Asrock Z170 Extreme7+ (Skylake): Mainboard defekt?

DaveTheFreak

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
191
Hallo mal wieder liebe CB Community,

ich habe nun ein neues System zusammengebaut (Vorgeschichte dazu) und habe Probleme mit BIOS und Board. Mein System:

Core i7 6700k (+ Komplettwakü Corsai H100i GTX) [NEU]
Asrock Z170 Extreme7+ [NEU]
32GB DDR 2800 Ram (4x 8GB) [NEU]
Palit GeForce GTX 780 SuperJetstream
BeQuiet! PowerZone 750W 80+ Bronze [NEU]
Aerocool DS 200 Black/White Edition [NEU]
"diverse" SSDs, eine HDD und einen BluRay Brenner (alles SATA)

Auftretende Probleme:

1) Beim Versuch Windows zu installieren gehen, sobald von DVD gestartet wird, alle Mainboard LEDs aus und es werden keine Eingaben mehr angenommen (Auswahlfenster Systemsprache von Win7) aber Lüfter etc. laufen normal weiter
2) BIOS 1 extrem langsam (loading und im BIOS selbst), beim wechsel auf BIOS 2 (Schalter am Board) auf einmal normal
3) Manchmal dauert es ewig beim Start, bis das BIOS geladen wird, manchmal geschieht auch garnichts ohne Reset
4) Mainboard LEDs allg. seltsam, mal ist die Temperaturanzeige aus, der Rest an oder umgekehrt
5) Erste Systemstarts -> System ging kurz an, LEDs leuchteten kurz auf, Lüfter liefen an, System ging wieder aus... irgendwann ging es dann überraschenderweise an

Bisherige Lösungsansätze
1) Arbeitsspeicher Module ausgebaut, unterschiedliche Slots getestet (keine Änderung)
2) SSDs und Festplatten abgesteckt, mehrere SSDs einzeln angesteuern (keine Änderung)
3) Netzteilanschlüsse erneut angesteckt, festgedrückt (keine Änderung)
4) Beim Mainboard beigelegtes Front Panel abgesteckt -> System startet scheinbar "häufiger"?
5) Systemstart per Gehäuse und per Power Button auf dem Mainboard (kein Unterschied)
6) Diverse Mainboardeinstellung geändert (Fast Boot etc.) (keine Änderung)
7) Angeschlossene Komponenten im BIOS angeschaut, wurde alles erkannt (auch COM1, obwohl nichts angeschlossen ist)

Ich komme also immer bis ins Bios und bis zum Windows Installationsscreen (respektive bis zu Fehlermeldung, dass Windows auf einer Platte nicht gestartet werden kann aufgrund neuer Hardware). Ich bin langsam ratlos was ich noch machen kann und alles deutet auf einen Mainboarddefekt hin.

Ich würde sagen, dass ich so gut wie alles andere ausgeschlossen hab (wenn die CPU defekt wäre, würde ja nichts gehen). Was meint ihr? Ist das Board defekt? Hab ich was übersehen?

Danke euch im schonmal,
Dave
 
Eine schlecht sitzende CPU kann so allerlei Fehler verursachen (ja, sowas gibts). Bevor du das Board zurückschickst, baue die CPU einmal aus und wieder ein, auch wenns etwas aufwändig ist. Beim Einbau die CPU leicht im Sockel hin und herbewegen, aber keinen Druck o.ä. ausüben.
Desweiteren gibts mit Windows 7 und Z170 aufgrund fehlender Treiber wohl eine Inkompatibilität, allzu viel weiß ich darüber aber nicht. Eventuell hilft google.
Wegen lahmem Bios: Du kannst von Bios2 aus Bios1 flashen. Hast du das schon versucht?
 
Evtl. ja doch die CPU aus der Vorgeschichte defekt. Also bei Lieferung in Schachtel umhergefallen.
 
Hey danke euch mit dem Tipp bezüglich Win 7.

Haben eben jenes in den USB Optionen im Bios eingestellt und Windows ist nun installiert. Ist zwar seltsam, dass die LEDs nur beim Start des BIOS leuchten... aber evtl. ist es ja so gedacht. Also mal weiter installieren und testen.

Tausend Dank euch!!!
 
Ich habe das Extreme4+ und da ist es in der Anleitung ausführlich beschrieben ..:freak:
 
Zurück
Oben