ASRock Z170 Extreme 4

GrazerOne

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.756
Hi Zusammen,

hab für zwei freunde folgende konfig zusammengebaut 2PC´s:

1. ASRock Z170 Extreme 4
2. i7 6700K
3. 16GB Crucial Sports DDR4 2400
4. CoolerMaster Seidon V.2
5. Corsair RM750x
6. Samsung 950Pro 256GB NVMe
7: MSI GTX1080 FE
8. Win10 Pro, mit allen Treibern und Updates

Nun das Problem: Ein PC geht nach dem herunterfahren aus. Dr.Debug bleibt kurz bei 04 stehen und geht dann aus. Der andere PC bleibt bei 04 stehen und schaltet sich nicht ab. Man hält 4 Sekunden den Ausschalttaster fest und der Rechner ist aus (ATX Spezifikation), er fährt ohne Fehlermeldung wieder hoch. Gegengetauscht habe ich RAM, GFX, Netzteil. Selbst eine Windows 10 Pro neuinst macht den selben fehler ohne Treiber/Updateinst. Als alles frisch zusammengebaut war, hat es bei beiden PC´s funktioniert, nach der installation mit allen Updates/Treibern.

Wer hat einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach vom funktionierenden PC ein IMAGE und das spielst du auf den anderen auf.
Oder CLONE
Oder teste die funktionierende SSD im andern PC.
Eventuell auch das SATA Kabel tauschen.

UEFI bzw Einstellungen überall gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ?
Ergänzung ()

ja, uefi beides version 3.2 von einem pc die einstellungen auf den anderen übertragen. aber auch nach einem uefi reset das gleiche
Ergänzung ()

kommt noch eine zweite gtx 1080 rein, aber ob und was überdimensioniert ist, wurde hier nicht gefragt. baut ihr eure rechner mit unterdimensionierten netzteilen wie ihr wollt. ich frage nach hilfe nicht nach kritik.
 
@ cbtestarossa, zeigt mal wieder die Ahnung der User hier. NVMe SSD´s haben kein Kabel. Entweder sind es PCIe Steckkarten wie die intel 750er Serie oder werden in einen M.2 Slot auf dem Board eingestekt.... Kopfschüttel :p

Ich ruf doch besser mal den Support von ASRock an. Danke für die wirklich nützliche Hilfe. Thema kann geschlossen werden.
Ergänzung ()

@ cbtestarossa, wo ist die rede davon das Antivir installiert ist ? Hauptsache was Posten um noch höher zu kommen ? Lass es lieber sein.... hilft eh nix :p
 
Kannst du bitte sagen, was am Ende der Support gesagt hat? Hab das Z170+ Extreme 4 und hab ähnliches Problem mit dem Standby Modus.
Pc fährt runter und kurz danach wacht es von selbst auf. Hab alles mögliche Deaktiviert wie Maus, Tastatur PCIe Geräte etc. Kann auch nur am Mainboard liegen...
 
@ Turb0 setz mal den Registry Wert PowerdownAfterShutdon auf 1 steht sonst auf 0, das problem gab es bei Notebooks schon bei Win NT 4.0. Wird dir zwar in deinem Fall nicht viel nützen ist aber mal ein Versuch wert.
 
es gibt irgendwo in den Einstellungen die möglichkeit des Aufweckens per USB-Geräte wie Maus oder Tastatur. AFAIK geht das sowohl in den Maus- und Tastatureinstellungen als auch im BIOS. Deaktivier das mal, evtl. auch Wake-On-LAN und konsorten
 
maxi der II schrieb:
es gibt irgendwo in den Einstellungen die möglichkeit des Aufweckens per USB-Geräte wie Maus oder Tastatur. AFAIK geht das sowohl in den Maus- und Tastatureinstellungen als auch im BIOS. Deaktivier das mal, evtl. auch Wake-On-LAN und konsorten

Ist alles Standardmäßig deaktiviert. Hab noch nen 2. Pc mit einem Haswell Asrock Mainboard und da auch selbe Einstellungen alles und klappt alles. Kann nur an dem Board liegen..
 
a und b uefi/bios sind zwei unterschiedliche versionen aber bei beiden das selbe
 
Hi der Postcode 04 steht ja für "entering S4 Sleepstate"

Schalte mal bitte alle Sleep einstellungen im Uefi aus vielleicht hat das eine Board damit probleme.
 
GrazerOne schrieb:
baut ihr eure rechner mit unterdimensionierten netzteilen wie ihr wollt.

und du baust deine Rechner mit unterdimensionierten Grafikkartenkühlern zusammen, oder was? :lol:

Und wenn du damit fertig bist, fragst du hier im Forum nach Hilfe und stellst jeden als "doof" da, der versucht dir iwie zu helfen... geiler Typ. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich probieren und mich wieder melden @ Dracal2002 !
Ergänzung ()

@ maxi der II, bin eigendlich davon ausgegangen das wenn ich die UEFI Einstellungen von einem PC auf den anderen übertrage alles gleich ist, werde ich kontrollieren und mich bei dir melden.
 
Hatte die Tage mit dem gleichen Board das gleiche Problem. Rechner fuhr nicht komplett runter und im Dr. Debug stand 05. Nur ab und an ist er komplett runter gefahren. Auch ist der PC im OS und auch im UEFI mal hängen geblieben.

Nach einigen Versuchen mit UEFI Einstellungen habe ich dann entdeckt das es am RAM Profil liegt. Hab ein 3200er Ram drin und dafür manuell auf das XMP Profil 1 gestellt. Nachdem ich wieder auf Auto umgestellt habe fährt der Rechner sauber runter. Auch keine Hänger mehr. Nachteil ist halt das der Ram dann nur in Normalgeschwindigkeit läuft.

cu
Kaytan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben