-]Dr.OeTz![-
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe neulich ein gebrauchtes ASRock Extreme X58, einen i7 950 und 3x2GB 12800er GEIL Ram erworben und wollte nun "etwas" RAM aufrüsten, da ich die Kiste vorwiegend zum Arbeiten brauche. Also ein 32er Corsair Vengeance Kit in der Bucht geschossen und 3x8GB Riegel zusätzlich verbaut - insgesamt jetzt also 30GB.
Nun habe ich folgende Probleme:
- der RAM wird nur mit 533MHz erkannt
- unter WIndows meldet sich besonders i.V.m. Chrome immer wieder werfault.exe
Also die 3x2GB raus und Rechner läuft. MEMTest habe ich mit Vollbestückung nicht durchgeführt (macht ja keinen Sinn) - Mit 3x8GB oder 3x2GB ist er aber Fehlerfrei
Nun mal folgende Fragen:
- ist es normal, dass das Board bei voller Bestückung den Takt reduziert?
- wo vermutet ihr den Fehler? (Limitierung vom Board oder eher weil unterschiedliche RAM-Ziegel?)
- wie würdet ihr testen und Fehlersuche betreiben?
Danke schon mal...
PS: Mir ist klar, dass 24GB schon viel ist - mir geht`s auch nicht um Gaming- sondern um Systemperformance in meinem Anwendungsbereich...
habe neulich ein gebrauchtes ASRock Extreme X58, einen i7 950 und 3x2GB 12800er GEIL Ram erworben und wollte nun "etwas" RAM aufrüsten, da ich die Kiste vorwiegend zum Arbeiten brauche. Also ein 32er Corsair Vengeance Kit in der Bucht geschossen und 3x8GB Riegel zusätzlich verbaut - insgesamt jetzt also 30GB.
Nun habe ich folgende Probleme:
- der RAM wird nur mit 533MHz erkannt
- unter WIndows meldet sich besonders i.V.m. Chrome immer wieder werfault.exe
Also die 3x2GB raus und Rechner läuft. MEMTest habe ich mit Vollbestückung nicht durchgeführt (macht ja keinen Sinn) - Mit 3x8GB oder 3x2GB ist er aber Fehlerfrei
Nun mal folgende Fragen:
- ist es normal, dass das Board bei voller Bestückung den Takt reduziert?
- wo vermutet ihr den Fehler? (Limitierung vom Board oder eher weil unterschiedliche RAM-Ziegel?)
- wie würdet ihr testen und Fehlersuche betreiben?
Danke schon mal...
PS: Mir ist klar, dass 24GB schon viel ist - mir geht`s auch nicht um Gaming- sondern um Systemperformance in meinem Anwendungsbereich...
Zuletzt bearbeitet: