• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asrock Q1900M flüssig unter Linux?

Hunky

Lt. Commander
Moin,

habe am Wochenende günstig ein Asrock Q1900M Mainboard + verbauter Cpu geschossen. Es sieht wie neu aus und ich konnte es kurz mal unter Linux Mint (19.3, USB-Live Iso) testen. Dabei war die Cpu-Auslastung nicht so positiv, und nun frage ich mich: lohnt es sich da noch Geld zu investieren? z. B. in eine Grafikkarte und natürlich SSD.

Wofür es herhalten sollte:

- Office

- Internet/Browser

vllt. mal ein paar Flash-Spiele.

Danke und Gruß,

Hunky

Anhänge

• 20200613_102917.jpg
    20200613_102917.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 288
  • 20200613_102956.jpg
    20200613_102956.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 297
  • 20200617_110354.jpg
    20200617_110354.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 299
  • 20200617_110707.jpg
    20200617_110707.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 289
  • 20200617_110617.jpg
    20200617_110617.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 271
Probiers mal mit Lubuntu. Sollte ressourcenschonender sein.
Schaut halt nicht so schön aus, aber für die genannten Anwendungen reichts allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und konkretor
Hatte heute nur den Mint Stick bei. Würde wenn dann auf Xfce setzen, aber der Verbrauch wird unter Firefox ja auch nicht geringer.

Hunky schrieb:
lohnt es sich da noch Geld zu investieren?
Das Q2900M (die größere Version) habe ich vor einigerzeit endlich rausgeschmissen, nachdem es mit seinem C6-State-Bug dauernd Ärger gemacht hat, bis es jetzt ganz abgeraucht ist.
Ein Baytrail-Board (die CPU-Serie) fasse ich nie wieder zusammen, nichtmal geschenkt.
Nachfolger ist ein Asrock J3455M, mit dem ich meinen RAM weiterverwenden kann und mich nur 23,50€ mit Versand auf Ebay gekostet hat. Die Investition hat sich gelohnt, endlich Ruhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
73,71€ lohnt sich nicht so wirklich für mich :D

Daher der Verweis auf Ebay (und etwas Geduld).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Bay Trail und Linux, das ist leider eine ganz schlechte Kombination, siehe Beitrag von @pseudopseudonym

Eine Rakete wird das Ding sowieso nie werden, für Desktop Nutzung würde ich das nicht mehr wollen. Xfce wird auch nur weniger RAM benötigen, nicht weniger CPU.

• Gefällt mir
Hast sonst noch jemand Ideen für einen Verwendungszweck?

Ebay, dann bist du das Teil los und kannst mit Glück noch davon essen gehen.

Intel-Hardware wird eigentlich gut unterstützt unter Linux, aber Bay-Trail hat jahrelang nur Ärger gemacht.
Würde ich auch nicht geschenkt nehmen und dedizierte Grafik geht auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und pseudopseudonym
Wäre eigentlich prädestiniert für einen stromsparenden Heimserver, aber eben, wenn das Ding immer Mal wieder abschmiert, ist das halt nicht grad befriedigend. Ich reg mich auch grad wieder masslos auf, wenn ich an all den Ärger zurückdenke, den ich mit meiner Zbox CI320 hatte... :mad:

Sykehouse schrieb:
Wäre eigentlich prädestiniert für einen stromsparenden Heimserver, aber eben, wenn das Ding immer Mal wieder abschmiert, ist das halt nicht grad befriedigend.
Genau da hatte ich das Q2900M, zum Kotzen! Die Performance war okay, aber die Abstürze...
Natürlich immer, wenn ich nicht daheim war und an meine Daten wollte.
Und als PC, den Menschen nicht nur übers Netzwerk nutzen sollen, ist das Teil dann wieder etwas langsam, das führt nur zu Frust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Gut, ich laufe da ja anscheinend gegen den Strom, aber zumindest damals (2015), hatte ich ein Q1900M unter Lubuntu laufen und das war für 08/15-Alltagsdinge absolut sorgenfrei.

Nun hat sich der Unterbau zugegeben weiterentwickelt, müsste als LTS ja damals noch 14.04. gewesen sein, aber wenn du das Board nu eh hast, dann teste doch noch ein bisschen (Lubuntu/Xubuntu oÄ). Ggf mal auf SSD und nicht als Live-Medium.
Verscherbeln kannst du es dann ja immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Was wär ein guter Preis zum Verkaufen?? Und falls jemand Interesse hat, gerne P. N.

Tendenz 30 Euro - alles darüber halte ich für eher unrealistisch, wenn keine sonstigen Beigaben oder komplettes Zubehör dabei sind. Allerdings kostet das Ding heute immer noch 60 Euro "neu".

• Gefällt mir
@TriceO Mit Ubuntu 14.04, respektive dessen Kernel, lief bei mir auch noch alles bestens. Irgendwann dann das Upgrade auf 16.04 gemacht und danach fing der Ärger an... Das Problem hat sich erst ab einer bestimmten Kernelversion gezeigt, eventuell weil zuvor die problematischen Cstates gar nicht genutzt wurden.

Also mit einem J4005 & 4GB RAM laeuft Zorin einwandfrei, hatte den NUC zum testen.
Klar Gemini ist besser aber wenn es der Dualcore kann, dann wohl erst recht der Baytrail Quad

CPU seitig sind die Intel super, aber Lanes sind einfach grauenhaft bin daher auf einen E450 umgestiegen,
selbst diese uralt APU hat 4 PCIE 2.0 Lanes was ihn fuer mich als Medien Rechner weit besser macht.

Zurück
Oben