asrock x399 taichi fehler od code beim starten

Gunkill

Cadet 4th Year
Hallo leute,
habe das x399 taichi mainboard. beim starten muß ich fast immer 2 mal reset drücken damit er startet. der fehler code lautet OD. ich habe das das 3.50 bios drauf und habe auch schon alles gemacht was im handbuch steht. komme trotzdem nicht weiter. habe die speicher von
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit drauf und im netz habe ich nichts gefunden was mir weiter helfen könnte. ich hoffe mal wieder, hier geholfen zu werden. grafikkarte 2080 rtx und 3 970 pro im raid. netzteil corsair 1200i.

Welcher Prozessor?
Welches BIOS war vorher drauf?

"* If the current BIOS version is older than P2.30, please update BIOS to P2.30(Bridge BIOS) before updating this version. "

Das ging aber schnell!!! CPU ryzen 1900x. welche bios version vorher drauf war weiß ich nicht mehr. habe das mainboard neu gekauft und das bios gleich geflasht.

Welchen Speicher hast du genau, also auf welche Buchstaben endet er und welche Timings bringt er mit? TR-Plattform ist äußerst zickig, was den RAM betrifft und dein Verhalten von "Strartproblemen", zumindest wenn kein CPU-OC vorliegt, kenne ich zur genüge.
Wie verhält sich deine Kiste, wenn du den RAM auf Standardtakt betreibst?

Folgendes Kit war das erste, was ohne Probleme bei mir auf dem Taichi lief: https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14q-32gtzrx

Würde es mit Minimal-Aufbau versuchen:
  • CPU
  • Grafikkarte - PCIE1 (PCIe 3.0 x16 slot)
  • zwei Arbeitsspeichermodule - DDR4_A2 und DDR4_B2
Der Arbeitsspeicher sollte im Standard-Takt funktionieren. G.Skill bietet eine QVL-Liste an: ASRock X399 Taichi.
Gunkill schrieb:
welche bios version vorher drauf war weiß ich nicht mehr.
Eventuell steht was auf der Verpackung oder dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
kein overclocking nichts. alles normal. ich abe 2 bilder vom speicher angefügt.

Anhänge

• Anmerkung 2019-01-25 113331 speicher01.jpg
    Anmerkung 2019-01-25 113331 speicher01.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 270
  • Anmerkung 2019-01-25 113331 speicher02.jpg
    Anmerkung 2019-01-25 113331 speicher02.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 276
RAM mit 3200 ist OC.
Takte Mal den RAM auf 2133 wenn es dann läuft ist dein RAM instabil.

Bänke passen einfach Mal runtertakten.

Wenn s dann geht Ryzen dram calculator laden und den ram korrekt einstellen.
Gibt dafür einige Tutorial s

Ist denn der FlareX für "AMD optimized"? Habe den nicht unter meinen Fittichen gehabt.
Bei mir lief es erst rund ohne RAM- und damit Startprobleme, als ich den von mir oben verlinkten gekauft hatte. Mit dem aktivierte ich einfach das XMP-Profil und zack lief es und läuft nach wie vor.

Der flarex ist extra für den ryzen optimiert. habe auch das xmp profil geladen und dann bekomme ich 3200 mhz. jetzt ist die mhz um 500 mhz runter gegangen und ist das normal ?

Anhänge

• Anmerkung 2019-01-25 113331 speicher03.jpg
    Anmerkung 2019-01-25 113331 speicher03.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 285
Die "500MHz" runter solltest du haben, wenn kein XMP Profil geladen ist, also so, als wenn du das BIOS nie angefasst hättest. Das ist der Standardtakt von deinem RAM. Wenn du die 1065 mal zwei nimmst, dann hast du den Takt, den AMD auf der Plattform vorsieht.

Wenn du XMP aktivierst, bekommst du den OC-Wert sprich die 1600MHz, den mal zwei "rechnen" und du hast eben die 3200.

Wie verhält sich denn jetzt deine Kiste, wenn du den RAM auf Standard-Takt laufen lässt?

Die FlareX sind für AMD optimiert.
Zusätzlich sind da noch Samsung B-Die ICs verbaut, verdammt gut für OC. Ich denke, mit ein wenig Handanlegen, müssten auch dei 3200CL14 mit strafferen Subtimings möglich sein.

Aber ja, das Problem kenne ich selbst von instabilen RAM Settings.

Schau mal in den RAM OC Thread in meiner Signatur, da tümmeln sich auch ein paar TR Besitzer. Anleitung ist auch unter Punkt 6 zufinden und wenn du Hilfe brauchst, einfach bei uns im Thread melden.

habe gerade mal runter getaktet, aber das problem ist immer noch da. habe wieder alles auf 3200 gesetzt. der läuft doch schon mit 3200CL14. ich habe auch schon 2000 test durchläufe mit verschiedenen testprogammen gemacht und keine fehler gefunden.
Ergänzung ()

Kann es vielleicht am bios liegen? was ist mit der csm einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Vdimm/Vsoc und den Widerständen wo soll ich das eingeben ????

Darum hab ich dir ja den Vorschlag bez. RAM OC Thread gemacht - man muss ja nicht zwangsweise den RAM übertakten. Auch bei Problemen kann man eben mit den Widerständen sehr viel in den Griff bekommen.

Die Einstellungen selbst findet man im BIOS - wird in meiner Anleitung relativ gut erklärt.

Du könntest ja mal den Ryzen Timing Checker vom Netz laden und dein XMP Profil damit auslesen - dann sehen wir, was das XMP Profil für Widerstände lädt.

VDIMM (DRAM VOLTAGE) findest auch im BIOS, wird mittels XMP Profil auf 1,35V gestellt. Da kann es teilweise schon helfen, diese auf 1,36V oder 1,37V zu stellen.

Zurück
Oben