ASRock Q1900DC-ITX - Frage zu Aussage im Handbuch bezogen auf Netzteil Spannung

schmodd

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
149
Hallo,

ich plane den Kauf des o.g. Mainboards. Im Handbuch (ftp://europe.asrock.com/manual/Q1900DC-ITX.pdf) auf Seite 12 (bzw. 8 lt. Handbuchnummerierung) findet man folgende Aussage:

"*** Please use a 9~19V power adapter for the DC jack. his jack accepts dual barrel plugs with an inner diameter
of 2.5 mm and an outer diameter of 5.5 mm, where the inner contact is +19V (±10%) DC and the shell is GND."

Ich plane die Nutzung eines 12V Netzteils welches innerhalb der Spanne von "9~19V" liegt. Ist der letzte Teil der obigen Aussage fehlerhaft "+19V (±10%) DC" ? Bei Nutzung eines 12V Netzteils kann ich ja schlecht 19V beim innen liegenden Pluspol haben?
 
Hast du das 12V NT schon? Denn passende 19V NTs es schon für um 10€
 
Hallo,

nein bisher habe ich kein Netzteil gekauft. Ich habe aber schon recherchiert und bin bei einem Mean Well GS60A12-P1J "gelandet" (12V, 60W). Von dem was ich so gelesen habe, benutzen die meisten ein Leicke Netzteil mit 60W (ebenfalls 12V). Da ich aber den Wirkungsgrad von dem Leicke NT nicht in Erfahrung bringen konnte, wollte ich das Mean Well ordern.

Die Preisfrage ist jetzt nur ob ASRock einen Fehler im Handbuch hat oder all die Leute ein falsches NT mit 12 V nutzen?

Leider kann ich den ASRock Support nicht anschreiben ohne eine Seriennummer.

Auf meiner Suche bin ich auf diesen Post gestoßen:
http://forums.tweaktown.com/asrock/59066-q1900dc-itx-minimum-input-power-requirement.html

Wie vermutet ein Fehler im Handbuch - leider immer noch nicht gefixt.
Damit sollte meine Frage gelöst sein.

Korrektur:
Das von mir benannte Mean Well passt vom Stecker nicht zum Mainboard, daher hab ich mich nun für das "Seasonic SSA-0601D-12 12V 60W" entschieden (ca. 25€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben