ASRock X79 Extreme 3 erkennt Lautsprecher nicht

Henni961

Lieutenant
Guten Morgen liebe community,

ich habe mir am Wochenende mein neues System zusammengebaut. Erst hatte ich den PC über die GTX 980 (HDMI) an dem TV, dort lief der Sound über die GraKa. Gestern Abend wollte ich ihn dann an meinen Monitor anschließen und dort erkennt das Board keine Lautsprecher (3,5mm Klinke). Ich habe alles durchprobiert: Neustarts, Treiber deinstalliert und neu installiert, andere Lautsprecher bzw. Headset getestet und nichts passiert. In den Soundeinstellungen von Windows erkennt das ASRock bzw. Windows einfach keine Lautsprecher.
Ich habe das Mainboard von einem Kumpel, dieser hatte zuvor eine extra Soundkarte verwendet. Da ich aber die SSD von ihm (die ich auch übernommen habe) komplett platt gemacht habe und sogar das BIOS zurückgesetzt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort noch irgendetwas umzustellen ist (also im BIOS oder in Windows?).
Über die Soundausgänge am Gehäuse erkennt er übrigens auch nichts...

Windows- und Gerätetreiber sind alle aktuell. Leider habe ich keine direkte Treiber CD des X79 Extreme 3, sonst hätte ich diese vielleicht auch mal probieren können.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Treiber bekommst Du hier:
https://www.asrock.com/mb/intel/X79 Extreme3/index.de.asp#osW1064

Es sollte sich um einen 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC898 Audio Codec) handeln.

Ist vielleicht die Soundausgabe in Digital verstellt?
Hast Du die Anschlüsse am I/O Shield verwendet? (Ich gehe mal davon aus, wenn die Gehäuseanschlüsse nicht funktioniernen)
Nutzt Du Windows 10?

Sockel 2011 ist ja schon etwas älter, möglicherweise ist ja auch der Soundchip im Eimer.
Irgendwelche externe Soundkarten über USB hast Du nicht zum Testen?
Ist im BIOS der Sound aktiviert?

Ist schon eine Weile her, aber in meinem HTPC hatte ich mal Probleme mit dem Soundtreiber der Grafikkarte (Anschluss an den TV mit HDMI) und dem Soundchip.
Geholfen hat damals nur das Deaktivieren/Aktivieren im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber habe ich schon von der ASRock Seite geladen, aber danke trotzdem :)

Ob das in Digital verstellt ist, kann ich leider erst heute Nachmittag sagen, wenn ich zu Hause bin.
Genau, ich habe die Anschlüsse am I/O Shield, also direkt am Mainboard verwendet. Und ja, das OS ist Win10 Home :)

Ich hätte eine PCI Soundkarte zum testen, aber leider erst am Wochenende :/
Ich wüsste gar nicht wo man im BIOS irgendwas zum Sound findet :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 10 kann man die Soundquelle umstellen. Geht direkt in der Soundeinstellung (rechts unten Icons Taskleiste).
Ich habe mich auch schon mehrmals foppen lassen von meiner Kombi aus OnboardChipsatz-Sound (Lässt sich komnischerweise nicht deaktivieren), Grafikkartensound (Über Monitor) und meinem Soundblaster Z, der zudem noch ZWEI Ausgänge hat.
Irgend ein Sound kommt immer, aber ich muss rumschalten.
Windows 10 ist schon eine tolle Sache ^^

Sound.PNG
Du mußt erst Mal in der Systemsteuerung von Windows/Sound die analogen Lautsprecher aktivieren. Zum Beispiel wie im Bild Anhang vorher die digitale Ausgabe (hier NV HDMI) deaktivieren. Die Realtek Treiber sind bei Win8 /10 schon i.d.R. von Windows in einer Standard Version installiert beim Setup. Ist immer etwas nervig das Ganze, geht aber nicht automatisch. Am Anfang sollte es so aussehen:Sound 2.PNG Zum Schluß sollte das grüne Häkchen am Realtek Lsp.sein -und schon geht's.

Zuletzt bearbeitet:
@Xedos99: Dort sagt er mir immer, dass er keine Lautsprecher erkennt... Werde das heute Nachmittag nochmal durchtesten, danke :)

Wenn feine externe Soundkarte verwendet wurde, kann es sein, dass die Onboard Soundkarte im Bios dekativiert wurde / ist. Im Handbuch Kapitel 3.4.3

Shimboku2 schrieb:
Wenn feine externe Soundkarte verwendet wurde, kann es sein, dass die Onboard Soundkarte im Bios dekativiert wurde / ist. Im Handbuch Kapitel 3.4.3

Vielen Dank, werde ich nachher prüfen.

Wobei ich das BIOS ja zurückgesetzt habe... Also ich gehe mal davon aus, dass "Load UEFI defaults" die Rückstellung auf Werkseinstellung ist, oder liege ich da falsch?

Mag Zufall sein, aber ich hatte damals von Asrock das 970 Extreme 3 für meinen Phenom2. Da war der Audiochip schon beim Kauf defekt. Hab dann eine alte Soundkarte verwendet.

Wenn du Lautsprecher sagst, reden wir dann über was mit 3,5mm Klinkenstecker? Du verwendest die grüne Buchse hinten am Mainboard?
Falls es nicht geht, wirf den Soundtreiber inkl. Software komplett runter und verwende den Windows Audio Treiber. Spätestens damit sollte es gehen. Kannst ja auch mal Kopfhörer o.ä. hinten an die grüne Buchse klemmen.

In der Anzeige "Wiedergabegeräte" sollte neben den Lautsprechern die grünen Balken auf und ab hüpfen wenn du Musik laufen lässt.

h00bi schrieb:
Wenn du Lautsprecher sagst, reden wir dann über was mit 3,5mm Klinkenstecker? Du verwendest die grüne Buchse hinten am Mainboard?
Falls es nicht geht, wirf den Soundtreiber inkl. Software komplett runter und verwende den Windows Audio Treiber. Spätestens damit sollte es gehen. Kannst ja auch mal Kopfhörer o.ä. hinten an die grüne Buchse klemmen.

In der Anzeige "Wiedergabegeräte" sollte neben den Lautsprechern die grünen Balken auf und ab hüpfen wenn du Musik laufen lässt.

Ja genau, 3,5mm Klinke. Auch ohne den Treiber ists nicht gelaufen.

Kann ich da auch so eine kleine USB Soundkarte für ein paar Euro nehmen, wenn der Soundchip wirklich defekt ist?

Auch mit einer Änderung im BIOS passiert nichts :/

Anhänge

• Sound.PNG
    Sound.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben