Asrock x99 extreme 4 ultra fast boot funktioniert nicht

Sven0507

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte nun im UEFI die Option ultra fast boot aktivieren.
Das funktioniert leider nicht es stellt sich dann automatisch auf fast boot um dort beträgt die BIOS zeit 13.8 Sekunden, was mir zu lange vorkommt. Ich habe Windows 8.1 im UEFI-Mode auf die SSD: Samsung M2 sm951 256GB installiert. Dann habe ich noch herausgefunden das die Grafikkarte UEFI-GOP unterstützen muss, da habe ich keine Ahnung wie ich das herausfinden soll. GK: Sapphire R9 295X2.

Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.
Danke im Voraus

Können nicht alle modernen Karten (nicht älter als max. 2 Jahre) inzwischen UEFI-GOP? Sapphire scheint generell ein Problem damit zu haben Link.

Wirklich alle Bedingungen erfüllt?

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.

Über welchen Zeitvorteil bei optimalem Zusammenspiel der Komponenten (UEFI, UEFI GOP, GPT, Fast Boot aktiv) reden wir hier eigentlich?

Hi, habe ein ähnliches Problem. Ich will Full HD UEFI Bios aktivieren, doch ich weiß nicht von was das abhängig ist, das der Bildschirm das Bios und den Bootscrenn in Full HD anzeigt. Habt ihr eine Ahnung wie das von statten läuft?

Habe ein Z-97 Professional von AS Rock, 2x GTX 780 (2 verschiedene Modelle), OCZ Vector im Raid und nen i5-4690k. Und habe iwi das Gefühl, dass das nicht reicht für Full HD UEFI. :grr:

Ich glaube, das es was mit diesen Op(x)Roms zu tun hat und das die Hardware, das unterstützen muss aber auch Festplatten? Dachte ab S-ATA III rückwärts ist alles kompatibel^^ Oder irr ich mich da. Hab es schon hinbekommen, dass der Bildschirm im HD Modus bootet, aber da erkennt er die Festplatten und Laufwerke nicht mehr ob RAID oder AHCI. Das hatte ich erreicht, indem ich Video Option ROM auf UEFI (only gestellt hatte). Wisst ihr was darüber?

Ich habe nun mal den Support von ASRock angeschrieben ich hoffe die können mir weiter helfen.^^
:n8:

Der Support meinte, dass mit Windows 7 so gut wie nicht ohne CSM-Kompatibilität gestartet werden kann, insbesondere beim Video Op-Rom. Die Grafikkarte muss Uefi-Gop für den Schnellstart unterstützen, dann passt sich die Auflösung auch an den Bildschirm an beim booten. Die Grafikkarten ab der 600er Reihe bei GTX unterstützen das leider nur selten. Manche Hersteller bieten von daher Bios Updates an, aber wie gesagt nur manche.:mad:

Grüße

Deadlight

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben