Asrock x79 extreme PCIe Lanes

Steht doch dabei

- 7 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE1/PCIE2/PCIE3/PCIE4/PCIE5/PCIE6/PCIE7: x16/0/16/0/16/0/16 mode or x16/8/8/8/8/8/8 mode) (2 x PLX PEX8747 Bridges to support 4-Way SLI™ in Gen3 x16/16/16/16 mode)

Ist wie überall, wo die Lanes nicht ausreichen wird ein Chip dazwischengeschaltet, der sie Aufteilt. Multiplexing ist hier das Zauberwort. Hat Nvidia vor zig Jahren mit Angefangen :-) NF2000 hießen die Chips damals.
 
Es steht in deinen verlinkten Text doch gleich ganz oben. "2 x PLX PEX 8747 bridges"
Da sind wohl noch zusätzliche Chips verbaut für mehr Anbindung.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich versteh`s aber trotzdem nicht.
"Ist wie überall, wo die Lanes nicht ausreichen wird ein Chip dazwischengeschaltet, der sie Aufteilt"
Wenn er sie aufteilt, werden es ja nicht mehr als vorher. Kann ich da wirklich 4 GPUs anbinden und jede ist 16x angebunden?
Versteh nicht, wie das gehen soll. Sorry, bin kein Techniker.
 
Ist ganz einfach. Stell Dir eine Weiche vor, die schnell schaltet. Nix anderes machen diese Chips wenn man es runterbricht.
Einfach eine Anzahl von Daten-Verbindungen verdoppeln, indem sie schnell zwischen ihnen hin und her schalten.

Und Du hast es voll erkannt. Die CPU hat weiterhin nur 40 Leitungen mit denen sie nach außen spricht.
Das lustige dabei ist doch: Keine Graka braucht am Ende so viel Bandbreite wie PCIe 3.0 x16 bietet. Also stört es gar nicht wenn man diese Verbindung kurz zwischendurch unterbricht. Das merkt niemand.
Und ja, Du hast dann alle Grakas mit x16 angebunden, nur nicht "ununterbrochen" :-)
 
Gute Erklärung. Heißt aber doch, dass die Geschwindigkeit nur auf dem Papier 16x ist. Wenn es "unterbrochen" wird, kann die Geschwindigkeit ja letztlich nicht so sein, wie bei einer "normalen" 16x Anbindung. Wieso bindet man die GPUs dann nicht gleich 8x an, aber ununterbrochen? Wo ist der Vorteil?
 
Der Vorteil ist die Gier der Menschheit nach hohen Zahlen.
Alle Slots mit 16x angebunden hört sich doch viel cooler an als alles Slots mit 8x angebunden.
Und die Geschwindigkeit wird genau so hoch sein wie bei "normaler" 16x-Anbindung, weil die normale 16x Anbindung so viel Bandbreite bietet, dass sie gar nicht voll ausgenutzt wird.
Bei meinem System (2x Titan OC) z.b. liegt der Unterschied zwischen 16x PCIe 2.0 und 16x PCI 3.0 bei etwa 10% in der Leistung. Da liegen also 90% der zusätzlichen Bandbreite ungenutzt rum, wenn man mal so will.

Und irgendwie muss man doch den Preis des Boards rechtfertigen und sich dabei auch noch von der Konkurrenz absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wird hier nix umgeschaltet sondern ganz einfach der User verarscht. Die Anzahl der Lanes und damit auch die PCIe bandbreite wird von der CPU vorgegeben. Da ist nix dran zu rütteln.

Die Brücken können hier und da Leistung umschalten bzw. ungenutze Kapazitäten verwalten. Aber sobald halt die Kapazitäten erschöpft sind ist Feierabend.

Das mag bei Spielen noch funktionieren, aber bei z.B. GPGPU Anwendungen nützen die fast garnix.

@HisN
Das waren nVIDIA NF200 nicht 2000
 
thx. ist schon so lange her :-)
 
Jaja schon so lange her ;) Erinnert mich dran mal mein System aufzurüsten. Die sind nämlich auf meinem Board auch verbaut :freak:

@Topic
Es sollte auch erwähnt sein das die Lanes Switches natürlich nicht ganz unproblematisch sind. Die können Latenzen verursachen und Funktionen wie HyperV verhindern. Ich weis noch das die ganzen Overclocker damals bei S.1366 Systemen die Boards mit den Chips vermieden haben da die Benchmarkergebnisse mit Grafikkarten schlechter ausvielen. Das EVGA Classified gabs deswegen mit und ohne Lane Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal: Das scheint ein tolles Forum zu sein. Viele schnelle Antworten! Merci!
Aber zum Thema: Wenn dieser Chip die Lanes intelligent verwalten würde, könnte er ja die volle 16x Geschwindigkeit an diejenige GPU leiten, die die Geschwindigkeit gerade braucht, wenn andere Komponenten an anderen PCIe Slots sie im Moment gerade nicht benötigen. Ist irgendwie schlecht vorstellbar, dass man einen Chip einbaut, der letztlich garnichts bringt. Wäre irgendwie sinnfrei.
Zur PCIe Geschwindigkeit: Ich kann mich noch an ein Interview mit einem Adobe Chefprogrammierer erinnern, der die Geschwindigkeit des PCIe immer noch als zu gering für diverse Dinge beschrieben und auch vorgerechnet hat. Zum Beispiel in folgendem Fall: Man hat eine Berechnung, die in manchen Teilbereichen von der GPU und in anderen von der CPU schneller durchgeführt werden kann. Man müsste in diesem Fall immer wieder während der Berechnung Daten von der CPU zur GPU und zurück schicken. In diesem Fall wäre der Geschwindigkeitsvorteil der GPU Berechnung wieder zunichte gemacht durch die langen Übertragungszeiten per PCIe. So in etwa war die Begründung. Deshalb würden solche Berechnungen erst gar nicht so programmiert werden. Heißt also, entweder komplett auf der GPU oder komplett auf der CPU.
Für mich stellt sich bei diesem Chip auch die Frage der Kompatibilität. Ich will nicht feststellen müssen, dass irgendeine PCIe SSD, GPU oder sonstiges wegen diesem Chip nicht funktioniert auf dem Board.
 
Diese Chips bringen nichts. Und sind eben genau dafür entwickelt worden. Für so einen Kunden, wie Dich. Der etwas möchte, was es nicht gibt. Damit das gut bei Systeminformationsprogrammen aussieht.

Auf dem PCIe Bus werden GB / sec an Daten ausgetauscht. Wie soll das funktionieren, die Karte die jetzt gerade mit 16x besser zurecht käme, es ihr auch zu geben. Vergiss es.

Die Lösung, eine oder zwei Karten mit 16x, die anderen mit 8x betreiben, das ist die sinnvollste.

Und sicher, ein vollkommen im Mainstream angekommenes System, wie PCIe3.0, ist für gewisse Dinge immer zu langsam. Wäre komisch, wäre es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diese Chips bringen nichts. Und sind eben genau dafür entwickelt worden. Für so einen Kunden, wie Dich."
Nicht ganz richtig. Ich habe der Sache nämlich mißtraut und mich an dieses Forum gewendet. Ich werde nun das Ding nicht kaufen.
Gibt`s eigentlich Chipsätze mit mehr als 40PCIe lanes?
 
Ja sicherlich, die gibt es. In Serverchipsätzen. 48 ist da das Maximum, so weit ich weiß.

Ein Quad SLI wird vermutlich immer mit nicht voller Anbindung aller Karte funktionieren. Auch in 10 Jahren noch. Sofern dann SLI noch ein Thema ist.

Es liegt im Grunde in der Natur der Sache. Die Leistung profitiert davon nicht wirklich und der Mehraufwand an Chipsatz und CPU ist es die Mühe nicht wert.
 
Also nicht kaufen halte ich für übertrieben. Wenn dir das Board gefällt (sei es aus welchen Gründen auch immer) dann spricht nicht wirklich was dagegen.

Wie schon gesagt. Bei Spielen wird die Bandbreite zu den Grafikkarten nicht komplett ausgenutzt und die Laneswitches können in bestimten Situationen schon was bringen. Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt es da eingentlich nicht. Steckkarten laufen alle.

Bei Berechnungen mit den Grafikkarten (ich hab auch schon über GPGPU geredet) kann es sein das die Dinger im schlimmsten Fall einfach wirkungslos sind. Im normalen Games spielbetrieb oder beim normalen Arbeiten gibts keine Probleme.

Ich hab schon ne Menge Boards mit solchen Chips gehabt. Angefangen vom Asus Blitz Formula, über ein M3N HT Deluxe über mein jetziges P6T6 WS Pro. Keine Probleme. Das was ich in meinem anderen Post aufgezählt habe sind extreme die möglicherweise vorkommen könnten, bzw. im Fall von Rekordbenchmarks sich nicht auf den normalen Betrieb auswirken.

Mehr wirkliche Lanes bekommt man nur wenn man Dual oder Quad Sockel Xeons ( Pro CPU max 40 Lanes) verbaut.
 
Chipsets nicht, aber du kannst ja ein Dual S.2011 Board und 2 Xeons kaufen, um auf mehr als 40 Lanes zu kommen. ;)
 
Wie Du schon richtig bemerkt hast sitzt der PCIe-Controller in der CPU.
Die CPU hat im Billig-Segment 16 Lanes und im HighEnd-Segment 40 Lanes.
Der Chipsatz hat damit nix zu tun.
 
Chipsätze können auch eigene Lanes bereitstellen. Die sind aber dann über den FSB, bzw. heutztage über den DMI an der CPU angebunden.

Romley-Large.gif
 
Das sind sie ja, die 8 Stück :) Vom C602 / 604. Aber so ein Board will man nicht haben. Aber, es geht mehr.
 
Zurück
Oben