ASRock X99 Extreme 4 defekt oder CPU defekt?

sognix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen, ich hab ein Problem wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Das Setting:
ASRock X99 Extreme 4
Intel 5820K (übertaktet auf 4 Ghz stabil) mit Alpenföhn Himalaya 2
32 GB Ram
Gigabyte GTX 970 Windforce (übertaktet auf 1,4 Ghz im Boost)
Asus GT 730 (Default Takt --> Physx Karte)
EVGA 850 G2 (Netzteil mit 850 Watt)

Ich hatte heute auf einmal nen schwarzen Schirm, daher hab ich den Rechner abgedreht und neu eingeschaltet dann hörte ich einen kleinen Knall. Sofort an Funkenschlag gedacht und alles weg vom Strom.

Rechner aufgemacht, versucht irgendwo was verbranntes zu riechen, scheint in Ordnung zu sein. Ok wieder einschalten: Funkenschlag bei der Stromzufuhr der GTX970. Die scheint fix hinüber zu sein weil sich beim Starten auch die Lüfter nicht drehen (was sie normal tun sollten)). Hier interessant: Ich riech nix verbranntes, aber ich lass die trotzdem tauschen (ist noch Garantie), Karte ist laut Aufdruck Revision 1.0 (gekauft Dezember 2014).

So, Bildschirm an die GT 730, aber alles bleibt schwarz. BIOS-Piepssignal hab ich leider nicht, da ich keinen Lautsprecher habe. Idee vom Internet: LED ranhängen, die piepst halt nicht sondern blinkt.

Die blinkt jetzt 5-mal kurz (sollten 5 kurze Piepser sein). Der Code sagt, dass es einen CPU-Error gibt.

Meine Frage: Hat das Mainboard nen Schlag abbekommen und glaubt jetzt dass die CPU defekt ist oder hat es wirklich die CPU erwischt? Ich hab weder für das eine noch für das andere Ersatz zum testen.
Oder könnte es auch heißen, dass die GT 730 auch nen Schlag kassiert hat und deswegen nix mehr geht? Auch hier hab ich keine weitere Graka zum testen.

Die CPU ist ja in den seltensten Fälle hinüber, meist das Board, aber kann das Board dann noch ordentlich Debug-Meldungen rausschreiben oder sind diese Meldungen wegen dem Defekt des Boards?


Ich habe noch auf alles Garantie, es geht jetzt darum, was ich tauschen lassen soll: Board oder CPU?

Danke schonmal für Eure Hlfe und Input. Ich wäre auch froh, wenn ihr mir noch weitere Testmöglichkeiten nennen könntet. Um den Defekt einzugrenzen.

Grüße
sognix


Falls ich hier im falschen Forum bin, bitte ich ums verschiebe ins Richtige.
 
Das Netzteil könnte auch noch defekt sein!
Würde erstmal NT und dann Mainboard tauschen.
 
Wie kommst du auf Netzteil? Das war irgendwie eins der ersten Dinge die ich ausgeschlossen hatte...

Wegen der Spannung: An der hab ich nichts geschraubt, hab nur den Multplikator von 36 auf 40 erhöht. Ich habe nen Prime95 gemacht und den nach 2 Stunden dann selbstständig beendet da die CPU keine Fehler verursacht hat und ca 80 - 85 Grad hatte. Im normalen Betrieb, ich sag jetzt mal Witcher 3, hat sie höchstens mal 55 Grad.


Update:
Habe nochmals den NULL-test durchgeführt.
Alles abgesteckt bis auf Stromversorgung Mainboard und CPU.

Ohne Ram: 3mal lang --> RAM-Fehler (klar, weil keiner verbaut)
Mit einem Ramriegel: 10m kurz --> CMOS issue
--> umgeschalten aufs 2te Bios --> same story
--> CMOS Clear gemacht
--> Nach dem lässt sich der Rechner nimmer einschalten.
--> Netzteiltest zeigt aber, dass das Netzteil funktioniert.

Mein Conclusio: Ich gehe davon aus, dass das Board was abgekriegt hat und vermutlich alle 2 BIOS-Steine, daher auch, ich sag mal, fehlerhafte Debugcode dass die CPU defekt ist. Ich lass das Board mal tauschen, wenn es das war, juhuu, wenn nicht, dann den Prozessor. Ich bin nach wie vor für Vorschläge offen und werde dann hier posten, ob der Mainboardtausch funktioniert hat oder nicht, falls jemand diesselben Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben