ASROCK X58 Extreme6 fährt nicht vollständig herunter/schaltet nicht ab.

Maschwaschine

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde.
Habe mich extra hier angemeldet, weil ich in meinem sterbenden Stammforum keine hilfreichen Antworten mehr erwarte.
Vorweg: Ich bin mit Intel-Systemen recht wenig betraut, habe immer AMDs zusdammengenagelt.

Habe hier obiges Board mit einer I7 von meinem Kollegen auf dem Tisch, mit obigem Fehler, der sich folgendermaßen verhält:

Herunterfahren unter Windows7/8.1/10 läßt den Rechner herunterfahren, der PC ist kurz für eine Sekunde aus und geht dann wieder an.
(Auch in einer Minimalkonfiguration ohne Netzwerk, zusätzlicher Platte etc.) Das Statusdisplay flackert dabei ungewöhnlich, wenn er wieder angeht
Aktuellstes Bios 1.6

Getauscht habe ich bereits den RAM, die GRAKA und das NT. Interessant dabei: Mit nur einem 2GB Riegel postet das Board neu durch und versucht neuzustarten, was aber nicht gelingt und in einem schwarzen Bildschirm endet.
Mit mehr als einem RAM-Riegel gleiches verhalten, nur ohne POST.
Egal ob man unter Windows mit der Schaltfläche herunterfährt, oder den Powerbutton drückt. Man muß ihn immer regelrecht mit dem Powerbutton abwürgen.

Das Verhalten zeigt der Rechner seiner aussage zufolge nach einem Umbau in ein Media-PC-Gehäuse, und da vermute ich auch den Fehler, daß da entweder was schiefgelaufen sein könnte, oder evtl ein kurzer draufhängt. Das board hat noch eine WaKü, die ich noch nicht herausgerissen habe. Denn bei dem Umbau, wurde dieser weiße Graka-Schnapper abgerissen, wahrscheinlich, weil er wegen der zu dicken Graka (belegt 3 Slots) nicht mehr drangekommen ist, die Aretierung zu lösen.

Lohnt sich das komplette zerlegen, oder ganz einfach, bevor ich mir weiter einen Wolf suche, kennt jemand den Fehler, oder ist das eine Eigenart eines Intewl oder ASROC Systems, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?

Ich habe leider keine weiteren Ersatzteile um das Board oder die CPU getrennt voneinander nochmal gegenprüfen zu können.

Bedanke mich mal im voraus.

Dein letztes Forum ist ziemlich sicher am Sterben, weil dort auch alle mit Informationen geizen wie du hier. Der ganze Erlebnisaufsatz nützt niemandem was, wenn du deine Hardware nicht auflistest.

Hardware auflisten und alles nicht die Hälfte
Was für ein Gehäuse vorher und nachher
Wann tritt der Fehler auf, wie oft tritt der auf
Eventuell Bilder machen und einstellen. Oft sieht man was und kann so schneller helfen

Na Dankeschön, für die freundliche Begrüßung.
Bilder, nungut... wenn man Texte nicht versteht.

Minimalkonfiguration bedeutet bei mir zumindest: Alles zerpflückt (Bis auf die Wakü, deshalb explizit eines lohnens derer nachgefragt, weil ich davon keine Ahnung habe)
Genausowenig ob das Verhalten des 1366 Boards nicht auszugehen und ständig wieder anzugehen normal ist, da ich das Verhalten nicht kenne.
Dabei halte ich es für unerheblich, welche Gehäuse verbaut waren, denn derzeit ist keines verbaut.
Da ich auch die Graka getauscht habe (Jetzt Geforce 7300GT) sollte man annehmen, daß dies auch keine Rolle mehr sdarin pielt.
Der Ram im Original ist ein Kingston KHX2000C9, da ich Testhalber einen anderen Gegengeprüft habe, sollte das als Ausschlußkriterium reichen.
Das NT ist ein 750W Corsair Netzteil, welches ich in Verdacht hatte und gegen ein Chieftec 450 gegengeprüft habe.
Der Kasten springt auch im Postscreen immerwieder an, wenn man versucht ihn auszumachen, es sei denn, man würgt ihn per Netzstecker, oder per Powerknopp -> 2sec aus.

Eine Bios Einstellung etc, sowas wäre was, was helfen würde, oder einen Hinweis auf etwas

Habe gelernt, wenn ich keine Ahnung von einem Thema habe, bin ich still und tue nicht so, als würde ich bei völliger Ahnungslosigkeit grenzenlos Selbstbewußt wiken. Genau das gleiche gehabe wie in meinem Stammforum.
IMG_2018-09-02_06_20_52.jpg
IMG_2018-09-02_06_21_02.jpg
IMG_2018-09-02_06_21_09.jpg
IMG_2018-09-02_06_21_19.jpg

Eben und das ist es es steht immer noch nicht die ganze Hardware da. Mainboard ist in dem Fall wie auf den Bildern zu erkennen ist ein ASRock X58 Extreme 6. Was für ein CPU? Was hast denn mit der Sprühflasche gemacht?

Ja und Willkommen bei CB muss ja an der Stelle auch mal geschrieben werden :daumen:

Das ist Glasreiniger, die steht nur so rum :-) Nein, ich habe sie nicht für den PC verwandt:-)
IMG_2018-09-02_07_06_14.jpg

Ich habe das Bios eben mehrfach Resettet (deswegen falsche Werte im Bild) und auch die Grundkonfigurationen geladen, und eben auch die Bios-Batterie schon getauscht. Die Frage ist, ob das nicht ein normales Verhalten eines Serverboards ist, was Sinn ergäbe und wenn ja, man dieses Verhalten eliminieren kann.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
Ich würd ma testweise im Bios alles deaktivieren was mit "Wake on ..." anfängt.

Auch wenn der angeschlagene Ton etwas rau erscheint, so könnte man vielleicht einmal versuchen im CMD Bereich mit :
shutdown.exe -s -f -t 1
das Ding zum Schweigen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Maschwaschine schrieb:
Der Kasten springt auch im Postscreen immerwieder an, wenn man versucht ihn auszumachen, es sei denn, man würgt ihn per Netzstecker, oder per Powerknopp -> 2sec aus.
/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hast du schon die Power und Restettaster vom Gehäuse ausgeschlossen ?
Alles abklemmen/stecken inkl. LEDS usw und per Powerknopf am Mobo starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maschwaschine
Ha! Das wäre mal eine gute Idee gewesen! Nein, hatte ich nicht. Habe die nun auch abgeklemmt, und das Board über den Taster am Board gestartet und nach dem POST wieder zu beenden versucht. Es geht aus, und geht ebenfalls nach ca. 0,5-1 Sekunde wieder an.

Also eines ist auch mal wild. Hast du die Festplatte am Netzteil angeschraubt?

Edit: schaut aber so aus? ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal alle Frontpanel-Anschlüsse (Power-Switch, Reset, alle LEDs) und den Speaker ab und schalte ihn mit dem Power-Taster neben dem internen USB3.0-Anschluss ein. Ändert das was?

Zurück
Oben