Asrock X79 Extreme 11 oder alt bewertes Asus Rampage 4 Extreme

Overroller

Captain
So es ist soweit ich will auf ein Sockel 2011 System umsteigen CPU und Ram habe ich schon und nun brauch ich noch das Board, aber die Entscheidung fällt mir nicht leicht, ich habe 2 Kandidaten wo ich wirklich nicht schlüssig bin und zwar das Asrock X79 Extreme 11 und das Asus Rampage 4 Extreme.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt meine Entscheidung zu festigen, da ich wirklich unschlüssig bin. Ich liste mal meine Pro und Contra gedanken zu den beiden Boards auf.

1. Das Asrock X79 Extreme 11

http://www.asrock.com/mb/Intel/X79 Extreme11/?cat=Specifications

Pro:
- volle 4X 16 Grafikkarten Lanes was bei meinem System ja sinvoll ist
- wohl laut aussagen von Tests wirklich sehr Qualitativ Hochwertig für Asrock
- sehr gute OC eigenschaften
- Massig Anschlüsse von allem im Überfluß

Contra:
- mit ca 550,- Euro fast 200,- Euro teurer als das Asus
- könnte Zickig sein weil vieleicht noch nicht voll ausgereift
- Asrock gibt leider nur 12 Monate Garantie
- bisher noch kein Wasserkühler vorhanden
- es ist halt ein Asrock und auch wenn es auf das Board nicht zutrifft Asrock ist für mich irgendwie immernoch eine Billigmarke.

2. Das Asus Rampage IV Extreme

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/Rampage_IV_Extreme/

Pro:
- gutes und stabiles Asus Rampage was sich seinen Namen schon irgendwie verdient hat.
- mit 350,- Euro ca 200,- günstiger als das Asrock
- einzeln abschaltbare PCI-E Ports was bei Wakü manchmal sinn macht
- 3 Jahre Garantie
- Wasserkühler vorhanden

Contra:
- Ein bei meinem System sehr wichtiger Punkt leider nur 4X 8 Lanes
- weniger Anschlüsse als das Asrock
- mit E-ATX sehr Breit

So ich würde gerne mal euer Feedback dazu hören, damit ich eventuel nen Anreiz bekomme wo die Reise hin geht.

mfg Overroller

Hi,

nimm das ASUS weil:

Günstiger 200€
PCIe x8 ist wenns hochkommt 2% langsamer (merkt kein Mensch)
2 Jahre mehr Garantie

Ja, ASROCK ist eine Billigmarke. Jedenfalls wenn man solche Ansprüche hat wie wir.

Ich hab mir gestern ebenfalls das ROG Board bestellt. Jedoch bin ich mir unsicher ob das ein FAN ist beim Chipset oder einfach ein Kühlerdesign. Das wäre mein einziger Kritikpunkt.

Hau rein ;)

Btw handelt es sich um PCI-e 3.0 x8, was von der Bandbreite her PCI-e 2.0 x16 entspricht, also würde ich aus der Sicht mal von gar keinen Einbussen mit aktuellen Grafikkarten rechnen.
Selbst bei PCI-e 2.0 x16 und PCI-e 2.0 x8 ists ja nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich festzustellen.

MfG

Overroller schrieb:
Pro:
- volle 4X 16 Grafikkarten Lanes was bei meinem System ja sinvoll ist
Auch Asrock kann keine 64 Lanes aus Sockel 2011 CPUs zaubern. Es sind also nur 4x16 "Pseudo" Lanes, da über PCIe Switch realisiert.
Overroller schrieb:
Contra:
- Ein bei meinem System sehr wichtiger Punkt leider nur 4X 8 Lanes
Und? Zwischen PCIe 3.0 x8 und PCIe 3.0 x16 merke ich mit meinen beiden GTX 680 nicht mal ein µ Unterschied, auch nicht in synthetischen Benchmarks. Dagegen ist mit PCIe 3.0 x8 eine leichte Steigerung gegenüber PCIe 2.0 x16 meßbar.
Fazit: alles mögliche ist ein Kaufargument, aber nicht die "4x16 Lanes", die keine echten sind.

Und: welchen Sinn siehst Du bei WaKüs in den abschaltbaren PCIe Slots? Die haben nur einen Sinn, zum Testen(Benchen fest verbaute Grafikkarten zu Gunsten vorübergehend eingebauter zu deaktivieren, ohne sie demontieren zu müssen. Oder auch zur Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sind das keine echten 4X 16 Lanes ich denke die haben da sonne Art zusatz chip drauf wie es mein Aktuelles Gigabyte GA-X58A-UD9 hat

Dann Google doch mal nach Sinn und Funktionsweise von "sonne Art zusatz chip drauf". Auch wenn man nie im Leben drauf kommen kann, das Ding heißt nicht ohne Grund "Switch". ;)

Ja, ASROCK ist eine Billigmarke. Jedenfalls wenn man solche Ansprüche hat wie wir.

Wie ist das zu verstehen? ASRock ist mMn seit Jahren bzw. seit der Trennung von Asus stetig besser geworden.

naja aber auf dem Gigabyte ist doch nen Nvidia NForce 200 Chip drauf und der liefert die zusatz Lanes was bei Asrock ist weiß ich nciht aber da soll wohl was anderes drauf sein.

Timesless schrieb:
Wie ist das zu verstehen?

Das sind die sich ständig wiederholenden Stereotypen. Warum Asus so einen guten Ruf bei vielen Usern hat, ist auch mir schleierhaft. Das hält sich ja schon seit Jahren. Fast Jahrzehnten. Mein letzter Asus Board war ein 440BX. Und das hat Gründe.

warum willst du eigentlich umsteigen? macht doch garkeinen SInn o0 hab ich was verpasst :P

wieso sind das keine echten 4X 16 Lanes ich denke die haben da sonne Art zusatz chip drauf wie es mein Aktuelles Gigabyte GA-X58A-UD9 hat

sagt aber nicht viel aus, bottleneck is die CPU/CPU Schnittstelle die einfach nicht mehr Infos verbraten kann!

ne gute SSD würde viellecithg was bringen! Ansonsten schauts schwer aus, aus deinem System in irgend einer Form ne Leistungssteigerung rauszukitzeln. Mim Mainboard Upgrade ist es jedefalls nicht getan!

naja ich hab das System nun gut 2 Jahre und will hal tmal ws neues haben

Overroller schrieb:

Die PCI-E-Lanes kommen von der CPU, werden ausschließlich von ihr zur Verfügung gestellt. Jetzt baut Gigabyte *da einen PCI-E Erweiterungschip* drauf. Das ist immer eine Frickellösung. Und in der Praxis oft mieser, als lieber mit PCI-E 8x zu fahren.

Wenn Du an einem 30 PS PKW Motor noch einen zweiten dran friemmelst. Ihn sozusagen einfach dran schweißt, dann wird das dem Auto auch nur bedingt mehr Leistung bringen.

Overroller schrieb:
naja aber auf dem Gigabyte ist doch nen Nvidia NForce 200 Chip drauf und der liefert die zusatz Lanes
Macht er nicht. Solltest Du mit Googeln (oder alternativ der Forumssuche) inzwischen herausgefunden haben. Was nicht da ist, kann nicht herbeigezaubert werden. Ich wiederhole nochmals: das ist ein Switch.

also ich hatte auch noch das Asus Rampage III Extreme und hab mit beiden Boards mal mit identischem CPU Takt gebeancht und mit dem Gigabyte hatte ich ca. 1000 Punkte im 3D Mark 11 mehr und der einzige unterschied zum Asus ist die vollen 4X 16 Lanes also tippe ich schon das das was bringt. War mit Quad CF mit 4 7970 getestet.

Außerdem hast Du schlecht recherchiert, Das Asus ist TEURER als das Asrock.

Und was abschaltbare PCIe Ports mit ner Wakü zu tun haben erschließt sich mir auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hö wo hasst du das denn her ? dann schick mir doch mal nen Link wo ich das Asrock für unter 350,- bekomme ich seh das nirgends unter 530,-

ja mein ich ja aber er meint ja das das Asrock günstiger ist die info muss er ja irgendwo her haben würd mich nur interessieren woher ^^

Zurück
Oben