Asrock XFast RAM / AsrRAMDisk verzögert Shutdown

carfentanil

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Asrock XFast RAM Tool, und zwar verzögert es bei meinem Win 7 64bit das Herunterfahren, also es kommt dann dieser Bildschirm: "Dieses Programm verhindert, dass Windows heruntergefahren wird: AsrRAMDisk", und zwar dauert es z.T. 20 Sekunden und länger, bis es dann mal weiter geht.
Ich habe die Backup-Funktion an, aber die Größe ist bloß auf 512MB gestellt, auch dient die Ramdisk nur für die Firefox und IE-Cache-Files. Ich habe eine Samsung 830 128GB SSD, damit sollte es eigentlich nur ~2 Sekunden dauern den Inhalt zu speichern.
Hat jemand eine Idee, wo es hakt, und wie ich es beschleunigen kann?

Ich benutze die AXTU-Version 0.1.216 (neueste Beta für das Z77 Extreme4)

Danke

Was stört dich denn daran wenn der PC langsamer runter fährt? W7 wird halt so lange brauchen bis es AXTU runter gefahren hat - was solls, ist ja nur beim runter fahren.

Und warum willst du einen Inhalt speichern der im Ram ja eh verloren geht wenn man ihn ausschaltet - oder verstehe ich jetzt was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
> Beta

Damit sollte wohl alles gesagt sein...

Ich denke wenn man eh eine SSD hat ist die RAM-Disk nicht wirklich sinnvoll. Habe das auch mal ausprobiert, und hatte ähnliche Probleme, danach hab ichs gleich wieder deinstalliert.

Das Programm ist eh Mist, beim Extrem6 ist es nur dafür gut um beide CPU Fans aus zu lesen, weil das ja 2 Anschlüsse für selbigen hat - ansonsten hat es bei mir eher Probleme verursacht.

HansMaier79 schrieb:
Ich denke wenn man eh eine SSD hat ist die RAM-Disk nicht wirklich sinnvoll.
finde das auch sinnfrei wenn man ne ssd eingebaut hat . ram ist natürlich schneller als ne ssd . trotzdem .

Ich muss den Rechner häufiger mal neu starten derzeit, da nervt es einfach, wenn das Runterfahren fast länger dauert als das Hochfahren, nur weil da irgendein Programm spinnt.
Der RAM ist immer noch deutlich schneller als die SSD, außerdem hab ich 8GB RAM, die ich normal gar nicht voll bekomme, da kann ruhig eine 512MB RAMDisk drin sein. Daneben erspart es der SSD auch ein bisschen Schreiblast.

@Darkscream
Es ist eine RAMDisk, auf der der Browser-Cache liegt. Der liegt normal auf der Festplatte und bleibt gespeichert. Damit der Browser auch nach einem Reboot noch die gecacheten Dateien hat und nicht neu laden muss, nutze ich die Backup-Funktion.

@chriss_msi
Mit der älteren nicht-beta Version besteht das Problem genauso!

Asrock scheint neue Versionen generell nicht als stable rausgeben zu wollen, auf der Download-Seite zum Z77 Extreme4 haben die seit März kein Update mehr gemacht. Offenbar wollen die abgesehen vom UEFI ihre Treiber und Software nur ein Mal für ein Board umfangreich testen, wenn später neue Versionen rauskommen, erscheinen die auf der Webseite (wenn überhaupt) nur unter "Beta Area"...

Wie wär es einfach die Ramdisk Software zu wechseln?
Gibt doch genug kostenlose Software dafür

Darkscream schrieb:
Das Programm ist eh Mist, beim Extrem6 ist es nur dafür gut um beide CPU Fans aus zu lesen, weil das ja 2 Anschlüsse für selbigen hat - ansonsten hat es bei mir eher Probleme verursacht.

Seit wann kann man mit dem Programm die Lüftergeschwindigkeit auslesen? Sicher das du verstanden hast, um welches Programm es sich hier handelt?

Es ist logisch, dass das Herunterfahren so lange dauert, weil das System den Inhalt der gesamten Ramdisk beim Herunterfahren auf die Festplatte kopiert.

Versuch doch mal den Opera Browser. Unter config : opera (alles aneinander ohne Leerschlag) kannst Du alle Einstellungen so anpassen, dass der Cache auf die Ramdisk geht und die offenen Tabs ("Automatic Window Storage File") auf die Festplatte. Dann kannst Du in Xfast Ram einstellen, dass er die Ramdisk beim herunterfahren nicht speichern soll.

Zurück
Oben