ASRock Z170M - müsste ich auf jeden Fall ins Bios kommen?

Lupex

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 - 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB Dual
  • Mainboard: …Asrock Z170M
  • Netzteil: …Bequite 400W
  • Gehäuse: … -
  • Grafikkarte: … -
  • HDD / SSD: … SSD128GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi!
Ich habe o.g. Mainboard und CPU - hatte das Ding vor kurzem nach Funktionsprüfung auseiandergebaut, Grafikkarte und RAM entfernt und ins Regal gelegt.
Nun wollte ich es abgeben und vorher noch mal checken.
Prinzipiell ist alles wieder so aufgebaut wie kürzlich noch getestet, lediglich die Grafikkarte fehlt.

Wenn ich die Komponenten jetzt starte kommt nicht mal der Spashscreen.
Meine Befürchtung war, dass im Bios eingestellt ist dass ne explizite Grafikkarte die Bildausgabe überbehmen soll.
Apropos, hat der 6700K überhaupt ne Grafikeinheit??

Herje

Ja, die CPU hat.
Dann setze doch einfach mal das BIOS zurück (steht im Handbuch wie das geht)
Falles es noch die erste Batterie ist, austauschen wäre auch sinnvoll.

hmmm - ich finde im Handbuch keine Beschreibung wie man das Bios zurücksetzen kann ohne dass man ins BIOS kommt...

Wenn ich jetzt das richtige MB hab, dann:

https://download.asrock.com/Manual/Z170M-ITXac.pdf
Seite 6:
1743093412122.png

->
1743093428767.png

Clear mit:
1743093448676.png

Echt jetzt?
DEL (=ENTF) wie bei allen ASRock Mainboards

Da Du das Board nicht genau benennst (da gibt es 5 Stück davon) musst Du genauer werden, siehe Beispiele von oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Es ist das Extreme 4 Pro, das hat kein ClearCMOS auf dem Slotblech.
Intern habe ich den Jumper grad mal für ein paar Sekunden umgesteckt (ich habe im Handbuch nicht entdeckt wie man den Clearingprozess genau macht)
Neue MB-Batterie habe ich auch eingelegt.
Es ist keine vernünftige HDD dran, bzw. kein Systemaufgespielt
Ergänzung ()

Was meint ihr mit "nach der CPU geschaut"?
Die hat doch ne Grafikeinheit, oder nicht?

???
Die Entfernentaste - ja klaro, damit kommt man ins Bios. Aber ich komme ja nicht mal bis zum Spashscreen, also bis zur Eingabemöglichkeit von F2, ENF oder was auch immer.
Ich habe keine Videoausgabe
Ergänzung ()

Extreme 4 - ohne Pro, sorry.

Der Monitor steckt an HDMI, das MB hat nur HDMI

Lupex schrieb:
Extreme 4 - ohne Pro, sorry.
:daumen:

Lupex schrieb:
Die hat doch ne Grafikeinheit, oder nicht?
Klick doch mal den Link an und scrolle ein wenig (GPU ist hier der heiße Tipp), dann wird deine Frage beantwortet.

Lupex schrieb:
Handbuch nicht entdeckt wie man den Clearingprozess genau macht)
Mein Tipp hier wäre Seite 18 vom Handbuch bezüglich Clear CMOS.

Okay, der heisse Tipp besagt meine CPU hat eine Grafikeinheit - ist es das was du mir versuchst zu sagen??

Also, angenommen DAS ist ES, dann sage ich ja, steht doch schon ganz oben, 530 heisst die Grafikeinheit.
Oder willst du mir was ganz anderes sagen? Oder nicht sagen.

Ich gahe davon aus das die CPU Grafik hat - mein Problem ist aber, dass ich ihr kein Bild entlocken kann - sonst wäre alles gut. Hast du vielleicht noch nen heissen Tipp??
Ergänzung ()

Au man... - der Fehler war: Die beiden RAM-Riegel waren zwar in den richtigen Slots - das MB ist sehr wählerisch und hat genaue Vorstellungen welche bestückt werden müssen - aber die beiden Riegel waren vertauscht...
Man man man

Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Apropos, hat der 6700K überhaupt ne Grafikeinheit??
Du hast danach gefragt.

Lupex schrieb:
noch nen heissen Tipp??
Eine andere Art Clear CMOS gibt es noch.

Passiert nichts beim Einschalten, wie CPU-Lüfter fängt an zu drehen?
Ansonsten zeig uns mal ein Bild vom Aufbau!

der Fehler war: Die beiden RAM-Riegel waren zwar in den richtigen Slots - das MB ist sehr wählerisch und hat genaue Vorstellungen welche bestückt werden müssen - aber die beiden Riegel waren vertauscht...
Man man man

Lupex schrieb:
in den richtigen Slots - das MB ist sehr wählerisch und hat genaue Vorstellungen welche bestückt werden müssen - aber die beiden Riegel waren vertauscht...
Oder doch nicht richtig im Slot.

Glückwunsch, jetzt funktioniert es ja endlich! :daumen:

:)
Nee, die Slots waren richtig, A2 und B2 (was ich seltsam finde, aber so stand es im Handbuch, ich hatte das noch in Erinnerung dass es dazu Vorschriften beim MB gibt.

Lupex schrieb:
waren richtig, A2 und B2
Laut Handbuch ist das Priority 1, es funktioniert auch A1 und B1, was dann Priority 2 wäre.

Ich schrieb „nicht richtig im Slot“, bezogen auf eingesetzt bzw. nicht richtigen Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur den Jumper zu setzen reicht nicht!
Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen?

CLRMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system
parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power
cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to
short pin2 and pin3 on CLRMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the
CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you
just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it
down before you do the clear-CMOS action. Please be noted that the password,
date, time, and user default profile will be cleared only if the CMOS battery is
removed.

Zurück
Oben