Asrock X99 Oc Formula 6D Code

isyyy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich mal ne frage an euch.
Ich bau grad mit einem Kumpel seinen Pc zusammen. Hab alles zusammengebaut und
bekomme bei dem Dr.Debug Output einen 6D Fehler.

Hatte davor einen Asrock z77 Pro4 mit einem i7 3770k.
850Watt Corsair.

So haben jetzt ein Asrock Asrock X99 Oc Formula + Intel i7 6800k.
Als Ram ist esder hier : http://www.corsair.com/de-de/vengeance-lpx-32gb-4x8gb-ddr4-dram-3000mhz-c15-memory-kit-black-cmk32gx4m4c3000c15

Wir bekommen wenn wir nur einen Ram Riegel auf dem ersten Slot testen einen 6D Fehler.
Wenn wir den Ram in den 4ten Slot verbauen bekommen wir einen 53 Fehler.

Was könnte das sein? Ram oder vllt die Cpu?

Der ram müsste doch eigentlich gehen ist ja ein DDR4 3000der.

Und auf dem Mobo ist oben der Stromstecker für die CPU also der 8ter pin und daneben noch ein 4er pin.
Müssen da alle belegt sein oder reicht nur der 8ter?

Oder braucht das mobo ein Bios Update?
Wie bekommen wir ein Bios update ohne cpu hin??

Kann einer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf dem board auch das bios p3.00
2011-3 Core i7 i7-6800K(R0) Broadwell-E 3.4GHz BLK 100MHz 15MB 140W P3.00

und ansonnsten war es bei 2011boards nich so das die 8ramplätze haben und daher 4 ramriegel brauchen

sprich linke seite ram 1 und 3 voll rechte seite ram 1 und 3 voll oder halt je 2 und 4 aber beidseitig?

Hab grad auf alternate entdeckt... "Weitere Informationen Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die fünf PCIe-x16-Slots "

Könne wir ohne cpu ein bios flashen ?

komisch normal ist es inzwischen so jedes aktuelle mainboard supportet normal flash auch wenn die cpu noch nich geht.

Brauchst nur dein usb stick mit den bios rein pc starten ab ins bios

sollte sowas nich gehen gibts ansich nur 3 wege ne alte cpu drauf dann flaschen,pc laden flaschen,biosship vom mb hersteller schicken lassen oder bei ebay ein kaufen,

wenn ich 1 3 und 1 3 belege kommt ein 55 Code.
Wenn ich nur den ersten rein steck ein 6D. :/

Wie kann ich schauen welches Bios geflasht ist ohne ins bios zu kommen? ^^

Guck auf die beiden Chips/ Aufkleber etwas oberhalb von Power-/ Reset-Knopf auf dem Board
front_big.jpg

AdoK schrieb:
Guck auf die beiden Chips/ Aufkleber etwas oberhalb von Power-/ Reset-Knopf auf dem Board
Anhang anzeigen 566742

Ach du Kacke 1.40..... 10/17/2014. Das neue Bios ist von 4/22/2016...
Gibts ne möglichkeit ohne CPU das Bios zu flashen? Würde das Board ohne CPU Starten?

Wie gesagt ich bin der meinung das ein 2011mb insgesamt 4 ramriegel brauch aber will da nix falsches sagen.

Der ram is aufjednefall kompatibel er steht in der liste

cpu einsetzen ram einbauen starten stick mit bios und dann im bios flashen.

Aber ansonnsten denke ich das problem is dein speicher das sind 2 ramriegel oder? ich will nich beschwören aber 2011 brauchen doch mindestens 4 von 8 oder 8 von 8

und ram halt in die gelben slots oder je die schwarzen seh gerade auf dem bild is das 1 versetzt

Zuletzt bearbeitet:
komischefrage schrieb:
Wir haben 4 Riegel.

jo dann sollten die ansich in die gelben und es sollte gehen also links 2 rechts 2 das alle gelben oder alle schwarzen belegtsind mit cpu sollte das ganze auch starten den 4pin conector habt ihr auch angesteckt sollte unter dem schwarzen aufkleber über der cpu sein der muss aufjedenfall belegt sein die 8ter daneben glaub für oc.

Es braucht keine 4 Riegel, es läuft nur langsamer wenn es weniger hat.
Ob es ohne CPU flashbar ist hängt vom Board ab. Handbuch nachsehen.

Wenn ich A1 B1 C1 D1 benutze wie im handbuch geschrieben für Quadchannel kommt Fehlercode 55 Benutzerhandbuch "The Memory could not be detected. Please re-install the memory and CPU. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules"

Wenn wir alle schwarzen oder alle gelben Benutzen kommt Fehlercode 53 "Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, pleaseinstall only one memory module or try using other memory modules."

Wenn wir nur einen Riegel benutzen kommt 6D nicht aufgelistet, aber D6 ist aufgelistet "The VGA could not be recognized. Please clear CMOS and try re-installing the VGA card. If the problem still exists, please try installing the VGA card in other slots or use other VGA cards."

Aber die Graka kann es ned sein weil die ging ja bis vor dem ausbau ;D

Langsam verzweifeln wir...

Ist es der Ram oder das Alte Bios :/

Würde denn das Mobo mit dem 1.4er Bios überhaut ein Bild geben obwogl die CPU das 3.0 Bios braucht?

Zuletzt bearbeitet:
komischefrage schrieb:
Würde denn das Mobo mit dem 1.4er Bios überhaut ein Bild geben obwogl die CPU das 3.0 Bios braucht?

Normalerweise kommt dann kein Bild.

Wenn erst AB Bios Version 3.0 die CPU vom Board erkannt wird, würde ich mich doch mal dran machen um es zu Flashen!

Der Speicherkontroller sitzt in der CPU!

Bau die CPU aus, schau ob Pins am Sockel verbogen sind (reicht schon die kleinste Verbiegung).
Am besten ein Foto vom Sockel hochladen, bessere noch mehrere aus verschiedenen Winkeln

Es kommt immer wieder der 6D Fehler Code.
Alles ausprobiert... Am Sockel ist nichts vebrogen.

Und 6D ist im Handbuch nicht aufgelistet aber D6 und D6 ist das VGA ned erkannt wird.

Wir gehen davon aus das das board n schuss hat.....
Holen morgen einfach ein neues von Asus hat jemand vllt eine Empfehlung?

Glaube das Board hat keine "Blind flash" Funktion wie die Asus Boards? Ergo brauchst du ne alte CPU um das neuste BIOS zu flashen, und mit 99,9%iger Sicherheit läuft es dann. Alles andere brauchst du nicht testen, wie denn auch? Wenn das Board die CPU nicht erkennt.

am anderen slot geht die graka auch nicht?
Wenns dann am bios liegt und du keine cpu oder pc laden hast hilft dir nur bei ebay oderso nen gefläshten bios chip zu kaufen

Da wir keine alte Cpu haben müssen wir neues board holen.
Das Alternate aber auch einfach boards mit veralteten biosen rausschickt finde ich mal auch kacke....

Zurück
Oben