ASRock X470 Taichi Ultimate - Zusatz LAN Controller verschwindet

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe das ASRock X470 Taichi Ultimate Mainboard.
Das habe ich extra ausgewählt, weil es zusätzliche Controller für Netzwerk und USB integriert hat.
Am Wochenende habe ich das momentan aktuelle Bios 3.90 mit AGESA 1004 Patch B installiert (nutze einen 3700X).
Seitdem läuft der Speicher statt mit 3733Mhz nur noch mit 3666Mhz stabil.
Was mich aber vielmehr stört, ist das der zusätzliche Netzwerkcontroller nicht mehr aufgefunden wird (ist im Gerätemanager nicht vorhanden)

Ich hatte das Problem schon einmal nach einem Update und damals konnte ich mir mit einem "hartem" Bios Reset helfen,
also Batterie raus, lange Reset drücken und bei allem sich Zeit lassen, bevor Batterie und Spannung wieder dran geht.
Das habe ich jetzt sogar zweimal gemacht und der Aquantia Netzwerk Controller bleibt vermisst.

Habt ihr vielleicht ein Tipp, was ich noch machen könnte, damit der Zusatzcontroller wieder auftaucht?

Danke schonmal

Haste mal im Bios geguckt, ob du da irgendwas in dem Bezug findest? Nicht das bei der neuen Bios Version der 2. Controller von Hause aus deaktiviert ist und deshalb nicht auftaucht.

Hast du Google mal mit dem Fehler gefüttert, ob andere auch so etwas schon hatten?

Taucht der Zusatzcontroller auf wenn du das Netzwerkkabel in den Port reinsteckst?

@J Z
Und wie komme ich an die Firmware? Ist die Bestandteil von BIOS? Im Artikel Text schreibst du nur, dass Ihr updatet.

Ich werde mal das neue BIOS von deinem Shop ausprobieren, scheint ja in dem Bezug etwas zu tun, wobei sich das so liest als ob es nur das Gigabit Ethernet mit dem Intel Chip adressiert, während mein Problem das 10 Gigabit Aquantia ist.

PS
Was verkaufst du denn als Option bzgl wifi 6 und bt5?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht man einen CMOS-Reset mit dem dafür vorgesehenen Jumper. Das mit Batterie raus und Einschalter drücken ist nicht wirklich ein Ersatz dafür, nur eine Notlösung, falls das mit CMOS-Reset nicht funktioniert.

Danach die Default Werte laden und prüfen, ob beide LAN-Adapter gehen. Falls nicht, liegt es am BIOS. Dann den Support vom Boardhersteller anschreiben, falls es kein neueres, offizielles BIOS gibt.

CMOS Reset ist ein Schalter auf dem Board. Den meinte ich auch. Einen Jumper bzw nackte Pins hat das Board nicht.
Diese Lösung nannte mir der Support, als ich das Problem schon einmal hatte, nur dieses Mal hat es eben nicht gereicht.

@Ltcrusher
Eine Option zum aktivieren von dem LAN Controller hat das UEFI nicht.
So wie ich den Text vom neuen Beta BIOS verstehe kommt diese Funktion jetzt dazu.

@Volvo480
Es macht keinen Unterschied, ob ein aktiver Router am Port hängt oder nichts gesteckt wird.

Hmm das ist alles ziemlich verwirrend.

Mit dem BIOS Update habe ich auch Probleme mit dem Speicher.
Siehe dazu diesen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-969#post-23771337
Der PC mag keinen Kaltstart mehr und wenn er dann startet, dann setzt er das BIOS komplett zurück (Speicher auf JEDEC Standard 2400Mhz)
In dem Fall ist die Aquantia LAN Karte da. Sobald ich aber wieder ins BIOS gehe und neustarte ist die LAN Karte wieder weg und auch mit "Load UEFI Default Settings" bekomme ich den LAN Chip nicht mehr zu Gesicht.
Momentan ist der Speicher (Crucial Ballistix Sport LT CL15 3000Mhz 2x16GB Dual Ranked) auf XMP Profil.

Als der LAN Controller greifbar war, habe ich das Firmware Update durchgeführt.
Auch das BIOS ist jetzt auf 3.92.

Trotzdem ist die LAN Karte immer noch weg.

Ich schreibe jetzt auch nochmal dem Support, würde mich aber über zusätzliche Lösungsvorschläge freuen.

Auch toll,
die BIOS Versionen auf deiner Homepage sind "Beta" also könnten Probleme machen, weshalb ich überhaupt erst das 3.90 von der ASRock Seite als "final/stabil" genommen hatte.
Jetzt bleibt das 3.78 erstmal drauf.
Damit scheint alles zu gehen. LAN ist wieder da, der Takt geht auch wieder schön mit 3733Mhz CL16...

Wer ist denn hier der Schuldige? AMD oder ASRock?
Von ASRock habe ich nicht so ein BIOS Salat erwartet, ganz besonders von einem 300€ Mainboard nicht.

€dit:
PC neugestartet und schon wieder ist die Aquantia LAN Karte verschwunden.
Ich hab jetzt keine Nerven mehr für dieses Mainboard.
Da kommt jetzt was neues rein, von einem anderen Hersteller.
So ein Theater, was sich seit dem Kauf vor 2 Jahren mit dem 2700x durchzieht gehört sich für ein "High End" Board einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware habe ich jetzt aktuell.
Momentan nutze ich einen USB LAN Adapter und schau mir mal an, wie es sich verhält.
Nach dem Flash zurück auf 3.78 war der Adapter nicht da, jetzt scheint er bei jedem Boot zu initialisieren.
mal abwarten was da weiter passiert. glücklich bin ich nicht drüber, dass ich nicht damit rechnen kann, dass der LAN Controller zuverlässig ist.
Der ASRock Support hat jetzt geantwortet und empfohlen eine RMA aufzumachen.

Ich besitze auch das x470 Taichi Ultimate (3.92) mit 2700x und auch ich habe die selben Probleme, mit dem Aquantia.
Ich bin der Weisung von JZ gefolgt und habe 3.78 geflasht.
Nun habe ich exakt das selbe Problem wie der TE.
Der Aquantia ist jetzt im Device Manager gänzlich verschwunden. Mit dem 3.92er war er zwar da, hat allerdings alle Treiber verweigert.
Komischerweise funktioniert er ganz wunderbar unter OSX und manjaro...
Irgend eine Idee bzw. gibt es eine Möglichkeit unter Linux zu flashen?
Beste Grüße

Hallo zusammen, falls es noch jemand interessiert hier ein Lösungsweg. Ich habe mir eine LAN-Steckkarte zusätzlich eingebaut. Beim nächsten Start war dann auch der Aquanatia in Win verfügbar. Dann die Steckkarte wieder raus und der Aquanatia war weiter nutzbar. Vielleicht gehts auch mit beliebigen anderen Steckkarten? Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken-->> gesehen bei Rawiioli.

• Gefällt mir
Reaktionen: tukse
Timejumper schrieb:
Hallo zusammen, falls es noch jemand interessiert hier ein Lösungsweg. Ich habe mir eine LAN-Steckkarte zusätzlich eingebaut. Beim nächsten Start war dann auch der Aquanatia in Win verfügbar. Dann die Steckkarte wieder raus und der Aquanatia war weiter nutzbar. Vielleicht gehts auch mit beliebigen anderen Steckkarten? Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken-->> gesehen bei Rawiioli.
Ich wollte gerade sagen, der Cracky Trick =)
Trotzdem danke.

Zurück
Oben