Asrock X570 Phantom Gaming X Wifi Probleme

Kigan

Cadet 4th Year
Ich bin mit meinem Latein am Ende und versuche das Problem ausreichend umfassend zu schildern.

Ich habe ein gebrauchtes Asrock X570 Phantom Gaming X gekauft (restlicher PC in Signatur), was auch nach gut einem Jahr soweit alles macht was es soll, bis auf den integrierten Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz controller. Ich kann zu keinem Wifi eine Verbingung aufbauen. Bei dem gebrauchten Board war leider keine Asrock Wifi Antenne beiliegend weshalb ich mir diese hier besorgt habe:

https://www.amazon.de/Eightwood-SMA...a-562869612679&th=1&ref=&adgrpid=102160129609

Sowei so gut, die Signalstärke ist in Ordnung. Nach der Eingabe des Netzwerschlüssels kommt stets die Meldung: "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich".

Im Gerätemanager wird der Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz controller als "funktioniert einwandfrei" angezeigt.

Als Router kommt eine A1 Wlan Box VV2220v2 zum Einsatz. Das Wlan funktioniert einwandfrei sowohl auf Smart TV als auch auf dem Handy.

Was ich bereits versucht habe:
Alle vorhandenen Netzwerkprofile in Windows 10 gelöscht
Treiber von der Asrock Website verwendet
Neueste Treiber von Intel direkt installiert und über die Monate hinweg auch ältere Treiber.
Versucht auf mein Handy als Hotspot zu verbinden. Selbes Problem.
Bios des Mainboards auf neueste Version geupdated.
Copy/Paste des Netzwerkschlüssels überprüft.
Die Wlan Antenne 10 cm vom Router aufgestellt.

Es sei dazu gesagt, dass ich derzeit ein normales Lan Kabel verwende um ins Internet zu kommen.

Vielleicht liegt mein Fehler zwischen den Ohren aber ich weis nicht mehr weiter.
Vielen dank im Voraus!

Sei froh, dass die dazugekaufte Antenne nicht passt. Nun hast du lan und 100% Bandbreite.
Wenn du unbedingt wlan brauchst, musst du die Antenne bei asrock kaufen oder du findest die genaue Spezifikation und kaufst eine baugleiche mit identischer Spezifikation

Ich verstehe aus technischer Sicht nicht ganz, wie die Antenne nicht passen soll. Es handelt sich um eine Dualband Antenne mit SMA Anschlüssen. Die Netzwerke werden mit ausreichender Signalstärke gefunden. Wie soll das mit einer fehlgeschlagenen Authentifizierung zusammenhängen?

Nicht der Anschluss ist wichtig sondern die Länge inkl. Db Angabe.
Was auch noch sein könnte ist wpa3 das nicht jeder ältere Adapter erkennt.

Ok also die DB stehen für die Signalstärke, sprich 8 dB besser als 6 dB. Soweit klar. Was macht die Länge? Sprechen wir vom Kabel zur Antenne?

Nein der antennenlänge. Was ich auch noch gesehen habe das Teil ist für 2.4 und 5.8ghz. Schalt mal nur auf 2.4 und teste nochmals.

Glaube, bei der ganzen Antennendiskussion ging ein wesentlicher Fehlerfaktor unter. --> wpa3

Schau mal in den Einstellungen des Routers unter WLAN Kanal und stell mal von Autokanal auf einen festen
( Kanal 1, 6 oder 11 ) und probiere es nochmal.

1. Die Umstellung auf 2,4 GHz hat keine Abhilfe gebracht (Der Router läuft nur mit 2,4 GHz)
2. WPA3 wird vom Router nicht unterstützt. Beim Intel Wifi 6 AX200 finde ich keine Option für WPA 3/2 etc.
3. Der Router läuft bereits auf fixem Kanal 6 um eine bessere Abdeckung zu erzielen.
Ergänzung ()

Nach genauerem Blick auf den Wifi analyzer fällt mir auf, dass das Signal im Sekundentakt zwischen 75 db und 38 db hin und her springt. Die Ursache dafür erschließt sich mir nicht. Die restlichen Netzwerke der Nachbarn ändern sich im Bereich von 5 db.
Ergänzung ()

1603531460908.png

Ergänzung ()

Ein Blick auf das Mobiltelefon (Huawei P30 Pro)...mein Wlan Signal ist stabil bei 50 db.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im WIFI Analyzer wie die 2,4 GHz Kanäle belegt sind.

Was du noch machen kannst sind im Treiber des WLAN Chips den MIMO Energiesparmodus zu deaktivieren da dieser auch mit einigen Routern Probleme verursachen kann.

74F5AE06-9A8B-4EBD-8FA4-62EDCB109ADC.jpeg

Und der WLAN Treiber ist die Version 22.0.0.6 ?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl diverse Kanalwechsel als auch die Deaktivierung von MIMO brachten keine Verbesserung. Was ich extrem seltsam finde ist, dass die Signalstärke ständig von schlecht auf sehr gut springt. Die restlichen Wlan Signale der Nachbarn aber vollkommen stabil erscheinen. Ich glaube da liegt irgendwie das Problem, ich kann aber nicht wirklich feststellen woran es liegt.
Ergänzung ()

Treiber Version ist: 21.120.2.1
Ergänzung ()

Treiber Update auf 22.0.0.6 brachte keine Veränderung. Aufgefallen ist mir, dass ich bei Kanal 7 die selben Signalschwankungen mit einer Fritzbox 7530 GY eines Nachbarn feststellen kann. Die restlichen Signale bleiben stabil. Ich glaube es liegt wohl in irgendeiner Form am Router in Kombination mit dem Intel Wifi Adapter...

Zuletzt bearbeitet:
Wie stabil ist das Signal ohne Antenne?

Interessanterweise -85 bis -90 db konstant ohne größere Spikes. Also doch die Antenne...Man stelle sich jemanden vor der mit zusammengekniffenen Augen auf den Wifi Analyzer starrt.
Ergänzung ()

Verbindung zum Netzwerk ist aber auch ohne Antenne nicht möglich

Dann könnte es nur eine Inkompatibilität mit dem AX200 und Routers sein hast mal geschaut ob es ein Firmware Update für dieses Modell gibt?

Anscheinend gibt es auch andere Berichte wo dieser Router Probleme mit WLAN hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy
klar geht "ohne" wie auch mit "falscher" antenne eher wenig bis gar nichts.
frag doch einfach den asrock support nach der richtigen antenne.

Ok also zu der Antenne. Was soll an der Antenne falsch sein? Rein zum Verständnis, es gibt tatsächlich trotz Suche keinerlei anderen Antennen die ich finden konnte außer diese bescheuerten Antennen die man direkt hinten in das Motherboard schraubt und auch davon nur 2 verschiedene. Es ist jetzt nicht so als gäbe es eine riesen Auswahl. Kostet das ganze zu viel kann man auch gleich eine neue Wifi 6 Karte kaufen. Kannst du das in irgendeiner Form erklären, wie so eine Standard Antenne "falsch" sein kann?

Die Antennen die du gekauft hast sind OK! Das Problem wie Ich zuvor schon geschrieben hatte könnte eine Inkompatibilität zwischen Firmware des Routers und / oder des Treibers des WLAN Chips sein.

Das Gleiche Problem haben auch die Kabel Router von Vodafone die mit einer älteren Firmware ausgeliefert werden. Clients mit einem Realtek WLAN Chip konnten keine Verbindung zum Router aufbauen und Vodafone hat ziemlich lange gebraucht um das zu fixen.

Edit:

Welche Verschlüsselung ist eingestellt WPA2 mit AES Only oder ist auch TKIP aktiv? Wenn ja dann nur auf AES only stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Die Box läuft auf FirmwarE: E_9.5.4
Die Überprüfung lässt verlauten, dass es keine neuere Firmware gibt. Sieht wohl so aus, als wäre der nächste Schritt ein neuer Router. Habe da den Asus RT-AX86U ins Auge gefasst. Meine Wohnung ist nicht zu groß und wird sich wohl auch in fernerer Zukunft nicht großartig vergrößern. Sollte also passen.

Kigan schrieb:

Warum keine AVM Fritz!Box da ist das Modem und die Telefonie integriert so musst du keine zwei Geräte laufen lassen.

War mir nicht bewusst, aber im Moment gibt es tatsächlich nur ein Gerät mit integriertem Modem und Wifi 6, die AVM Fritz!box 6660. Also entweder die oder das Asus Gerät in Kombination mit der Kröte des Netzanbieters. Dann wirds wohl die Fritz!box werden obwohl ich die Features des Asus Routers doch sehr ansprechend finde.
Ergänzung ()

Gerade gesehen die hat nur einen Kabel Anschluss...Warum gibts denn immernoch keine Modems mit Wifi 6. Ist ja komisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben