Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizASRock Rack RB4M2_G4: Riser teilt PCIe 4.0 x16 in viermal PCIe 4.0 x4 auf
Mit dem RB4M2_G4 stellt ASRock Rack eine Riser vor, der einen Slot mit PCIe 4.0 x16 in viermal PCIe 4.0 x4 aufteilt und insgesamt vier M.2-SSDs aufnehmen kann. Primär für die Enterprise- und Server-Sparte ASRock „Rack“ ausgelegt, kann die Erweiterungskarte SSDs im Formfaktor M.2 2242, 2260, 2280 und 22110 per PCIe 4.0 anbinden.
Ich würde mich über ein paar mehr Details zu diem Produkt freuen. Soweit ich weiß, benötigt man für den Betrieb ein Mainboard welches bifurcation unterstützt - so wie die erwähnte Rack Serie von ASRock. Mich interessiert, ob auch consumer Mainboards bifurcation unterstützen und falls ja welche? Oder ist das grundsätzlich nie auf consumer boards anzutreffen? Oder liegt es am IO-die der CPU und ein normaler Ryzen kann es deswegen nicht? Dankbar für weitere Hinweise.
Du vergisst vielleicht, dass Privatnutzer nicht alles kennen und bei den üblichen Consumer Mainboards hat man schon genug Einschränkungen, wenn man nur zwei M.2 PCIe SSD benutzen will, aber einen zweiten PCIe x16 Steckplatz hat man meistens noch frei.
Die haben dann zu 99,99% auch kein Board das bifurcation unterstützt und damit ist das auch wieder bestenfalls irrelevant und schlimmstenfalls geben die Geld aus für etwas, dass die nicht nutzen können
Du vergisst vielleicht, dass Privatnutzer nicht alles kennen und bei den üblichen Consumer Mainboards hat man schon genug Einschränkungen, wenn man nur zwei M.2 PCIe SSD benutzen will, aber einen zweiten PCIe x16 Steckplatz hat man meistens noch frei.
Ja, dieser zweite x16 Slot ist zumeist aber nur mit x8 oder gar x4 angebunden.
Nutzt man schon eine PCIe SSD in nem M.2 Slot auf dem Board und ne GPU im ersten x16 wird dieser zweite Slot auf einigen Boards sogar deaktiviert, weil die PCIe Lanes nicht reichen.
Ist halt alles abhängig von genutzter CPU und dem Chipsatz.
Das alleinige Vorhandensein eines zweiten x16 Slots bringt einem somit erstmal gar nichts.
Da muss schon der Rest auch passen.
ASRock hat im Privatbereich den eigenen so oder so schon, Unterschied ist aber dort gibts noch ne Software um den Lüfter einzustellen und ein paar Jumper um diesen Karten jeweils eine ID zu geben damit man 4 Stück davon in einem System betreiben kann.
Mal ne doofe Frage... kann man die ASRock Rack RB4M2_G4 in seinen freien PCI Express x16 Slot für die Grafikkarte einsetzen (wenn man eine APU hat ist der Slot z.b. unbelegt) und sich so sein eigenen kleinen Home Server bauen (DAN Case A4 )?
Genau dafür ist sie da, dann aber besser eine Retail Karte kaufen wie die von mir oder meinen Vorgängern verlinkte weil diese immerhin noch eine Kühlung hat und auch entsprechendes Blech um sie festzuschrauben. Dein Board muss lediglich Bitfurcation unterstützen.
Die haben dann zu 99,99% auch kein Board das bifurcation unterstützt und damit ist das auch wieder bestenfalls irrelevant und schlimmstenfalls geben die Geld aus für etwas, dass die nicht nutzen können
Wenn du eine "billige" CPU hast und/ oder einen "billigen" Chipsatz hast, sind auch die PCI-E für "SSD" via Board nur mit einer 4fach Lane zur CPU angebunden.
AMD ist mit 20+4+4 ja schon "super" im Consumer Bereich.
Diese Details sollten dem geneigten Käufer aber bekannt sein und wenn das Ding nicht 199Euro kostet, taugt es immer noch als Schlüssel Anhänger oder als Lernobjekt.
Bei den Mainstreamboards teilt sich der zweite PCIex16 entweder die Lanes mit dem Ersten ( du hast dann 2x PCIe x8) oder es werden nur 4 PCIe Lanes aus dem Chipsatz elektrisch zum PCIe x16 geführt.
Erst bei HEDT Platformen gibt es zwei voll mit PCIe Lanes versorgte PCIE x16 Steckplätze, da die CPU genügend Lanes bereit stellt.