
hallo leute,

ich habe das folgende Problem: mein CPU Kühler, Scythe katana 3 dreht unter den default Einstellungen immer voll auf, also fast 3000rpm und ist deshalb auch relativ laut. Das macht er immer, also egal welche Aufgabe der Pc gerade erfüllt, ständig auf einer Höhe. Der Kühler ist richtig am mainboard angesteckt und sollte eigentlich gut funktionieren. mein komplettes system, falls relevant:

- Prozessor: Intel Core i5-2500k Box
- Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
- Speicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi
- Grafikkarte: Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
- Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
- ssd: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
- dvd brenner: Asus DRW-24B3ST
- CPU Kühler: Scythe Katana 3

Also ich habe im Bios die Einstellung unter H/W monitor folgendes gefunden:

http://s7.directupload.net/file/d/2829/fzb8o3ov_jpg.htm

Unter den Einstellungen "CPU Fan 1 & 2 Setting" gibt es 2 Optionen, entweder das by default "Fullon" oder "Automatic". Wobei bei Fullon der Kühler voll läuft, so wie im Bild und bei automatic manuelle Einstellungen bezüglich der gewünschten CPU temperatur und eine Einstellung von maximal 9 Lüfterstufen vorzunehmen ist. Wobei 9 die maximale Lüfterleistung ist. Ich habe testhalber mal die Stufe auf 6 gestellt und eine deutliche Verbesserung festgestellt, also der Lüfter wird angenehmer und läuft ruhiger. Jetzt weiß ich aber nicht woran das Problem liegt, versagt das Mainboard den Lüfter zu regeln oder besteht von vorne herein keine Möglichkeit die Kühlung des CPU Lüfters automatisch zu regeln?
Wie weit kann/sollte ich bei den Einstellungen der Stufen gehen?
 
Du kannst auf die niedrigste Stufe gehen, der Kühler regelt sich von selbst hoch, wenn es zu heiß wird. Setz die Target Temperature auf das niedrigste (ich glaub das war 35°C oder so). Hast du den PC selbst zusammengebaut? Neu?
Hast du das Kabel des Kühler vll. versehentlich in chassis oder pwr control gesteckt? Es muss nämlich im CPU_1 Fan (kann auch anders heißen) stecken.
Mach mal ein Bild davon wie dein Kühler angeschlossen ist.
 
Du kannst problemlos auf Stufe 1 gehen und die Target Temperatur auf 45°C setzen. Sobald die CPU heißer als 45°C wird, regelt der Lüfter automatisch hoch.

Alternativ kannst du bei Asrock dein Problem schildern, du erhälst dann mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine neue BIOS-Version zugesandt. Das war jedenfalls bei mir der Fall. Mit dieser kannst du den Lüfter dann noch genauer einstellen (Stufe 0 bis 255).
 
vielen dank für eure rückmeldungen. Ja die Teile sind alle neu und ich habe den Pc selbst zusammengebaut. Hier das Foto:

9829150psz.jpg


Also meiner Meinung nach müsste der richtig angesteckt sein. CPU_FAN1.
Mich würde jedoch interessieren was die optionen im bios eigentlich bedeuten? Also fullon ist bei default eingestellt und lässt den Lüfter voll aufdrehen, womöglich aus Sicherheitsgründen?!
Automatic lässt mich also eine manuelle Einstellung treffen. Was bedeutet dabei die target CPU temperatur? Das er versucht die CPU auf diese Temperatur zu kühlen oder das ab dieser Temperatur er anfängt zu kühlen? (Wieso muss man dann überhaupt diese Stufen eingeben, wenn er sich dann selbst regulieren soll)
Kann ich sicher davon ausgehen, dass ich, wenn ich auf Stufe 1 schalte, automatisch gekühlt wird bzw. welche Temperaturen sollte ich beachten?
Im Handbuch steht diesbezüglich leider nichts.
Ich muss jetzt nicht unbedingt perfekt zwischen 1 und 255 Stufen einstellen :) . Ich möchte nur sichergehen, dass nichts kaputt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
- FullOn bedeutet: Der Lüfter läuft auf seiner höchstmöglichen Geschwindigkeit.
- Automatisch bedeutet: Du stellst eine Standardstufe ein, bei der der Lüfter im Normalbetrieb laufen soll (1 ist die niedrigste, 9 die höchste Geschwindigkeit)
- Target Temperatur: Das ist die Temperatur, unter der die CPU möglichst bleiben soll. Wird die CPU heißer als diese Target Temperatur, so läuft der Lüfter nicht mehr mit der von dir eingestellten Standardstufe, sondern regelt automatisch hoch.

Demnach kannst du normalerweise ohne Probleme Stufe 1 wählen mit einer Target-Temperatur von 45°C. Der Lüfter dreht dann relativ langsam, ohne aber Gefahr zu laufen, dass die CPU deutlich heißer als 45°C wird, da das Mainboard den Lüfter ab 45°C ja automatisch höher regelt.

Hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe.

MfG Patros46
 
ja, vielen dank jetzt verstehe ich das ganze auch. werde nun auf stufe 1 stellen und target auf 45. dann hoff ich das alles gut geht :)
 
Du kannst zusätzlich natürlich noch die Temperatur mit dem Asrock Xtreme Tuner überwachen für einen gewissen Zeitraum. Wenn sie (auch unter Last) nicht zu sehr nach oben schnellt und der Lüfter ab 45°C lauter wird und die Temperatur wieder etwas sinkt, ist alles in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben