ASRock Q1900DC-ITX kein Signal HDMI Monitor

schmodd

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
149
Hallo,

ich habe folgende Zusammenstellung montiert und gebootet (bisher kein OS installiert):

1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160BJ)
1 x ASRock Q1900DC-ITX (90-MXGTL0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)

Leider bekomme ich auf dem via HDMI angeschlossenen Monitor kein Bild zusehen. Via VGA empfängt der Monitor ein Signal. DVI habe ich bisher nicht getestet. Leider konnte ich im Handbuch des Mainboards nichts dazu finden.

Hat jemand eine Idee warum HDMI kein Signal liefert?
 
hast du schon probiert im bios die standart ausgänge für die IGP festzulegen? bei meinem Asrock z77 pro3 kann ich auswählen:
  • VGA und DVI
  • VGA und HDMI

könnte also sein, dass der auf vga&dvi steht. so war es zumindest bei mir.

mfg
dasbene
 
Die von Dir beschriebene Einstellung scheint es bei meinem Mainboard nicht zu geben. Bin wirklich alle Menüs durchgegangen.
 
Probiere doch bitte, sofern Möglich, die anderen Anschlüsse. Wenn alles nicht gehen, dann kannst du davon ausgehen, dass das Board einen defekt hat. Kürzlich hat hier auch einer ein Q1900-ITX mit defekten USB 3.0 Ports hinten geliefert bekommen. So was kommt leider immer wieder vor. In diesem Falle einfach von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und zurücksenden.
 
Ich glaube bisher noch nicht an einen defekt. Ich habe im ASRock support Forum recherchiert und öfter Threads gefunden die davon berichten das via HDMI keine POST Messages angezeigt werden bzw. kein Bios Access möglich ist (auch bei anderen ASRock Boards). Ich wüsste nur gern ob das ein Bug oder ein Feature ist. Leider steht zum Thema nix im Handbuch.

Eventuell gibt es ja hier Leute die gleiches Mainboard besitzen und mal eben testen können ob es sich bei Ihnen via HDMI genauso verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Seasonic SSA-0601D-12 12V 60W. Liefert mehr Saft als notwendig. Habe im Bios die Spannungen geprüft, alles bestens.
 
Im Handbuch auf Seite 8 steht:
"Estimated Adapter Power" for "1DRAM" + "1HDD" = "30W".

Das mit den "Supports 65W or even higher wattage DC adapters." auf der Website habe ich auch gelesen. Habe das obere Statement aber so interpretiert das je nach Setup aber auch weniger starke Netzteile ausreichend sind.

BTW:
Ich habe HDMI mit einem anderen Kabel am TV + installiertem Windows getestet -> Man sieht den Boot Screen für einen kurzen Moment und kann auch per HDMI das Bios "entern". Somit hat sich meine Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben