ASRock X570 Phantom Gaming X vs ASRock X570 Taichi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akorian

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
106
Hallo zusammen,
ich plane, mir einen neuen PC zu zu bauen sobald sich die Grafikkartenpreise etwas beruhigen. Daher habe ich mich jetzt schonmal nach anderen möglichen Komponenten meines zukünftigen PCs erkundigt. Ich fand das ARock X570 Taichi, welches mir vom Preis sehr zusagte. Etwas später stieß ich dann auf das ASRock X570 Phantom Gaming X, welches unerheblich teurer ist. Der PC soll auf Basis eines Ryzen 7 5700x gebaut werden. Daher entschied ich mich für die X570 Plattform.
Mein Problem bzw. meine Frage ist aber nun, woher der Preisunterschied zwischen den beiden Boards kommt/ welches nun besser ist. Im Vergleich ist mir nichts erhebliches aufgefallen. Aber da mein nächster PC relativ teuer und durchdacht werden soll, frage ich hier einmal nach, ob ich etwas Wichtiges übersehen habe, was meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte/ sollte.

Schonmal ein Danke im Voraus an konstruktive Antworten.
 
Meistens machen die Phasen (sprich : übertakten) und der Soundchip den größten Unterschied.
Diverse Anschlüsse die eh kaum einer braucht ebenso.
Ich war vor 3 Monaten in der selben Zwickmühle wie Du, habe mich dann schlußendlich für´s Board siehe Signatur entschieden, und bin absolut zufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Tu mir einen Gefallen, und lass die Finger von den Boards!!! Ich sage das als Besitzer eines X570 Taichi der 1 Gen, mit einem Layout von einem Behi....Schlauen Kerl Designt. Zum Glück hat Asrock den Front USB Type C geändert. Aber auch wieder so, das er immer noch sehr Fragwürdig Positioniert ist. Ich kann ihn zum Beispiel erst gar nicht nutzen, weil er unter der Grafikkarte ist. Hab eine Stink normale 5700XT, im Ref Design auf Wasser umgebaut. Also nichts überlanges. Bei der 2 Revision, haben sie ihn um 45Grad gedreht, was aber auch balla ist um es mal echt nett auszudrücken. Das Kabel was ja recht Störrisch ist, muss ja auch wieder gedreht werden. dann Die schlechten Spannungswandler die im Übrigen auch auf dem B550 drauf sind! Der Lüfter für den Chipsatz ist absolut falsch Positioniert. Wenn du nicht gerade auf Wasser Umbaust wie ich (wo er dann Tadellos und Lautlos seine Arbeit verrichtet, ist es bei .. Normalen Designs der Graka, absoluter Fail. Die Warme Luft der Lüfter heizen den Chipsatz richtig auf.
Wenn dir die schnellen NVME Anschlüsse nicht wichtig sind, kauf dir ein B550 Board in dem Preissegment.
und auch wieder kein Asrock. Warum: Ich glaube die sind lernresistent. Zu sehen an den gleichen Spawa.
Ach mit dem Rammodulen musst auch Glück haben, wie man viel liest. Davon bin ich zum Glück verschont geblieben
Kauf dir wenn es in diesem Preisbereich sein muss, lieber ein B550 Aorus Master wenn du keinen Front USB-C brauchst. Oder ein Asus Rog Strix E-Gaming und als dritte Variante, das neue, leider noch schlecht verfügbare B550 MSI Meg Unify.
 
@Akorian
Muss es den ASRock sein?

Als Alternative zum Phantom Gaming X würde ich mal das MSI Ace in den Raum werfen.

Vorteile:
  • Die Kühlung an sich ist besser umgesetzt - Der Chipsatzlüfter ist deutlich weiter unten und es gibt ne Heatpipe zwischen Spawas und Chipsatz.
  • DAC integriert

Dafür gibts halt 4 SATA-Ports weniger, wobei das ASRock die iirc auch nur per Lanesharing erreicht. Das MSI kommt bis auf die beiden x1 Slots komplett ohne Lanesharing aus.
Desweiteren finde ich das UEFI bei MSI einfach super. Bei MSI gibt es noch das zum Ace sehr ähnliche Unify (Nur 1 LAN Port, keine RGB-Beleuchtung und die Heatpipe zwischen Spawas und Chipsatz fehlt) für 40-50€ weniger. Nur ist das leider nicht lieferbar.
 
Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Darauf wird man via farbig unterlegter Box

Mobo-KB.PNG


bei Themen-/ Threadstart hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben