ASrock X570M Pro4 - Zu wenige PCI-E Lanes?

Gamienator

Lieutenant
Einen schönen guten Morgen liebes CB,

jetzt steht es auch bei mir an und ich benötige einen neuen PC. Einige Teile kann ich mitnehmen aber was auf jedenfall ansteht ist MB, CPU und RAM. Aufgrund meines aktuellen Gehäuse (NZXT Vulcan) bleibt mir nur die Größe M-ATX. Etwas anderes als nen Ryzen zu kaufen beim Daddeln und leichter Videobearbeitung wäre momentan Schwachsinn :D Entsprechend bleibt wenig übrig und meine momentane Auswahl wäre:
  • Ryzen 7 3800X
  • ASRocl X570M Pro4
  • 32 GB G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL14
Ich mache mir nur über eine Sache Gedanken, nämlich den PCI-E Lanes. Ich kann mich noch zu meinen vorherigen Zeiten erinnern mit dem Xeon E3, dass es Beschränkungen gab, zum Beispiel wenn M.2 SATA verwendet wird, dann können die letzten beiden SATA Ports nicht verwendet werden etc. Entsprechend bin ich da etwas vorsichtig und habe das Manual des MB studiert. Nichts destotrotz habe ich irgendwo einen Denkfehler wahrscheinlich und brauche deshalb eure Hilfe:

Soweit ich weis hat der Ryzen 7 24 PCI-E Lanes, 4 gehen davon an den X570, der Rest ist frei verwendbar. Jedoch rechne ich und rechne ich und komm nicht drauf ob ich alles versorgen kann mit entsprechenden Ports. Folgendes wird an den PC angeschlossen:

• eine GTX 1080 in PCI-E_1
  • eine Asus Xonar Essence STX in PCI-E_3
  • zwei NVMe SSDs von Samsung in den M.2 Modulen
  • (eventuell) ein WiFi/BT Modul im dritten M.2 Slot
  • 6 SATA Geräte
Das ist viel, gerade bei den beiden NVMe SSDs mache ich mir Sorgen, da jede doch mir x4 angesprochen wird. Deshalb geht meine Rechnung auch nicht auf. Im Manual finde ich auch die Information, dass bei zwei PCI-E Geräten PCI-E_1 mit x16 und PCI-E_3 mit x4 angesprochen wird, passt auch. Was mir aber fehlt ist die Information, wie die M.2 Ports angesprochen werden, einer direkt über die CPU und der andere über den Chipsatz?

Wenn dazu jemand Informationen hat wie diese sind oder von wo ich die herbekomme wäre ich euch wirklich sehr dankbar :)

Euch noch einen schönen Sonntag! :freaky:

LG
Gamie

Es stimmt, die 3000er Ryzens stellen 24 x PCIe 4.0 Lanes bereit, vier sind für den Downlink zum Chipsatz reserviert, x16 für die Grafikkarte und x4 für einen M.2 Anschluss. Im Gegensatz zu den alten B/X Chipsätzen stellt aber der X570 auch nochmal x16 PCIe 4.0 Lanes über den Chipsatz bereit, die vom Mainboard Hersteller variabel verteilt werden können.

Insofern solltest du bei deiner Konfiguration keine Probleme haben alles über die entsprechende Bandbreite anzuschließen, vorausgesetzt das Mainboard hat genügend Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
Andyt1909 schrieb:
Im Gegensatz zu den alten B/X Chipsätzen stellt aber der X570 auch nochmal x16 PCIe 4.0 Lanes über den Chipsatz bereit, die vom Mainboard Hersteller variabel verteilt werden können.

:o Ja das erklärt auch warum ich keinerlei Einschränkungen auf der Herstellerseite dazu finde :o

Vielen Dank für die Aufklärung! @Andyt1909

• Gefällt mir
Reaktionen: Andyt1909
Gamienator schrieb:
:o Ja das erklärt auch warum ich keinerlei Einschränkungen auf der Herstellerseite dazu finde :o
Nichts zu danken. Wenn man Verwendung für die Lanes hat, ist der X570 echt 'ne Macht. Leider ist die Auswahl an mATX Boards sehr sehr bescheiden.

Andyt1909 schrieb:
Leider ist die Auswahl an mATX Boards sehr sehr bescheiden.

Beim X570 gibt es leider nur zwei, eines von Biostar und das von ASRock. Und das Biostar ist einfach nur Müll :freak: Kaum Anschlüsse sowohl auf Board und I/O etc.

Und ob die Asus Xonar unter dem X570 läuft, muss man Testen.

Meine Xonar Phoebus läuft nämlich nicht.

Hast du auch schon anders überlegt? Brauchst du wirklich 2xNVMe Platten. Deren Preis/Leistung ist halt doch schlechter als bei SATA Platten. NVMe bietet nur Vorteile bei oftmaliger Bearbeitung riesiger Files (sequentielle Zugriffe). Hast du das?

Hi,sollte alles ohne Probleme laufen. Ich habe bei meinem X570 Board 6 Sata Geräte eine Soundkarte zwei M.2 SSDs und das WiFi/BT Modul angeschlossen. Geht alles.

Warum den 3800x statt dem 3700x?
Weniger Stromverbrauch, nur 2% langsamer, günstiger... Ich sehe die Vorteile beim 3700x...
RAM: 3200 CL14, also Samsung B Side.
Die Crucial 3200 CL 16 sind deutlich günstiger und lassen sich ebenso gut takten.

michi_z1981 schrieb:

Hallo michi_z1981, vielleicht hilft dir das weiter?
http://maxedtech.com/asus-xonar-car...herboards-compatibility-report/#agesa1.0.0.4b

Was ich selbst immer mal bei so Geschichten testen würde: Die PCIe Generation für das jeweilige Device herabsetzen. Gerade die Devices, welche nicht viel Bandbreite nutzen, haben hin und wieder mal Probleme mit schnellen Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator und michi_z1981
Jap. Genau das.
Und meine Phoebus und das Asus x570-e wollen miteinander (noch?) nicht.

Hoffnung gegen diese Problematik liegt auf eine neue BIOS Version.

Die SAT-TV Karte ist bei mir auch betroffen, wäre schön wenn die dann wieder gehen würde.
Die Creative AE-5 lief beim ersten Mal ohne manuelle Eingriffe.

Nochmal vielen dank an alle für ihr Feedback! Ich mag es in Foren nicht wenn der TE einfach abhaut :D Deshalb nochmal meine Antworten zu euren Fragen:

Portal501 schrieb:
Hi,sollte alles ohne Probleme laufen. Ich habe bei meinem X570 Board 6 Sata Geräte eine Soundkarte zwei M.2 SSDs und das WiFi/BT Modul angeschlossen. Geht alles.

Danke auch dir für die Bestätigung :)

Ost-Ösi schrieb:
Hast du auch schon anders überlegt? Brauchst du wirklich 2xNVMe Platten. Deren Preis/Leistung ist halt doch schlechter als bei SATA Platten. NVMe bietet nur Vorteile bei oftmaliger Bearbeitung riesiger Files (sequentielle Zugriffe). Hast du das?

Die zwei NVMe Disks habe ich bereits, das sind keine Neuanschaffungen und habe ich sehr günstig von nem Kumpel bekommen :) Was ich halt neu kaufe ist MB, CPU und RAM.

sloven schrieb:
Warum den 3800x statt dem 3700x?
Weniger Stromverbrauch, nur 2% langsamer, günstiger... Ich sehe die Vorteile beim 3700x...
RAM: 3200 CL14, also Samsung B Side.
Die Crucial 3200 CL 16 sind deutlich günstiger und lassen sich ebenso gut takten.

Nun ich habe auf Mindfactory mir alle CPUs angesehen und mir ist es Wert 30€ mehr zu zahlen für den 3800x :) Jedoch habe ich mich nun doch für etwas günstigeren RAM entschieden und nehme 3600MHz@CL17.

michi_z1981 schrieb:

Nizakh schrieb:
Hallo michi_z1981, vielleicht hilft dir das weiter?
http://maxedtech.com/asus-xonar-car...herboards-compatibility-report/#agesa1.0.0.4b

Was ich selbst immer mal bei so Geschichten testen würde: Die PCIe Generation für das jeweilige Device herabsetzen. Gerade die Devices, welche nicht viel Bandbreite nutzen, haben hin und wieder mal Probleme mit schnellen Standards.

Ja ach du Alarm :o Das ist ja unschön! Ich hab sogar in den Kommentaren gesehen das einer mit dem X570M Pro Probleme hatte, jedoch nicht mir der Essence, diese wurde bisher bei allen Boards als funktionsfähig gemeldet. Aber gut dieses im Hinterkopf zu haben! Dann weiß ich das ich nicht direkt in Panik ausbrechen muss wenn das nicht POSTet, oder BSOD kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981 und Nizakh
Gamienator schrieb:
Dann weiß ich das ich nicht direkt in Panik ausbrechen muss wenn das nicht POSTet, oder BSOD kommen
Soweit kam es bei mir gar nicht.
Wenn eine der beiden Karten gesteckt war, dann dauerte das booten bis der POST sichtbar war ca 30s länger.
Und auch die Maus hat immer wieder so Mikroruckler gehabt. Dachte schon die gibt auch den Geist auf.

Zurück
Oben