Asrock X370 Bios von 1600x auf 3800x

paule79

Cadet 4th Year
Hallo Leute
Ich habe ein Asrock X370 Gaming X Mainboard, mit einem 1600X drauf (Bios P4.60) als die Nachricht raus kam das wohl auch die 5000er Serie unterstützt werden sollte, hab ich mal in die Support Liste geschaut, da gehts aber nur bis zur 3000er Serie.
Nun hatte ich mir überlegt auf einen 3800X zu gehen und da geht es um meine eigentliche Frage, laut der Supportliste geht der 3800x erst mit dem Bios P6.0 ,meine CPU ist aber über Version P5.5 nicht mehr kompatiebel, ich habe jedoch gesehen das mit P5.5 die 3700X und 3900X CPU´s gehen sollen (Laut Supportliste), wäre es nun denkbar das auch die 3800X funktionieren oder wie könnte man vorgehen um diese CPU einzubauen und lauffähig zu machen?

paule79 schrieb:
als die Nachricht raus kam das wohl auch die 5000er Serie unterstützt werden sollte, hab ich mal in die Support Liste geschaut
Da bleibt halt die Frage: Wann kommt des?

Ich würde nicht in einen Ryzen 3000 investieren. So viel schneller sind die auch nicht, als dass es sich lohnen würde. Wenn dann direkt Ryzen 5000.

Wegen dem?
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
Das heißt nicht dass alles drunter nicht funktioniert.

Drewkev schrieb:
So viel schneller sind die auch nicht
Der Unterschied ist mehr als ordentlich, aber wenn ein 5000er geht, würde ich auch zu einem greifen.

Es gibt in der Zwischenzeit Beta 7.02 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann gerade nicht am Rechner nachsehen, hatte die letzte Beta für mein Taichi vor einigen Tagen runtergeladen.

wickedgonewild schrieb:
Es gibt ein 6.62 Beta BIOS für diese Boards, was auch die Ryzen 5000er lauffähig macht
würde da ja auch eher auf den 5600x bzw 5800x tendieren wenn es funktioniert, wo findet man diese Bios Versionen hab gerade erst die Links erkannt :rolleyes:
@Amaoto
OK da hab ich das wohl falsch verstanden. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit dem Rechner gemacht werden?
Anwendungen? Professionell?
Spiele? Welche? Auflösung?

Danke für die Antworten,
Also ich nutze gelegentlich Handbrake um MKV auf mp4 zu wandeln, Sketchup und X4 als Spiel sonst auch nichts weiter was den PC zum schwitzen bringt.
Wenn das mit dem 6.12er funktioniert, werde ich die Tage wohl mal die Versionen hoch aktualisieren.

Zurück
Oben