ASrock RGBLED Utility funktioniert auf einmal nicht mehr, genauso wie die RGB Beleuchtung am ASrock X570 Taichi

Totengraeber

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe mir vor 1Woche das X570 Taichi zu gelegt, mit einem Ryzen 5 3600. Nun habe ich das Problem, das seit einem Tag, nicht mehr die RGB Beleuchtung funktioniert, sie lässt sich nicht mehr im Bios ansteuern und auch nicht per Utility und da kommen wir schon zum Problem. Ich habe die Utility neu installiert (Mehrfach) und jedes mal kommt die selbe Fehler Meldung (Seht ihr alles in den Bildern). Ich habe auch noch das BIOS auf einem Stick und somit kein Problem das BIOS nochmal zu flashen.

Ich habe noch ein Problem, jedes mal, wenn ich etwas im BIOS änder, startet der Rechner 3x kurz, schaltet wieder ab und erst dann Startet er komplett durch und läuft auch dann normal! Weiß da wer was drüber?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch im Voraus


Update Fail.JPG

1. Meldung.JPG

2. Meldung.JPG
 
Was sagt der Support? Das Teil ist ja schliesslich neu. Tauschen?

BFF
 
Bisher noch nicht angeschrieben, hatte gehofft, das man da noch was selbst machen kann?😥
 
Totengraeber schrieb:
Ich habe noch ein Problem, jedes mal, wenn ich etwas im BIOS änder, startet der Rechner 3x kurz, schaltet wieder ab und erst dann Startet er komplett durch und läuft auch dann normal! Weiß da wer was drüber?

Was genau hast du denn geändert? Das ist ja typischerweise zb wenn man RAM Takt/Timings ändert, und die neuen Einstellungen dann fehlschlagen.
Dann wird wohl wieder mit den Standard Einstellungen gestartet, aber glaube die alten Einstellungen bleiben trotzdem im BIOS. Wenn du dann wieder was änderst und abspeicherst werden diese falschen Einstellungen dann bestimmt wieder verwendet.

Kannst ja mal schauen auf welchem Takt der RAM läuft bei dir im BIOS.
Wenn der auf 2133 läuft dann XMP Profil neu laden und Speichern.
Wenn er danach wieder auf 2133 läuft, dann eventuell XMP Profil laden und dan den Takt ändern.
 
Also RAM ist ein 3000 16GB Kit läuft aktuell auf 3200mhz und XMP da ist alles cool.

Ich schau mal was der Support dazu sagt
 
Zurück
Oben