Asrock X470 Taichi Ultimate Wifi Karte tauschen

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Ich überlege ein solches Board mit Wifi einzusetzen. Die integrierte Wifi-Karte ist allerdings etwas langsam mit maximal 433mbit/s. Zum Glück sitzt die Karte in einem m.2 e-Key Steckplatz, ist also tauschbar. Große Frage ist jetzt: gegen was?

Von den Intel AC9560/9260 Karten habe ich gehört, dass diese nur mit Intel CPUs funktionieren. Ansonsten sind die verlockend günstig (~10€ neu für die 9260), das wäre aber natürlich für X470 nichts. Gibt es sonst empfehlenswerte Karten, die > 1gbit/s maximale Übertragunsrate haben und mit AMD funktionieren? M.2 wäre mit wichtig um keine Slots zu verschwenden.


PS: Muss mit Linux kompatibel sein.


EDIT: Ok, nur die AC 9560 scheint irgendwas Intel-spezielles zu verwenden (der connector anscheinend). Denke es wird die AC 9260, die hat alles was ich brauche, maximal 1.733gbit/s, BT 5.0 und 2x2 Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Wenn du die Karte hast, dann lass mich per PM wissen, welchen Durchsatz sie erreicht.

Hab noch nicht mal das Board ^^. Wenn es aber so weit kommt und ich dran denke melde ich mich noch mal.
 
Ich bekomme mit beiden Bändern eben fast identische Werte mit allen Karten auf dieselbe Entfernung.
 
Willi-Fi schrieb:
Ich bekomme mit beiden Bändern eben fast identische Werte mit allen Karten auf dieselbe Entfernung.

Klingt für mich nach nem Limit vom Router oder den Antennen. Bestellt ist es jetzt, werde dann mal testen.
 
Hab jetzt mal getestet:

Mit der Intel 9260 und ner FritzBox 7590 hab ich nen durchsatz von 342MBit/s TCP und 568MBit/s UDP. Getestet mit iperf unter Linux. Der TCP-Wert hat viel Overhead hab ich mir sagen lassen, "niedrige" Werte sind wohl zu erwarten. Aber selbst mit UDP liegen die Werte weit jenseits der Stock-Wlan Karte (max 433Mbit/s), und die 433Mbit/s sind ja ohne Overhead angegeben. Die Fritzbox selbst gibt die Verbindung mit 780MBit/s an.

Hat sich also definitiv gelohnt die Karte zu tauschen. Hab übrigens immer noch die Antennen die beim Board dabei waren dran, was nicht gerade optimal ist von der Position her.

Mit ner Fritzbox 7430 sind das übrigens auch mit der 9260 nur circa 84MBit/s TCP und 108MBit/s UDP.


EDIT: Mit der "160Mhz" Option in der Fritzbox schafft man ne rohe Datenbandbreite von 1gbit/s über WLan. Unter Linux muss man dafür am PC nichts mehr tun, die Intel Karte stellt sich automatisch darauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben