Asrock X300 Mini PC - zu schwach für Diablo 4 - Aufrüsten möglich?

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4
  • Welche Auflösung? Soll auf einem LG 4K Ultra HD (3840x2160) TV laufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC,


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200
  • Mainboard: Asrock x300
  • Netzteil: Asrock x300
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Hallo, ich habe mir hier im Forum vor einiger Zeit einen X300 zusammenlegen lassen und diesen dann mit dem 5600G sowie 16 GB GSkill RAM und 1TB SSD ausgestattet. Ich wollte ab und an paar kleinere spiele spielen und so Sachen wie Valorant laufen tatsächlich einwandfrei.

So, jetzt bin ich auf die dumme Idee gekommen Diablo 4 zu Spielen. Und bei YouTube habe ich gesehen, wie jemand das Spiel mit dem 5600G auf minimal Details so mit um die 35FPS spielen konnte.

Bei mir ruckt es aber so heftig, dass es unspielbar ist. Jetzt die frage, hab ich irgendwelche Möglichkeiten da was zu machen? Externe Grafikkarte z.b, welche ich nur anschließe wenn ich was aufwendigeres spielen will. Oder den Prozessor zu tauschen?

Oder werde ich nicht drum herum kommen den kompletten Mini PC zu verkaufen und was neues zu kaufen?

Vg und danke
 
Maxl2016 schrieb:
Und bei YouTube habe ich gesehen, wie jemand das Spiel mit dem 5600G auf minimal Details so mit um die 35FPS spielen konnte.
Und das war auch mit der gleichen Auflösung? Bei der nativen Auflösung würd's mich nicht wundern, wenn es nur ruckelt.
 
In 4K mit Sicherheit keine Chance außer mit guter GPU.
Computerbase hat ja ausführliche benchmarks online.
 
Wun Wun schrieb:
Und das war auch mit der gleichen Auflösung? Bei der nativen Auflösung würd's mich nicht wundern, dass es nur ruckelt.
Nein, das ist das Problem. Hier wird es halt auf meinen TV gespielt und im Fenster Modus, ganz klein geht es aber auch nicht so ideal
 
Moin,
Maxl2016 schrieb:
Soll auf einem LG 4K Ultra HD (3840x2160) TV laufen.
Heißt das, das du auch 4K als Auflösung nutzt oder eine kleinere?
Du könntest noch falls noch nicht versucht FRS nutzen damit könnte man noch ein paar FPS herausholen, für 4K ist die iGPU des 5600G aber viel zu schwach, sprich du könntest mal FHD + FRS versuchen da sollten auf Low Details 30FPS im Mittel drin sein, je nach Situation können die bei Aufwendigeren Gebieten aber trotzdem droppen.
Maxl2016 schrieb:
Oder werde ich nicht drum herum kommen den kompletten Mini PC zu verkaufen und was neues zu kaufen?
Für 4K wirst du da nicht drum herum kommen, eine CPU mit ernsthaft schnellerer APU gibt es auch nicht.
 
Ich muss das also am TV selbst umstellen? Sorry bin da nicht so im Thema.
 
Hier sollte man für die, die nicht Diablo 4 spielen, erwähnen, dass in Diablo 4 die Aufösung wohl nicht einstellbar ist. Nein, das ist kein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Du stellt in Windows deine Auflösung um auf 1920*1080 und in Diablo 4 FSR auf Performance und Details auf Niedrig - dann kannst Du nochmal versuchen
 
Würde einfach die Resolution percentage ändern. Probiere 50%, was bei einem 4K Fernseher FullHD entspricht, wenn das immer noch nicht flüssig is, versuch noch runter zu gehen, bis es passt
 
Maxl2016 schrieb:
Jetzt die frage, hab ich irgendwelche Möglichkeiten da was zu machen?
Mir würde da noch einfallen, schnelleres RAM zu verbauen, aber Wunder darfst du davon nicht erwarten. Eine ext. Grafikkarte kannst du am Deskmini mW. nicht anschließen.
 
HerrRossi schrieb:
Mir würde da noch einfallen, schnelleres RAM zu verbauen, aber Wunder darfst du davon nicht erwarten.
Dürfte relativ schwer werden da etwas zu bekommen, im DM geht ja nur SO-Dimm, da haben die meisten gar kein XMP weil die ja meist eh im Notebook landen.
Crucial hatte seinerzeit mal 3200@CL16 der ist inzwischen aber EoL.
Von Mushkin gib es noch welchen, aber am Ende wie du selbst sagst, Wunder wird das nicht vollbringen, sprich die 40€ würde ich mir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und JollyRoger2408
Maxl2016 schrieb:
Nein, das ist das Problem. Hier wird es halt auf meinen TV gespielt und im Fenster Modus, ganz klein geht es aber auch nicht so ideal
Stell die Auflösung von Nativen 4k auf Full HD. Sprich 4 Pixel bilden 1 Pixel.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dürfte relativ schwer werden da etwas zu bekommen, im DM geht ja nur SO-Dimm, da haben die meisten gar kein XMP weil die ja meist eh im Notebook landen.
Ach ja, stimmt, das bringt also auch nix.
 
Also ich hab die Beta von D IV mal spaßeshalber auf meinem HTPC getestet.

Specs:
4700G
16 GB RAM 4200 MHz CL18 (IF 2100 MHz)

Das ist so ziemlich das beste, was man einer APU an RAM antun kann. Mit etwas mehr VSoC wären auch noch 4400 MHz bei leichtem iGPU-OC möglich.
Die Grafikleistung ist Pi mal Dauen mit dem 5600G vergleichbar (ganz minimal besser)

Nichtsdestoweniger habe ich D IV damit mit allen Reglern auf links und FSR Höchstleistung so gerade auf max. gut 30 FPS bekommen in 4K.
Weiß nicht, wie man da im Schnitt bei 35 FPS landen kann. Wahrscheinlich unvernüftiges iGPU-OC mit ner VSoC von 1,35V und mehr.

So kann man spielen, wenn man will. Muss man aber nicht.

Gerade, weil D IV dazu neigt, abzustürzen, wenn die Grafikkarte (oder APU) dauerhaft bis zum obersten Limit belastet wird. Und selbst, wenn es nicht so wäre, ist das für die Hardware jetzt auch nicht super empfehlenswert.

In meinem Spaß-Test war die APU natürlich ständig zu 99-100 % ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85
Meinst du alle Regler nach links, oder versteh ich was falsch?
Nach rechts müsste eig Max details bedeuten, also das Gegenteil, was der TE beschrieben hat
 
Pa_ol schrieb:
Meinst du alle Regler nach links, oder versteh ich was falsch?
Sorry, mein Fehler. Richtig gedacht, falsch geschrieben. :D Korrigiert.
Ergänzung ()

Ich hatte noch die Installation vom Server Slam drauf und habs mal testweise angeworfen und kurz geupdatet.
Habs falsch in Erinnerung gehabt.

Max. 25 FPS in der Stadt bei echt super matschiger Grafik. Will man sich nicht antun. Wenn auch in 4K. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben