Gesichtsklaus
Lieutenant
Hallo,
ich kann auf meinem Board keine 3200MHz stabil fahren, bei allem über 2933MHz kommt es zu Problemen. Das System bootet nicht immer. Über 3200MHz geht nichts mehr. XMP Profil war aktiviert. Ich habe schon versucht die SOC- und RAM-Spannung etwas anzuheben und die Timing mithilfe des "DRAM Calulator for Ryzen" für 3600MHz einzustellen. Jeweils als "safe" und "fast". Hatte alles keinen Erfolg. Allerdings waren mir dabei auch folgende Werte nicht ganz klar und ich wusste nicht was ich dort einstellen muss:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Hardware ist wie folgt:
ich kann auf meinem Board keine 3200MHz stabil fahren, bei allem über 2933MHz kommt es zu Problemen. Das System bootet nicht immer. Über 3200MHz geht nichts mehr. XMP Profil war aktiviert. Ich habe schon versucht die SOC- und RAM-Spannung etwas anzuheben und die Timing mithilfe des "DRAM Calulator for Ryzen" für 3600MHz einzustellen. Jeweils als "safe" und "fast". Hatte alles keinen Erfolg. Allerdings waren mir dabei auch folgende Werte nicht ganz klar und ich wusste nicht was ich dort einstellen muss:
- Trcpage
- ARFC 2
- ARFC 4
- VDDG nicht vorhanden
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Hardware ist wie folgt:
- ASRock X570 Phantom Gaming 4, Bios P1.4
- AMD Ryzen 3700X
- Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) mit Samsung B-Dies in Slot A2/B2
- BeQuiet! Straight Power 11 650W
- Corsair MP510 1,92TB in Slot M2_3
- Asus Strix Vega 64
- Creative Sound BlasterX AE-5