ASRock UCC unlock core safe?

punkrockfan

Banned
Hallo,

habe mir ein ASRock AM3 Board und nen AThlon XII 240e zugelegt, auf dem Karton vom Board Bilder des ASRock UCC Programms zum unlocken von weiteren Kernen.

Mit Übertakten hat das ja nix zu tun, ist also ungefährlich? Falls das geht, soll ja net bei allen, unlock ist unlock, wieder zu falls instabil geht net?

Kanns überhaupt instabil werden etc?

Bin offen und dankbar für AUfklärung in Bezug auf das Tool und dessen Sinn/Notwendigkeit

Habt Dank:-)

Kann sein das der Kern, der das Board unlocked defekt bzw. teildefekt ist. Dann kann es zu abstürzen und Instabilität kommen. Einfach ausprobieren, ich weiß leider nicht wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist einen "ganzen" Kern zuerwischen.

Es kann durchaus instabil werden, wenn zum Beispiel ein defekter Kern wieder freigeschaltet wird...und dieser sich verrechnet etc...

probiers einfach aus. Wenn der Computer instabil wird, dann deaktivierst du die Funktion wieder.

grüße.

mach dir keine sorgen, probier es aus... falls nichts mehr funktioniert musst du nur ein bios reset ausführen -> sprich cmos reset

Nun, sofern er nur "instabil" wird der PC z.b. unter Last abstürzt/du noch ins Windows kommst kannst, solltest du ihn im BIOS wieder manuell deaktivieren können.

Ansonsten, falls er beim booten schon abschmiert, resettet sich das BIOS z.b. bei meinem Board mit übertakten nach 3 Fehlversuchen. Oder manuell Cmos Resett^^
Hab aber selber nie einen mehr als 2 Kernen zu haus gehabt, hab ich mir lediglich so angelesen^^

Edit: Jo im Zweifelsfall hilft das...oder russische Methode draufhauen :D

Zuletzt bearbeitet:
also im zweifelsfall jumper stecken fürs cmos und alles ist wieder gut ja :-)

zudem wenn das aufn karton gedruckt und als software dabei ist greift doch die garantie oder trete ich mitm enduser licence agreement alle rechte ab? :-(

Zuletzt bearbeitet:
Uff...
Ich denke mal das ist wie mitm Übertakten, wird ja auch auf Boards geworben "autmatische übertaktung" z.b. gibts in meinem Bios extra ne Rubrik. Nur mit solchem Spielzeug geworben wird ist man da nicht komplett abgesichert, da war ja leztens ne Hitzige Diskussion bezüglich einer Dual Gpu Grafikkarte die einen Schalter hatte der die Karte übertaktete aber dabei die Garantie flöten ging.

Anders Formuliert, die CPU würde außerhalb der Spezifikationen laufn, ich denke mal das greift auch, wenn man nen 2 Kerner als 4 Kerner laufen lässt^^

na ok, dann sag ich mal als standard user der nur surft, youtube schaut und anno 1701 zockt......leb ich mit den 2 kernen doch auch gut und spar mirs die software zu installieren

Ach Anno und standard User, hab nen alten 2x2,9ghz und eine 8800gt damit kann man vorallem Anno ganz gut auch mit schöner Grafik spielen. Sind zwar teilweise 19 Fps aber wenn sich da eh alles so langsam bewegt merkt man kein Ruckeln.
So tragisch wär das auch nicht, da hab ich lieber mal ein gekühltes Bier als nen 3. oder 4. Kern :)

jo aber warum hab ich alles installiert und die webcam software für die logitech lässt sich net installieren? passt alles, aber bei logitech hört der spass wie folgt auf:

taskmanager setup 00, speicher zwar voll aber tätigkeit 00 und nur über prozess beenden ausm hänger rauszuschmeissen :-(

Anhänge

• webcam.jpg
    webcam.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 257
wie wärs mit windows 7 installieren O.O

xp ist alt^^

jo, aber das monatliche limit^^ folgtähm...da war noch n neustart nachm automatischen windows update (entfernen bösartiger software april 2011) fällig, und nun, nach diesem neustart hab ich zur webcam installation auch inhalt im weissen fenster ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Asrock UCC zurück: Klappt bei meinem Extreme3 ohne Probleme, mein Phenom II x2 wurde auf x4 freigeschlatet, habe ihn einem 3/4 nicht einen Absturz gehabt. Das kommt natürlich immer auf die CPU an, bei den neuen scheint es etwas kritischer zu sein, kenne jetzt schon 2 bei denen es nicht geklappt hat.

ja, hab mittlerweise über google paar seiten gefunden wo immer vom phenom die rede ist, da hats wohl öfter deaktivierte kerne wobei athlon x2 eher n kleeblatt wäre, n vierblättriges.

aber egal, wenn das alles die garantie gefärdet... race 07 läuft im standard mit der onboard grafik hd4200 und anspruchsvolleres zock ich eh net

eienen athlon 2 kann man soviel ich weiß nicht freischalten
aber mit dem turbo ucc von asrock wird auch der fsb von 200 auf 215 angehoben und deine cpu wird ein wenig übertaktet was der locker mitmachen dürfete ich hatte nen x2 240 mal auf 3,4ghz ne woche am stück laufen und es gab keine probleme

Zurück
Oben