Asrock X399 Taichi, Fehlerschleife beim Booten

Hatake211

Newbie
Hallo!

Ich benötige dringend Hilfe beim der Inbetriebnahme eines neuen PCs - er bleibt beim booten in einer Fehlerschleife hängen:

Es handelt sich um einen neuen PC der als Rendernode genutzt werden soll, frisch zusammengebaut. Hauptkomponenten sind Asrock X399 Taichi, 2970WX, HyperX Predator DD4-3000 Quad-kit. Nun habe ich das Problem dass der PC beim hochfahren in einer Fehlerschleife hängen bleibt und diese endlos wiederholt. Fehlercodes: 14, 07, 45, dE, Ad, A1. Das Logo erscheint auf dem Monitor, bzw. die Anweisungen wie man ins Bios kommt. Jedoch reagiert der Pc nicht auf Tastatureingaben.

Laut Handbuch sollten die Fehler etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben, eine Neuinstallation, zwei statt vier Module, oder ein gänzlich anderer Speicher (Ballistix Sport) haben nichts verändert.
Augenscheinlich sind auch die restlichen Komponenten richtig verbaut, Fehler konnte ich keine ausmachen.

(Restliche Komponenten: MSI GT710 1GB, 2.5" Crucial MX500 Sata SSD, SystemPower 500W, DarkRock Tr4, Fractal Meshify C, )

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich den PC zum laufen bringen könnte!
Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße

Hast du mal die anderen RAM-Bänke getestet?

Wenn es kein Defekt ist, vermutlich ein Kontaktproblem.

CPU lt. Anleitung eingebaut?
Anziehdrehmoment korrekt?
Anziehreihenfolge beachtet? (3,2,1 wenn ich es richtig im Kopf habe)

Bau die CPU mal aus und wieder ein.
Ergänzung ()

Es werden nicht nur Fehlercodes an der Debug Led angezeigt.
Was ist der letze Code der Angezeigt wird? A1?

Mal eine andere Tastatur an anderem USB Port versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU noch einmal raus nehmen und saubern und nochmal einsetzen.

Hi,

ich hab die CPU nochmal ausgebaut und komplett "neu" eingebaut und mit Sol-, bzw. anderen Ram-Konfigurationen getestet. Leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal nur den Fehlercode 16 mit dem Crucial-Ram. Beim Umbau auf die HyperX-Module stellte sich aber wieder die alte Routine ein.

Der letzte Code bevor die Schleife wieder von Neuem beginnt ist A1.

Eine andere Tastatur habe ich in Ermangelung von Alternativen nicht versucht - ein identisches Modell wäre noch ein paar mal da. Es ist allerdings ne simple Cherry KC1000 (die an einem anderen PC problemlos funktioniert... ).

Andere USB-Ports habe ich versucht, ohne Erfolg.

Gibt es noch Optionen oder steht die Reklamation an?

EDIT:
Ich befürchte dass, die Bios-Version nicht passt (Ich komme ja nicht ins Bios, daher kenn ich die installierte Version nicht).
Ich werde also die CPU wieder ausbauen, das Bios updaten, und hoffen dass es dann endlich geht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, es könnte schon am Bios liegen.

Komischerweise wird z.B. ein 2990WX ab Bios Version 3.10 unterstützt, während man für eine 2970WX Bios 3.30 braucht.

Hast Du denn eine andere TR CPU um ein BIOS Update zu machen?

deine Graka und das bord sind schon fast auf kriegsfuss
wie alt ist dein Netzteil?
und hast du auch noch das xmp profil auf eifelturm gestellt
und hast du win 10 neu installiert nach deinem Upgrade
mal cmos reset durchgeführt
Abstandhalter unterm bord montiert?

Zurück
Oben